[PHP] Datei aus Verzeichnis wählen und downloaden

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Remus, 5. Oktober 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. Oktober 2011
    Datei aus Verzeichnis wählen und downloaden

    Moin,

    ich hab folgendes Problem. Ich hab auf meiner Seite nun ein Formfeld sowie Submit-Button für den Upload und probiere nun die übergebenen Dateien, im nachhinein wieder auszuwählen und über nen Button zu downloaden aber irgendwie komm ich nicht mit der Referenzierung hin, bzw. hab nicht mal ne Konzeptvorstellung.

    Vielleicht hat ja irgendwer ne Idee oder Denkanstoß wie man das einfach realisieren kann.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 5. Oktober 2011
    AW: Datei aus Verzeichnis wählen und downloaden

    Naja als Konzept würde ich sagen, du holst dir den Namen der Downloaddatei und den Pfad, legst ihn in einer Datenbank ab und kannst es so immer wieder abholen ;)
     
  4. #3 5. Oktober 2011
    AW: Datei aus Verzeichnis wählen und downloaden

    naja, mit php das verzeichnis auslesen und dann auflisten?
    um den download zu erzwingen noch ein script das entsprechend die http-header setzt und dann sollte das funktionieren.
     
  5. #4 5. Oktober 2011
    AW: Datei aus Verzeichnis wählen und downloaden

    Vorab mal wieder ein dickes Dankeschön für die fixen Antworten.

    Das mit der Datenbank würde mich jetzt zu viel Aufwand darstellen. Mit PHP auslesen und auflisten sollte mir mit meinen beschränkten Know-How wohl möglich sein.

    Schon mal vorab irgendwelche Funktionen bzw. Punkte die ich mir direkt bei selfphp und/oder w3schools ansehen sollte bzw. die ich dafür direkt benötige ?
     
  6. #5 5. Oktober 2011
    AW: Datei aus Verzeichnis wählen und downloaden

    PHP:
    foreach(new  DirectoryIterator ( 'verzeichnis' ) as  $file ) {
        if (
    $file -> isFile ()) print  " { $file -> getFileName ()} <br />" ;
    }
    PHP: DirectoryIterator::isFile - Manual
     
  7. #6 5. Oktober 2011
    AW: Datei aus Verzeichnis wählen und downloaden

    Wieder einmal Danke für die rasche Antwort.
    Ich hab ne einfachere Abhilfe für mein Problem gefunden.
    Da ich das ganze nur lokal Betreibe reicht das erstmal.
     
  8. #7 5. Oktober 2011
    AW: Datei aus Verzeichnis wählen und downloaden

    Wäre nett wenn du deine "Lösung" nun auch posten würdest für den Rest. :]
     
  9. #8 5. Oktober 2011
    AW: Datei aus Verzeichnis wählen und downloaden

    Ich glaube nen stumpfen Verweis mit relativen Pfad auf das Verzeichnis, welches ich mit meinem Dateiupload spezifiziert habe, muss ich hier Keinem zeigen.
    Mein Problem ist nun nur noch den PHP-Aufruf, meines Upload-Scripts ,auf meiner Joomla!-Seite mit dem dazugehörigen Template anzeigen zu lassen, damit es ein wenig "hübscher" aussieht und nicht den Joomla!-Bereich quasi verlässt.
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce