[PHP] Formulareingabe wird nicht in MySQL-DB gespeichert

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von tee, 6. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. April 2008
    Formulareingabe wird nicht in MySQL-DB gespeichert

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit einer Formulareingabe.

    Das Ganze sieht etwa so aus:

    Ich habe ein Eingabeformular für ein Gästebuch. Neben diversen anderen Daten wird hier die IP-Adresse per
    Code:
    $ip = getenv('REMOTE_ADDR');
    
    herausgefunden und angezeigt.

    Die Anzeige erfolgt über ein stinknormales HTML-Formular-Textfeld das auf "readonly" gestellt ist (wegen der Weitergabe, werdet ihr gleich sehen).

    Klick man nun nach der Eingabe seiner Daten auf "Senden", werden die einzelnen Einträge per an ein Script weitergeleitet, welches die dort ankommenden $_POST-Daten wieder aufsplittet und dann über folgenden Quellcode in eine MySQL-Datenbank eingeben soll:

    Code:
    include('../inc/database.inc.php');
    $connection = mysql_connect($db['host'],$db['uid'],$db['pwd']);
    if($connection) {
     mysql_select_db($db['db']);
     $sql = "INSERT INTO gbook (title,name,email,content,visible,ipaddr) VALUES ('$title','$name','$email','$content','$visible', $ipaddr)";
     $result = mysql_query($sql);
     header('Location: ../index.php?cmd=gbook');
     }
    
    Und jetzt kommt das Lustige/Problem:

    Das Script trägt aus irgendeinem Grund keine Daten mehr in die Tabelle ein. In der Tabelle ist das Feld "ipaddr" als VARCHAR(64) vorhanden. Das Script geht immer nur dann, wenn ich aus dem SQL-Befehl die Spalte "ipaddr", sowie die entsprechende Variable ($ipaddr) rausnehme.

    Ich hatte das selbe Problem schon einmal, aber nach vielem Hin und Her hat sich das irgendwie erledigt, nur dass ich keine Ahnung habe, wie.

    Wenn die Infos noch nicht ausreichen, sagt bescheid.

    Ich danke schon mal im Vorraus für konstruktive Vorschläge/Lösungen.

    mfg

    tee

    PS: Entschuldigt bitte, wenn meine Syntax nicht immer "perfekt" ist...
     
  2. 6. April 2008
    AW: Formulareingabe wird nicht in MySQL-DB gespeichert

    Guten Abend,

    schonmal an

    PHP:
    <? php
      var_dump
    ( $sql );
      
    var_dump ( $result );
      
    var_dump ( mysql_error ());
    ?>
    gedacht?
     
  3. 6. April 2008
    AW: Formulareingabe wird nicht in MySQL-DB gespeichert

    Habe es jetzt dank deiner Hilfe und einigem Hin-und-Her geschafft.

    Der Fehler lag daran, dass ich die letze Variable im MySQL-Befehl nicht in ' ' gesetzt hatte.

    Ich dachte eigendlich, dass das nicht nötig ist (bei der letzten).

    Danke.

    mfg

    tee

    ps: die verdiente bw ist raus^^
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.