[PHP] Gästebuch , nur wie?!

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von R4!D3N, 7. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 7. April 2009
    Gästebuch , nur wie?!

    Hallo Jungs,

    bin fachabiturient und muss demnächst ein Vortrag über das PHP Gästebuch halten, also wie man das programmiert und wie man das macht.

    Doch leider habe ich 0- Ahnung wie man sowas schreibt oder sonstiges...

    Ich kann sehr gut mit Java programmieren und habe auch die oder anderen HTML -Kenntnisse...

    Wie kann ich mir jetzt PHP selber für ein Gästebuch beibringen? Habt ihr einfach verständliche sachen oder kann mir hier jemand erklären? Die Tutorials über google erklären nicht soo gut...bzw funzen die datein nicht wenn ich sie bei mir in nen editor schiebe und mit dem firefox öffne...

    z.b: tutorial-project.de - Ein G

    vielen dank
     
  2. 7. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    was hast na die ganze zeit über gemacht? bzw wie kommst du auf dieses thema?

    also ein gästebuch is so ziemlich das einfachste was man als php-anfänger programmieren kann.
    es kommt halt nur darauf an, ob du schon mit datenbanken gearbeitet hast -> falls nicht, wirds ein wenig schwerer, da zu php noch sql kommt (sql -> datenbank sprache [ structured query language ]).

    g
    wenn dir das zuviel is, nimm ein fertiges,kostenloses gästebuch und lies dich ein weing in den code ein.

    PHP: Hypertext Preprocessor da nach unbekannten, nativen funktionen suchen und lesen was sie machen.
     
  3. 7. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    Standardantwort: Quakenet PHP TuT
    http://tut.php-q.net/de/guestbook.html

    Du brauchst einen PHP Interpreter. Für Windows gibts zb. XAMPP im fertigen Packet, da muss man nicht mehr viel denken beim benutzen.
    XAMPP Installers and Downloads for Apache Friends
     
  4. 7. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    Quakenet ist meist eine gute Adresse, ich habe PHP z.T. mit PHPBox gelernt, dort gibt es ein Tutorial für ein sehr sehr einfaches Gästebuch.
     
  5. 7. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    In der Klasse haben sich gruppen zusammen getan um eine fertige Homepage für einen Bastelladen zu erstellen. Die einen machen die Datenbank mit den Gegenständen, der andere den html code und ich soll das gästebuch machen...

    Also SQL beherrsche ich auch...zumindest das was man als Fachabiturient können muss vor den Prüfungen...

    quaknet ist ne wirklich gute adresse, werde mir das jetzt mal genauer anschauen...

    danke schonmal
     
  6. 7. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    gut ok...habe mich auf der quaknet -seite durchgelesen...

    Fragen:

    Kann man nicht diesen schönen Code der in 5 teile zerissen ist , zusammenfügen zu einem? Das Script weist jedenfalls alle Funktionen auf die ich haben wollte....somit wäre es doch perfekt!

    Da lerne ich noch einwenig die Funktion von jedem Bestandteil und das wäre es?!^^

    Ich habe nie wieder vor mit PHP zu arbeiten, deswegen auch mein Reden

    Java und sql reichen mir...

    Gehen meine Vortstellungen überhaupt?

    @ Mods, doppelpost, ich weiß thx trotzdem schonmal für den Punkt
     
  7. 7. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    Das Script von tut.php-q.net kannst du einfach übernehmen, also es ist funktionsfähig.

    Und es steht ja auch immer drüber wie die Dateien heißen müssen, also formular.html, guestbook.php

    Wenn du dabei Probleme hast, kann ich dir das heute abend eben fertig machen, dann musst du nur noch den SQL Code in deine Datenbank laden (also die Tabellen erstellen) und dann sollte das funktionieren.

    Du kannst dein Beitrag auch selber löschen und den dann z.B. unter deinen anderen Beitrag schreiben. Du gehst auch Edit und dann steht unten "Löschen" da einfach drauf klicken und fertig.
     
  8. 7. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    das wäre ssehr nett!

    So:

    Ich brauche also ein Editor, der die gesamten Befehle erkennt? Ok. Welchen nimmt man da?(möglichst freeware ) Wenn ich jetzt einen eifnachen Php- code habe, wie lasse ich den dann anzeigen? Wie weiß ich dann was ich gemacht habe, ich muss das ja irgendwo sehen?^^
    So wie bei html...da save ich den code im editor mit der endung ".html" und dann kann ich mir das anguckeni m browser...

    Kann man das irgendwie genauso machen mit php...

    thx
     
  9. 7. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    Als Editor reicht der Windows-Texteditor vollkommen aus.
     
  10. 7. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    prinzipiell ja, jedoch ist dies nicht unbedingt wünschenswert.

    als jemand, der "sehr gut mit Java programmieren" kann, solltest du schonmal etwas von MVC gehört haben. ich habe mir das tut nun nicht bis ins letzte detail angeschaut, jedoch scheint es mir, als würde man zumindest einen MVC ansatz versuchen (wobei M und C miteinander verschmolzen wurden).

    also: lass es so, wie es ist. das macht das ganze viel übersichtlicher...
     
  11. 7. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    würde ich liebend gerne...doch verstehen tue ich rein gar nichts!
    Wie die schon beim gästebuch anfangen...wo is da nen anfang und ein ende?! Versteht ihr was ich meine?
    Die Befehle sind ja recht einfach in den Codes, sodass man das jedenfalls verstehen kann als java-fanaktiker...

    Aber wie gehen die genau vor...wo is das html gerüst? Die saven die editor datei und dann?

    Wo is der Schritt , wie sich das anzeigen lassen...der erste antworter dieses Threads schreibt, dass man sich xamp installen soll...

    -.- , ganz dolle sache!^^ Habe ich! Und jetzt? Ich kann das Proggi vom Informatik - Unterricht. Damit haben wir mit einer datenbank sql geübt...aber wo lass ich mir mein ergebnis angucken?

    Thx ...4 all!
     
  12. 7. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    xampp installieren
    apache starten
    ~/xampp/htdocs/myFailGuestbook
    Daten rein
    http://localhost/myFailGuestbook/
    da siehste dein Gästebuch.

    Und was machst du wenn du irgendwem n kleinen Teil des Codes erklären sollst? Du hast doch keine Ahnung was da passiert.. so komplex ist PHP nun wirklich nich (in den Grundzügen, die man für 'n simples GB braucht), dass du es dir nicht "eben" aneignen könntest, wenn du spezielle Fragen hättest wäre man ja hier zum Unterstützen anwesend
     
  13. 7. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    danke, soweit...

    wenn ich die datei abspeicher, muss diese mit der endung ".php" oder ".html" sein? bei mir erkennt er beides nicht im browser...also es wird nichts gefunden
     
  14. 7. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    Vielleicht solltest du nicht direkt mit Kapitel 34 vom Quakenet Tutorial anfangen sondern bei 1, damit du die Grundlagen von PHP verstehst.

    http://tut.php-quake.net/de/

    Wenn PHP Code in der Datei ist, dann natürlich mit der Endung "php".


    //EDIT: Außerdem kann ich dir folgende Tutorial Reihe sehr ans Herz legen (so lange du nichts gegen englische Tutorials hast)

    http://blog.themeforest.net/screencasts/diving-into-php-video-series/
     
  15. 8. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    gut...thx

    wenn ich eine datei nun anlege mit dem inhalt :

    <?php
    phpinfo();
    ?>


    und dann im htdocs -ordner save unter phpinfo.php und dann mit dem browser unter http://localhost/phpinfo.php aufrufe....kommt: Objekt nicht gefunden...

    Apache ist am Laufen...unter http://localhost/phpinfo geht es auch nicht...

    was is da los?
     
  16. 8. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    firewall? oder iwas in der art?
    gehen andere dateien?

    is port 80 vllt schon belegt?
     
  17. 8. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    Hi,

    noch als nachtrag : http://php-einfach.de/tuts_php.php
    die seite war mir eine große hilfe bei meiner php-erlernung =)
    und wenn du unten links in der tutorial rubrik bist gibts "PHP" und "PHP Tutorial"
    und beim "PHP" reiter wird sogar ein komplettes Gästebuch in php programmiert!
    ich hoffe es hilf ein wenig

    mfg CodiX
     
  18. 8. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    1. xamp erscheint gar nicht in der "firewall - liste" (die liste, wo man auswählen kann, was geschützt wird, was nicht)

    2. Hatte noch nie eine andere Datei Bin ein Bonn ³

    3. Port 80? What the ?! Wo kann ich Ports sehen?

    vielen dank
     
  19. 8. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    1. - ahja..
    2. - es kommt von "newbie" -> "noob" -> "boon", bonn ist eine stadt. und bonn³ gibt auch keinen sinn, ok.
    3. - hast du xampp überhaupt gestartet!? starte mal das xampp control panel und da dann den apachen (mysql ggf. auch, wenn du's brauchst - oder is mysql automatisch gestartet? lange her dass ich xampp benutzt hab.)

    abschließend möchte ich dir ein 'RTFM' an's Herz legen.
     
  20. 8. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    Fangen wir einfach mal ganz von vorne an:

    1. Hast du schonmal eine andere Datei erstellt im htdocs ordner und sie versucht über localhost/dateiname.endung aufzurufen? wenn nein, dann erstell doch mal eine test.txt oder test.html oÄ und sag uns das ergebnis ...

    2. firewall... hast du Vista , Xp oder welches OS?unter vista sollte beim xampp start die firewall meckern und fragen, bei XP.. keine ahnung, du kannst sicher gehen das es nich die firwall is in dem du sie komplett deaktivierst und es testest.

    3. Ports: jede Apllikation die einen Dienst anbietet läuft auf einem order mehreren Ports die du dir als türen am rechner vorstellen kannst. jeder port kann prinzipiell nur einmal belegt werden, wenn du also noch einen dienst am laufen hast der ähnliche dinge bereitstellt könnte es sei das sich dort ports überlagern... ka... vllt schonmal versucht apache zu installieren.. ka.
     
  21. 8. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    soo...

    habe firewall ausgeschlatet und eine html datei lässt sich jetzt aufrufen...

    wenn ich jetzt eine php datei erstelle und abspeicher wird sie aber nur als txt abgespeichert, trotz der .php endung!

    Wenn ich diese dann abrufe im browser kommt wieder: Objekt nicht gefunden...
     
  22. 8. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    probier mal http://localhost/phpinfo.php.txt - wenn diese datei existiert machst du folgendes:

    irgend einen order aufmachen -> oben auf extras klicken -> orderoptionen -> ansicht
    häckchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen

    danach in "X:\pfad\zu\xampp\htdocs\" die vermeidliche "php-datei" richtig umbenennen.

    wenn du wirklich fachinformatiker bist wärs mir an deiner stelle jetzt sehr peinlich
     
  23. 8. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    ich mache mein fachabi in Wirtschaftsinformatik... Vielen dank trotzdem für die Hilfe...mittlerweile geht auch alles...

    Bin gerade dabei erstmal das html gerüst zu erstellen...
    Überschriften, textfelder, butons usw sind schon alle vorhanden...

    was ich mich jetzt frage ist: Mit welchem Code lässt sich das einrichten, das die beiträge auch dann auf der seite gespeichert werden? Oder ist schon wieder Aufgabe des PHP - Programmierers?
     
  24. 8. April 2009
    AW: Gästebuch , nur wie?!

    Das abspeichern sowie auslesen der Beiträge ist bestandteil der PHP Gruppe oder wie auch immer das bei euch abläuft...

    sry wenn ich das sage, aber als wirtschaftsinfo müsstest du mit dateierweiterungen aber schonmal was angefangen haben xD



    Selbst das erstellen der Seitenzahlen etc. is alles aufgabe der PHP gruppe....
    an HTML is da eigentlich nicht viel dnen der meiste teil davon wird eigentlich dynamisch mit PHP generiert...
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.