PhotoshopCS3- Hintergrund des Bildes verdunkeln

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von gc2003gc2006, 15. September 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. September 2007
    Ich habe ein Bild geschossen, welches einen Tümpel zeigt. Der Vordergrund ist richtig gut belichtet, kontrastreich, eigentlich alles super. Wäre da nicht der Hintergund. Dieser ist im Vergleich zum Tümpel zu stark belichtet.(Bäume haben den Tümpel vor der Sonneneinstrahlung geschützt...)
    Lange Rede, kurzer Sinn. Kann ich irgendwie den Hintergrund dunkler machen, ohne dass der Vordergrund darunter leidet?(Also nicht einfach Heligkeit nach unnten drehen.)
    Gibt es eine Funktion, welche nur die hellen Teile des Bildes nach unten regelt?
    Renommee 4 help ist klar, THX!:]

    Edit: Unter "Anpassen-> Tiefen /Lichter-> Stärke" erhalte ich einen nicht schlechten Effekt. Leider schimmert es um dunkle Zweige, die in den hellen Bereich hereinragen, wenn ich an diesem Wert herumspiele.^^
     

  2. Anzeige
  3. #2 15. September 2007
    AW: PhotoshopCS3- Hintergrund des Bildes verdunkeln

    Erst einmal musst du Vordergrund und Hintergrund trennen bzw. selektieren. Nach der Auswahl des Vorder/Hintergrund kannst du gezielt Füll- oder Einstellungsebenen anwenden. Ich würde zur Tonwertkorrektur, Gradationskurve, selektive Farbkorrektur und Kanalmixer raten um solche Bereiche anzupassen.

    Ein pauschale Aussage kann man aber nicht machen da es immer vom Bild abhängt.
     
  4. #3 15. September 2007
    AW: PhotoshopCS3- Hintergrund des Bildes verdunkeln

    helligkeit am besten mit der tonwertkorrektur, nicht mir "kontrast/helligkeit"
    schicks mir mal oder poste es hier, dann probier ich mal mein glück
     
  5. #4 15. September 2007
    AW: PhotoshopCS3- Hintergrund des Bildes verdunkeln

    Das wäre super. Renommees sind raus. Bitte sag mir dann wie dus gemacht hast. Den Hintergrund vom Vordergrund zu trennen ist übrigens extrem schwierig.(Wegen den Ästen...)
    Und Bereiche nach Helligkeit zu verändern geht weniger, oder?

    {bild-down: http://imageshack.us/a/img502/2459/p1020493ew3.jpg}
     
  6. #5 15. September 2007
    AW: PhotoshopCS3- Hintergrund des Bildes verdunkeln

    also ich probiere morgen mal, was da geht
    kleiner tip, bei solchen fotos den messmodus umstellen

    ok, hier zwi versuche. problem ist, das bild ist von niedriger auflösung

    die erste habe ich schlicht unter "auswahl"-->"farbbereich auswählen" die hauptfarbe des hintergrundes angeklickt, welche dann selektiert war und dann in der selektiven farbkorrektur das grün dunkler gemacht

    beim zweiten habe ich die gleiche auswahl getroffen und helligkeit/kontrast den regler verschoben.
    tonwertkorrektur war bei dem foto nicht so gut, weil die farben dann adners wurden

    du kanst bei "farbbereich auswählen" auch noch diese hellen äste zusätzlich anwählen, fällt mir grade ein

    {bild down}

    {bild down}
     
  7. #6 16. September 2007
    AW: PhotoshopCS3- Hintergrund des Bildes verdunkeln

    Danke! Das zweite Bild gefällt mir ganz gut, ich werde es einmal selber weiter probieren. :]
     
  8. #7 16. September 2007
    AW: PhotoshopCS3- Hintergrund des Bildes verdunkeln

    kein problem
    wenn noch fragen, pn an mich
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - PhotoshopCS3 Hintergrund des
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.838
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    875
  3. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    2.682
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    342
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    282