[Photoshop] Farbwirkung von Fotos verstärken

Dieses Thema im Forum "Grafik & Foto Tutorials" wurde erstellt von elf4, 13. November 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Farbwirkung von Fotos verstärken

    In diesem Tutorial werden wir in wenigen Schritten die Farbwirkung von Fotos verstärken. Dies bietet sich dann an wenn die Farben matt und flach wirken.

    Als erstes laden wir das gewünschte Foto über Datei > Öffnen in Photoshop. Vielen Dank an EED der mir das Stock zur Verfügung gestellt hat.

    [​IMG]

    Wir gehen in zwei Schritten vor. Im ersten Schritt verstärken wir die Farben leicht. Dazu erstellen wir eine Einstellungsebene mit den Typ "selektive Farbkorrektur" im Modus "Weiches Licht" und einer Deckkraft von 20%. Dort nehmen wir in den Farben: Rottöne, Grüntöne und Blautöne eine Schwarzkorrektur durch verschieben des Schwarzreglers auf 15% und in den Farben: Weiß, Grau und Schwarz eine Schwarzkorrektur durch verschieben des Schwarzreglers auf 10% vor. Die Methode sollte dabei auf "Relativ" stehen.

    [​IMG] [​IMG]

    Nun legen wir eine zweite Einstellungsebene mit den Typ "Kanalmixer" im Modus "Farbe" und einer Deckkraft vom 40% an. In den Ausgabekanal Rot erhöhen wir den Quellkanal Rot durch verschieben des Rotreglers nach Rechts soweit bis wir mit den Rottönen im Bild einverstanden sind. Im meinen Fall ist der Quellkanal nun auf 130% erhöht worden. Der Gesamt Wert darf aber nicht 100% überstreiten. Deshalb setzen wir der Quellkanal Grün und Blau auf einen Wert von -15% um einen Gesamtfarbumfang von 100% wieder zu gewährleisten. Über den Konstanten Regler können wir die Einstellungen der Quellkanäle im Ausgabekanal noch einmal verstärken oder abmildern.

    Da jeder Ausgabekanal individuell auf das Bild eingestellt werden sollte, können die Einstellungen auch variieren. Meine drei Ausgabekanäle sehen folgendermaßen aus:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Das Ergebnis sind kräftigere Farben und mehr Tiefe im Vergleich zur Rechten Seite:

    [​IMG]

    Outcome:

    [​IMG]
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...