[PHP] Ist mein vorhaben mit einem CMS realisierbar ?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von davidh2k, 27. März 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. März 2009
    Ist mein vorhaben mit einem CMS realisierbar ?

    Also,

    ich lade zur zeit mit meinem Server ab und zu ein paar dateien runter - das mache ich per "fernzugriff" auf den server über die konsole umständlich mit einigen Befehlen ... danach kann ich sie dann über eine seite die zur zeit nur mit .htaccess geschützt ist herunter ...

    Ich möchte mir jetzt ein PHP Script datei basteln das mir das downloaden vereinfacht (das ist nicht so das Problem) und es über den Webbrowser ermöglicht... da ich und mein Kollege noch viele anderer solcher "Basteleien" auf dem Server haben, die wir mal zusammen verwalten möchten brauche ich ein erweiterbares CMS wo ich meine "basteleien" dann als einzelne seiten/module aufgeführt einbauen kann wo sich vllt auch andere anmelden können, um ein einzelnes Modul zu benutzen. ---> Aber nicht jeder soll zugriff auf jedes Modul haben!

    Das CMS sollte wie gesagt erweiterbar sein - die Frage ist nur wie ?
    Benutzerverwaltung wo ich jedes Modul einzeln verwalten bzw. Berechtigungen setzen kann für jeden Nutzer.
    Selbstverständlich mit Passwortabfrage etc.
    Die Möglichkeit die seite nur über HTTPS aufzurufen wäre von vorteil.

    mfg David
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 28. März 2009
    AW: Ist mein vorhaben mit einem CMS realisierbar ?

    Kurze Antwort: Es ist realisierbar...
    ABER: Entweder du schreibst es selber oder du suchst dir i-was (wobei mir auf die Schnelle da nix wirklich passendes für dich einfällt)
     
  4. #3 28. März 2009
    AW: Ist mein vorhaben mit einem CMS realisierbar ?

    Naja von grund aufzubauen wäre ne Hammer Arbeit da ich mich dann ja in alle möglichen sachen einlesen müsste da ich Datenbank erst im dritten Lehrjahr hab...

    PHP dürfte relativ einfach hinzubekommen sein da ich ja schon C/C++ lerne und gute html kenntnisse von grund auf hab ^^


    mfg David

    vllt hat ja noch jemand ein passendes CMS oder ?
     
  5. #4 28. März 2009
    AW: Ist mein vorhaben mit einem CMS realisierbar ?

    solche php benutzerlogin tutorials gibt es wie sand am meer, auch mit datenbank.

    mit nem cms wirds auch nicht wesentlich einfacher. auch da musste eine datenbank anlegen. und nen create table und insert intos selber zu machen dürfte nun wohl kaum das problem sein wenn du sowieso inner lehre bist (musst ja wohl tech. verständnis haben). wenn du es dann richtig machen willst (dass deine seiten nicht einfach nur als frame / link erscheint) wird es auch nochma nen batzen arbeit dich in das schrott cms template einzuarbeiten.

    mit php datenbankverbindungen tutorials gibt es ebenso überall. das dürfte wesentlich leichter sein als deine eigenen dateien gescheit in das cms reinzubekommen.

    kannst natürlich auch ne art forum machen und die links posten, dann einfach für andere ausblenden aber wie uncool, programmier es lieber selber, tuste auch gleichzeitig was für deine lehre :)!
     
  6. #5 28. März 2009
    AW: Ist mein vorhaben mit einem CMS realisierbar ?

    Ist realisierbar. Musst halt nur sauber und richtig mit OO arbeiten.

    Das einarbeiten in Datenbanken empfehle ich dir trozdem auch vor dem 3. Lehrjahr, mir hat das damals super viel gebracht weil man teilweise (in der Berufsschule / Abschlussarbeit) SQL-Queries schreiben muss die funktionieren und die richtigen Ergebnisse liefern.

    Ich weiß nicht ob ich in der Schule so mitgekommen wäre hätte ich vorher nicht mit MySQL gearbeitet!
     
  7. #6 29. März 2009
    AW: Ist mein vorhaben mit einem CMS realisierbar ?

    Okay, dann werd ich mich da wohl mal einlesen mit meinem Kollegen... ein langer Schulblock noch dann hammwa Sommerferien ... da kann man dass bestimmt auf die Beine stellen... dachte nur es wäre evtl sicherer ein fertiges CMS zu nehmen da ich nicht sicher bin ob das so "gebastelt" so sicher ist... aber werd mich dann mal einlesen ... das script für den download hab ich dann gestern noch fertig bekommen... war dann insgesamt schneller fertig als ich erwartet hab, auch wenns wie ne billige bastelei aussieht zur zeit... feinpflege folgt noch ^^

    mfg David
     
  8. #7 31. März 2009
    AW: Ist mein vorhaben mit einem CMS realisierbar ?

    am ehesten würd ich dir drupal empfehlen, da hat man mit dem acl-plugin und ein paar anderen benutzerrechteplugins schon mal ne tolle userverwaltung. desweiteren kann man auf den einzelnen seiten auch selbst mit php arbeiten was sonst immer relativ schwierig ist. damit dürften dir dann alle wege offen stehen
     
  9. #8 31. März 2009
    AW: Ist mein vorhaben mit einem CMS realisierbar ?

    wenn du befehle auf dem server ausführen willst hast du mit php weniger chancen. für das "kleine" benutzerberechtigungssystem reicht php vollkommen aus.
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - PHP vorhaben CMS
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.099
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.243
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    6.177
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    15.207
  5. Gute PHP Template Engine

    Yuesang , 20. Februar 2017 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    5.458
  • Annonce

  • Annonce