#1 23. November 2025 um 18:45 Uhr Hallo an alle! Ein Teil meiner engen Familie zieht zurück nach Norddeutschland, da kommen wir ursprünglich her. Jetzt haben wir alle zusammen einige Jahre in Niederösterreich / Wien gewohnt und für manche geht es jetzt eben wieder zurück. Die Suche nach einem passenden Haus ist jetzt wahrscheinlich erstmal zu Ende, jetzt ist dann die nächste Frage, ob und wann man sich um andere Dinge kümmert, wie zB eine PV Anlage fürs Dach. Am bisherigen Haus in Österreich war eine PV Anlage schon drauf und alle waren recht überzeugt davon, jetzt möchten sie das, wenn möglich auch dann am neuen Haus weiterführen. Erstmal kam die Frage auf, ob das eh auch in Norddeutschland Sinn ergibt, obwohl es da vielleicht vom Wetter her nicht perfekt ist? Und darüber hinaus freue ich mich über alle Infos die jemand hier hat, über Dinge auf die man achten soll, Fragen die man unbedingt stellen soll, vielleicht auch Anbieter mit denen jemand von euch gute Erfahrungen hat usw. - ich sammle jetzt erst mal alles an Infos und hoffe, dass ich so ein bisschen was zusammentragen und dann weitergeben kann. Danke schonmal! + Multi-Zitat Zitieren
#2 24. November 2025 um 11:04 Uhr Also Sinn von der Lage her sicher. Da hätte ich erstmal keine Bedenken nur weil es etwas weiter nördlich ist. Man muss sich natürlich die Umgebung beim Haus ansehen. Berge wird es dort ja keine geben Aber Bäume oder umstehende Häuser dürfen natürlich keinen großen Schatten auf das Haus/Dach werfen - außer ihr habt so viel Grund dabei, dass ihr theoretisch die PV Paneele auch woanders hinstellen könntet. Die neuen Generationen von PV Anlagen ziehen schon viel Strom auch wenn die Sonne nicht im 90Grad Winkel draufknallt. Auch diffuses Licht bringt schon viel Strom, es kann also durchaus bewölkt sein und trotzdem produziert man Strom. Habt ihr noch Verwandte oder Freunde dort? Wären die keine Hilfe, also hat da niemand eine PV Anlage? Wenn ja mal dort direkt fragen oder aber auch eure neuen Nachbarn. Wenn nein, dann auch mal Fragen wieso nicht, eventuell gibts ja einige Gründe dafür (ich kann mir jetzt nichts vorstellen was Photovoltaik von vorn herein ausschließen würde). hattet ihr die Anlage in Österreich schon am Dach oder auch erst machen lassen? Falls das ein größerer Anbieter ist, vielleicht übernimmt er es ja auch in Deutschland oder hat dort Schwesterunternehmen. Das könntet ihr mal nachfragen. + Multi-Zitat Zitieren