[PHP] Include und Login

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von TheKeno, 10. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 10. März 2010
    Include und Login

    Hi,
    Ich arbeite gerade an einem Projekt für die Schule bei dem wir einen kleinen webshop erstellen sollen verbunden mit einem kleinen "admintool". Dieses admintool soll durch eine Passwortabfrage erst aufgerufen werden und es soll mit den include und switch befehlen gearbeitet werden.
    Meine index.php seite hat oben einen div container für den banner, links einen div container für die navigation, rechts einen div container mit dem login und in der mitte einen container für den content.
    So, nun hat sich folgendes Problem festgestellt: Wenn ich das richtige passwort und den richtigen username eingebe öffnet er nur die loggedin.php seite und included sie nicht.
    meine Index.php sieht wie folgt aus:
    PHP:
    <html>
    <head>
    <title>
    Bier Verkauf
    </title>
    <link rel="stylesheet" href="css/style.css" type="text/css">
    </head>
    <body>

    <div id="top">
    <?php  include ( "html/banner.php" );
    ?>
    </div>

    <div id="navi">
    <?php  include ( "html/navi.php" );
    ?>
    </div>

    <div id="content">
    <?php  include ( "html/content.php" );
    ?>
    </div>

    <div id="login">
    <?php 
    include ( "html/login.php" );
    ?>
    </div>

    </body>
    </html>
    und meine login.php sieht so aus:
    PHP:
    <form name="login" method="post" action="html/login.php">
    <table>
    <tr>
    <td colspan=2>Login</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Username:</td>
    <td><input name="user" type="text" size="10"></td>
    </tr>
    <td>Passwort:</td>
    <td><input name="pw" type="text" size="10">
    </tr>
    <tr>
    <td><input type="submit" name="submit" value="Login!"></td>
    </tr>
    </table>
    <?php
    if (isset ( $_POST [ submit ])) 
    {

    if ( (
    $_POST [ user ]== "admin" ) && ( $_POST [ pw ]== "admin" ) )
    {

    include (
    "loggedin.php" );

    }

    else 
    {
    echo 
    "Passwort und/oder Username falsch!" ;
    }

    }


    ?>
    </form>
    ich würde mich für jegliche hilfe freuen ^^
    MfG
     
  2. 10. März 2010
    AW: Include und Login

    deine struktu sieht ja so aus:

    index.php
    html/banner.php
    html/navi.php
    html/content.php
    html/login.php
    html/loggedin.php

    das kommt daher das du mit <form name="login" method="post" action="html/login.php"> direkt die login.php aufrufst. d.h. deine index.php wird nicht mehr aufgerufen.

    du kannst aber dein formular direkt an die index.php schicken da die sowie dauerhaft included wird.


    das nächste problem ist, das dein login 1) nicht sicher ist und 2) nicht dauerhaft merkt das du eingeloggt bist. hierzu kannst dir das session konzept anschauen: $_SESSION...

    ansonsten, ist das keine saubere programmierung, aber ich denke für den anfang passt das..

    gruß
     
  3. 10. März 2010
    AW: Include und Login

    Das dacht ich mir schon, dass das keine saubere programierung ist ^^
    nehmen das auch nur in der schule so neben bei durch und werde dies auch nicht online stellen, da das nur für meine lehrerin ist. Somit ist es eigentlich egal ob er die session sich merkt und ob das passwort nicht sicher ist. aber schonmal danke bw ist raus

    EDIT: was mich aber dennoch interessieren würde wie eine saubere programierung aussieht ^^
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.