[PHP] Fingerabdruck vom User erstellen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von encud, 28. Juli 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Juli 2010
    Fingerabdruck vom User erstellen

    Hallo zusammen!

    Ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit eine Art zuverlässigen Fingerabdruck von einem User zu erstellen.
    Ich war mal auf einer Seite wo ich Benutzernamen eingeben konnte. nach wenigen Stunden/ Tagen besuchte ich diese Seite wieder, Cookies waren gelöscht, und ich war auch nicht mehr eingeloggt oder ähnliches, und das System erkannte mich trotzdem (meine eingegebenen Daten standen in den Eingabefeldern als Values).

    Diesen "Effekt" würde ich gerne nachbauen. ich denke mal das Daten wie Betriebssystem und Browser ausgelesen worden, ggf auch die ip wobei diese sich ja bei vielen Usern nach einem Tag ändern, was für meine vorhaben nicht ideal wäre.

    was gibt es da noch für Möglichkeiten einen User "wieder zuerkennen" ohne cookies zu benutzen?

    Gruß encud
     
  2. 28. Juli 2010
    AW: Fingerabdruck vom User erstellen

    bist du dir sicher, dass die "values" von der seite kamen? du darfst nicht vergessen, dass firefox usw. auch so eine funktion eingebaut haben ^^

    aber gehen wir mal davon aus das dem nicht so ist. es kann gut sein das die seite dich anhand eines webservices (für den ebenfalls cookies existierten) identifiziert hat. genaueres kann dir wohl nur der betreiber sagen, schreib dem doch einfach mal ne mail
     
  3. 28. Juli 2010
    AW: Fingerabdruck vom User erstellen

    Da war dein Browser dran schuld, er hat die Login-Daten zusammen mit der Domain gespeichert und bei Aufruf alles für dich Ausgefüllt
     
  4. 28. Juli 2010
    AW: Fingerabdruck vom User erstellen

    Wenn man sich bei wordpress.com einen Account macht, wird man auf anderen Blogs auch direkt bei der Kommentarfunktion identifiziert.

    Du kannst natürlich bei der Registration einen unique Random Key erstellen und wenn dieser Cookie existiert die Values eintragen lassen, aber dass das ein großes Sicherheitsrisiko darstellt sollte klar sein.
     
  5. 28. Juli 2010
    AW: Fingerabdruck vom User erstellen

    Vielleicht liegt es auch daran, weil diese "Formularfelder" überall den gleichen "Namen" haben - Beispiel : "Name". Wenn du bei anderen Seiten nun den selben Namen verwendest, dürfte es dort direkt angezeigt werden (das sollte auch trotz cookie Löschung klappen).
     
  6. 28. Juli 2010
    AW: Fingerabdruck vom User erstellen

    also... ich bin mir sicher das es nicht an cookies gelegen haben kann, da ich alle im browser vorhandenen gelöscht habe!
    des weiterem bin ich mir auch sicher, dass es nciht vom browser selber kam, da ich sowas noch nie beobachtet hatte.

    Das ganze war ein Gewinnspielbetreiber. Es wurde von der Firma auch beworben, dass Sie es "merken" wenn ein computer mehrere accounts anlegt, sollte gegen faker vorbeugen.
    Ich hab das ganze sozusagen getestet und es hat auch geklappt. hab da alles versucht, von ip neu generieren über cookies löschen und was es da noch alles gibt, hat nix geklappt, worüber ich selber sehr verwundert war...

    ist allerdings auch schon länger her, kann sein das ich irgendwas gerade nicht beachte, aber ich war mir damals sehr sicher das es über php gehen muss, der irgendwelche daten vom user ausließt und dann nen hash speichert der wieder abgerufen werden kann.

    Für meine vorhaben ist es auch nicht weiter wichtig, dass das system unglaublich sicher ist, nur das es funktioniert.
     
  7. 28. Juli 2010
    AW: Fingerabdruck vom User erstellen

    War der Login mit Flash gemacht oder mit HTML?

    Flash kann nämlich nochmal extra was speichern ohne Cookies oder sonst was
     
  8. 28. Juli 2010
    AW: Fingerabdruck vom User erstellen

    so ein system gibts es nicht. wie soll das system denn erkennen wenn ich mir eine andere ip hol und zb. mit nem anderen browser drauf geh, dass ich der selbe bin? das ist doch technisch garnicht möglich, es sei denn die webseite installiert dir nen trojaner/active-x plugin oder areitet mit java/flash, welches dem server mitteilt das ich der selbe bin.

    also vergiss das mal wieder, das ist schlicht und einfach nicht möglich. das war dein browser
     
  9. 28. Juli 2010
    AW: Fingerabdruck vom User erstellen

    wenn du mir das so klipp und klar sagst dann glaube ich dir das auch ^^ hatte mich ja damals selbst gewundert, vllt bringe ich gerade auch ein paar fakten durcheinander...
    flash basiert war es auf jeden fall nicht und trojaner sollten auch nicht im spiel gewesen sein

    trotzdem danke das ihr es versucht habt, liebe grüße

    edit: doch kein close^^

    wie genau funktioniert das denn? könnte vielleicht doch interessant sein!
     
  10. 28. Juli 2010
    AW: Fingerabdruck vom User erstellen

    okay danke
    ließe sich vielleicht was mit machen, aber das muss ich mir nochmal überlegen ob es den aufwand wert ist und es sinn macht!

    danke für die hilfe!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.