[PHP] Fehler bei INSERT mit mysql_db_query

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von =Bleistift, 26. Februar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Februar 2007
    Fehler bei INSERT mit mysql_db_query

    Tach,
    hab mir mal ein Grundgerüst für ein Gästebuch genommen und selber vervollständigt.
    Es wird zu DB connectet, auch ausgelesen ("Kein Einträge vorhanden") aber beim Schreiben in die DB kommt nix an.

    Die Tabelle existiert natürlich, aber sie bleibt einfach leer, es kommt nix an.
    Komischerweise wird trotz E_ALL kein MySQL-Fehler angezeigt (ausser ich rufe die Seite auf, ohne die Variablen zu übergeben, was ja auch so sein sollte).
    PHP:
    <? 
    error_reporting ( E_ALL );

          
    $conn_id  mysql_connect ( "localhost" , "user" , "passwd" );

          
    mysql_db_query ( "datenbankname" , "INSERT into jamgb (name, mail, homepage, eintrag, datum, ip, host) VALUES (' $name ',' $mail ',' $homepage ',' $tf3 ',' $datum ', $ip ',' $host ')" , $conn_id );

          echo 
    "<font color=red><b>Eintrag hinzugef&uuml;gt<b></font>" ;
        
        
    ?>
    Kann man mit mysql_db_query überhaupt insertieren ?
    Hab mir das vom Auslese-Skript abgeguckt, das funktioniert dort auch.
    PHP:
     $result  mysql_db_query ( "datenbankname" , "SELECT * from jamgb" );
    Die Erklärungen bei phpnet bringen mir nichts, dort wird nur erklärt, wie man die Funktion falsch benutzt.
    Warhscheinlich ist der Fehler einfach zu finden, nur ich blick da jetzt nicht ganz durch.
     
  2. 26. Februar 2007
    AW: Fehler bei INSERT mit mysql_db_query

    Ich persönlich würde das so lösen:

    PHP:
    <? php
     
    // Connection
     
    if(! mysql_connect ( "localhost" , "root" , "pass" )) die( "No connection blabla" );
     if(!
    mysql_select_db ( "database" )) die( "No database" );
     
     
    mysql_query ( "INSERT INTO `table` (`Row`,`Row1`,`Row2`) VALUES (' $Row1 ',' $Row2 ',' $Row3 ')" );
     if(!
    mysql_error ()) echo  'Okay' ; else echo  'ERROR: ' . mysql_error ();

    ?>
    Beim Auslesen würde ich nicht SELECT * machen, sondern nur speziell fetchen was du brauchst, * = more serverlastig als die einzelnen Dinger.


    EDIT:

    Die Connection ID von der MySQL Verbindung musst du afaik nur angeben, wenn du mit mehreren MySQL Connections in einem Script spielen willst, ansonsten wenn du nur eine hast kannste auch einfach so machen...
     
  3. 26. Februar 2007
    AW: Fehler bei INSERT mit mysql_db_query

    Nu kommt aber ein Fehler:
    //Edit: 1. Fehler hat sich erledigt, jetzt neuer Fehler...
    uztiiuilu war der Wert aus $name
     
  4. 26. Februar 2007
    AW: Fehler bei INSERT mit mysql_db_query

    Da scheint ein hochkomma zu fehlen .. zeig nochmal dein INSERT code
     
  5. 26. Februar 2007
    AW: Fehler bei INSERT mit mysql_db_query

    Hab ich auch schon gemerkt. Hatte ` statt ' genommen.
    Danke an euch beide :]
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.