[PHP] Freundschaften mit MySQL/PHP realisieren

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Firefox User, 12. August 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. August 2010
    Freundschaften mit MySQL/PHP realisieren

    Ich möchte meinen Usern anbieten das sie untereinander Freundschaften schließen können. Aber wie soll ich das am besten realisieren? In eine Tabelle für jeden User die Userid des Freundes schreiben?
    Also so:

    23:89:12:89:74

    Und dann per explode die einzelnen ids herauslesen?
     
  2. 12. August 2010
    AW: Freundschaften

    jo und mit concat halt immer anhängen, wenn neue hinzugefügt werden
    und beim löschen nach :id: parsern und "id:" entfernen.

    würde daher von vornherein: :90:80:70: speichern oder :90::80::70: (hier dann ":id:" entfernen)
     
  3. 12. August 2010
    AW: Freundschaften

    mach doch ne extra tabelle in deiner datenbank für freundschaften?
     
  4. 12. August 2010
    AW: Freundschaften

    So ein Soziales Netzwerk/Forum iwas zu programmieren ist jetzt nicht gerade so leicht.
    Wenn du bei so einfachen Sachen Probleme hast, wirst du noch ziemlich oft hängen bleiben.

    Vllt solltest du dir jemanden suchen der dich beim Projekt unterstüzt und dir allzeit helfen kann?
     
  5. 12. August 2010
    AW: Freundschaften

    Und wie soll ich es dann machen wenn ein User einen anderen hinzufügt das dieser das dann Bestätigen muss und die erst dann freunde sind?
     
  6. 12. August 2010
    AW: Freundschaften

    PHP basiert sehr viel auf logischem Denken. Überleg doch erstmal selber?

    Mach ne extra spalte dafür!
     
  7. 12. August 2010
    AW: Freundschaften

    Achja stimmt
     
  8. 12. August 2010
    AW: Freundschaften

    Gibt es zig Möglichkeiten. Wenn du in der jeweiligen User-Tabelle folgendes hast:
    ID - Name - Freunde
    2 - Testuser - 03:05:01

    Dann könntest du einerseits eine neue Spalte machen, check mit 01:01:00
    sprich die Werte beziehen sich auf Freunde. Von wem nun die Anfrage kommt müsstest du mit verschiedenen Werten realisieren, sprich:
    01-bestätige Beziehung
    00-wartet auf beziehung
    10-soll beziehung bestätigen

    Du könntest allerdings auch weiter ausweiten und eine eigene Tabelle machen, "offene Anfragen"
    "ID die will" , "ID die bestätigen soll" , date.
    Dann könntest dort halt wie schon angegeben zusätzliche Werte wie date besser speichern.
    Wenn dann jemand bestätigt, wird der Wert in Freunde in UserTabelle umgetragen und die Zeile aus "offene Anfrage" gelöscht.

    Ich denke das wäre eine Möglichkeit. Aber halt nur eine und es gibt sicher auch wieder Nachteile für diese Art und Weise.
     
  9. 12. August 2010
    AW: Freundschaften

    Da es sich ja hier um eine N:M Beziehung handelt, würde ich auch eine weitere Tabelle anlegen mit drei Spalten.
    1. ID des Fragenden
    2. ID des Gefragten
    3. Status der Freundschaft

    Und dann machst du es halt so, dass es zwei Status gibt. Einmal, dass die Anfrage gestellt wurde und einmal, dass die Freundschaft besteht. Wenn jemand ablehnt, dann wird der Datensatz einfach aus der Tabelle gelöscht. Wird angenommen, dann wird der Status auf besteht gesetzt. Da kannst du ja einfach ein Bool nehmen.

    greez

    //edit: Natürlich kannst du die Tabelle um Dinge erweitern wie: X kennt Y seit ABCD oder so
     
  10. 12. August 2010
    AW: Freundschaften

    jop, vor allem, wenn du noch fragen willst bzw. den status abrufen möchtest.
    dann würde ich auch eine tabelle, wie cable beschrieben nehmen.

    könntest dann z.B. einen dritten status einführen, dass wenn einer einen request ablehnt und von dem user nicht wieder gefragt werden will, die anfrage blockiert wird^^.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.