[Photoshop] Problem mit weichen Kanten

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von scriptkiddy, 3. Februar 2009 .

  1. 3. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo ich habe folgendes Problem:
    Ich mache eine Auswahl mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug allerdings mit einer weichen Kante von 5 Pixeln.
    Danach möchte ich diese Auswahl mit einem Verlauf füllen.
    Mache ich dies habe ich aber immer einen Verlauf über die Selektion hinaus (s. Bild)
    Bild
    Ich möchte diese weiche Kanten aber nicht haben. Deshalb bin ich dann auf Auswahl -> Auswahl verändern -> Weiche Kante gegangen.
    Dort ist der Wert 0,2 eingetragen und dieser lässt sich nicht auf 0 setzen. Bekomme dann die meldung Wert muss zwischen 0,2 und 0 liegen.

    Hat jemand eine Idee wie ich das hinkriege?

    MfG
     
  2. 3. Februar 2009
    fail (wie in ICQ besprochen ^^)

    Naja, man sollte nicht denken, dass "weiche Kanten" das gleiche wie "runde Kanten" ist...^^
     
  3. 3. Februar 2009
    Würde dir im Photoshop zum abgerundeten Rechteck-Werkzeug raten (Schift+U-Taste). Da kann man den Radius der Eckpunkte einstellen und bekommt so scharfe runde Ecken.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.