[PHP] Einsteigerhilfe für PHP/HTML

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Mythos, 13. Oktober 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Oktober 2010
    Einsteigerhilfe für PHP/HTML

    Servus,

    ich möchte gerne PHP (mit MySQL) lernen und benötige dazu Tutorials.
    Wo bzw. Wie habt ihr denn PHP gelernt? Wenn möglich bitte eine aktuelle Anleitung, à la Galileo Openbook, welches jedoch von 2000 ist, also nicht gerade aktuell.

    Soll ich nach Websites (Google-Treffer "PHP Tutorials), nach E-Books oder nach Videos lernen?

    Wäre nice, wenn ihr mir helfen könntet.

    Grüße,
    Mythos
     
  2. 13. Oktober 2010
    AW: Einsteigerhilfe

    bei video2brain gibts ganz brauchbare einsteigervideos für php. ansonsten einfach grundlagen aneigenen (syntax) und loslegen.
     
  3. 13. Oktober 2010
    AW: Einsteigerhilfe

    Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung

    als einstieg. den rest kriegste mit eigeninitiative selbst ganz gut gebacken
     
  4. 13. Oktober 2010
    AW: Einsteigerhilfe

    Danke für die Antworten.
    Also php-quake.net kenn ich bereits, aber trotzdem danke.
    Und video2brain ... also ich "besorge" mir grad das PHP 5.3 Videozeug.

    Beide ein + bekommen
     
  5. 13. Oktober 2010
    AW: Einsteigerhilfe

    Wichtig ist: klein anfangen. Es bringt nichts, wenn du dir gleich vornimmst, ein eigenes CMS zu schreiben, am besten noch objektorientiert.

    Ich habe mir am Anfang kleine Scripte vorgenommen (damals gab es noch Shoutboxen ^^, Gästebücher, einfache Websiten) und dann angefangen, AddOns für bestehende Software zu programmieren. Gerade bei Letzterem lernst du viel von dem fremden Code, da du siehst, wie andere Programmierer komplizierte Sachverhalte gelöst haben
     
  6. 13. Oktober 2010
    AW: Einsteigerhilfe

    Das ist wirklich der beste Rat den du kriegen kannst sobald du es mit Syntax drauf hast, nur belüg dich nicht selber sondern such dir wirklich Problemlösungen anderer Coder und seh es als Gedankenanstoß - Dann verwirkliche es selber.
     
  7. 13. Oktober 2010
    AW: Einsteigerhilfe

    Naja als Anfänger sich in die Script-Systematik eines Profies zu lesen halte ich persönlich schon als recht schwer. Man kennt viele Befehle nicht und weiß nicht was jetzt wofür genau ist. Da sollte man sich dann schon ein gut Kommentiertes Script raussuchen.

    Ich hab das bei mir selber, wenn ich an Projekten arbeite wofür ich nur Zeit in meiner Freizeit habe..nach ein paar Monaten Pause muss ich mich auch erstmal wieder reinlesen um zu verstehen was ich da gemacht habe.
     
  8. 13. Oktober 2010
    AW: Einsteigerhilfe

    Naja es geht schon, sofern man genug selbstmotivation besitzt. Bei solch großen Sachen können 3 Szenarien eintreten:

    1. du brichst Frustriert ab, weil du Gedacht hast, man könne in extreme programming Kultur durchdreschen, ohne Strucktur, ohne rechtes Ziel.

    2. du bekommst es zwar hin, dass aber mehr schlecht als recht und hast somit sehr viel arbeit in ein völlig unbrauchbares Produkt gesteckt, dass niemanden interessiert. Entweder tritt danach Punkt 1. in Kraft oder du verbuchst das ganze als Lernphase (wirklich Produktiv kannste du am Anfang garnicht sein).

    3. du bleibst Motiviert, gehst bedacht an die Sache ran (Aufbau, Planung etc.), holst dir vielleicht sogar 1-2 erfahrene Leute, die dir mit Rat und sogar vielleicht Tat zur Seite stehen. Lernst aus Fehlern und gehst aus der ganzen Sache ein Stück schlauer hervor und hast sogar, sofern du dir auch genug Zeit gelassen hast, vielleicht ein gutes Produkt, dass du sogar für dich Verwenden kannst.

    Man wächst an seinen Zielen, zerbricht aber an Erwartungen die man an sich selbst und vorallem das Endergebnis stellt. Sollange du das ganze als Lernphase ansiehst und dir Ankerpunkte suchst, an denen du dich festhalten kannst (tutorials, leute die sich besser auskennen), kannst du nichts falsch machen. Natürlich muss man klein Anfangen, aber man sollte nicht zu zaghaft vorranschreiten, da man sonst versumpft und es ewig dauert, bis man mal zu einem Ergebnis kommt, dass was von Wert ist.

    Mit PHP und HTML kommt man eig. immer zum Ziel, weil es für diese Sprache einfach alles schonmal gegeben hat. Sei es die Dokumentation auf PHP.net oder Tutorials, die im Internet verstreut sind. Du kommst immmer irgendwie weiter, aber das kann ja nicht dein Anspruch an gutes Programmieren sein. Irgendwann ist es auch mit den Beispielen für deine Probleme ein Ende gesetzt. Da entscheidet sich dann, ob du selbst ein guter Programmier geworden bist und nun selbst zu Ergebnissen kommst, ohne in copy&paste manier alles zu kopieren was du findest.
     
  9. 14. Oktober 2010
    AW: Einsteigerhilfe für PHP/HTML

    Ich mach hier mal zu, dazu gibts 100derte Themen und google Artikel.
    Videos, PPTs, Webseiten, Millionenfach.

    ~closed~
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.