[PHP] JaTemplate Engine? Nein?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Mr.Smoke, 7. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. Dezember 2008
    JaTemplate Engine? Nein?

    Hey...
    Ich habe gerade etwas Zeit übrig und habe gedacht ich progge mal ein CMS System =)..
    Jetzt stehe ich aber gleich von Anfang an vor einem Problem Template Engine ja oder nein ?

    Es spricht ja eigentlich nichts dagegen in den HTML-Code so was zu schreiben:
    HTML:
    <?=$variable?>
    und das ganze dann per require_once einzubinden oder???

    Das einzige was evtl. ein Problem ist wäre bei sich wieder holenden code stücken, also als Beispiel Einträge im Newsscript wo ja immer die gleiche Maske ist ...

    Was meint ihr ? Oder kennt ihr eine Ressourcensparende Engine? Die mehrere Sprachen unterstützt?
    Ich weiß im moment echt nicht wie ichs machen soll...
     
  2. 7. Dezember 2008
    AW: JaTemplate Engine? Nein?

    Also ich hab eigentlich in meinem angefangen immer alles mit {PLATZHALTER} gemacht, kein PHP-Code oder so ^^ würde gegen meine eigene Codephilosophie gehen xD

    PHP in PHP-Datein mit str_replace dann inhalte dynamisch ins HTML gebracht

    Weiss aber nit ob das so gut ist, immerhin hab ich mir davor nie wirklich die engines von anderen angeguckt
     
  3. 7. Dezember 2008
    AW: JaTemplate Engine? Nein?

    oje... mach, was dir besser gefällt!

    im netz (auch hier bei rr) gibt es schon so massig viele diskussionen, ob man ne template engine benutzen soll, oder nicht... jede mit dem gleichen ergebnis
     
  4. 7. Dezember 2008
    AW: JaTemplate Engine? Nein?

    Template-Engine würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

    Hier hat die Firma WoltLab (haben das wBB entwickelt) meines Erachtens sehr gute Arbeit geleistet.

    Es sind zwar Templates, aber man kann Variablen benutzen, ohne diese extra in den PHP-Files mit str_replace o.Ä. zuweisen zu müssen. D.h. du schreibst in das Template einfach $time und am Ende wird die Variable automatisch durch den Wert ersetzt, den sie in der PHP-Datei hat.

    Zauberwort hierfür ist eval
     
  5. 7. Dezember 2008
    AW: JaTemplate Engine? Nein?

    dass eval aber auch mal ganz schnell ins auge geht wird nirgends erwähnt... diese funktion von php sollte man nicht inflationär benutzen... schon garnicht, wenn man nicht weiß, welches risiko daraus entstehen kann...
     
  6. 7. Dezember 2008
    AW: JaTemplate Engine? Nein?

    @p0w3rn4t0r: meinst du nicht, dass es einen grund hat, warum das im neuen wbb nicht der fall ist?
    ich persönlich finde eine template-engine sehr praktisch, vorallem wenn man mit php-unbegabten zusammenarbeitet
    ansonsten ist es natürlich effizienter direkt php-code zu schreiben, allerdings auch unübersichtlicher
    und template-engines verlängern die ladezeit auch nur um ein paar millisekunden...
     
  7. 7. Dezember 2008
    AW: JaTemplate Engine? Nein?

    können sie aber auch durch caching verkürzen (smarty kann das..)
     
  8. 7. Dezember 2008
    AW: JaTemplate Engine? Nein?

    allerdings sollte man bei smarty den chace draufhaben!

    Smarty Template Engine Caching Tutorial Anleitung | phpjunkie.de

    ich cache auch z.b. dynamische seiten usw. aber bei manchen elementen msuste halt aufpassen!

    ich bin pro template ... einfacher anzupassen und gerade bei einem cms ... gehts am ende schneller!
     
  9. 8. Dezember 2008
    AW: JaTemplate Engine? Nein?

    Also ich programmiere schon seit meheren Jahren und bin momentan an der Überlegung auch mal auf TPL-Engines umzusteigen. Bei den anderen Projekten war es so, dass es sich selbst in der Firma nie dazu ergeben hat - obwohl es eine sehr sinnvolle Sache ist und man Arbeit und schlechteStruktur sich dadurch spart.

    Im anderen Falle, ist es mehr Fummelarbeit u.a, obwohl ohne Classes läuft bei mir nichts. Es ist immer noch bedauerlich wie viel Leute immer und immer wieder vergessen was eval(); anrichten könnte

    Trauriges Volk.

    so long!
     
  10. 8. Dezember 2008
    AW: JaTemplate Engine? Nein?

    Template Engine an sich tolle Sache, sollte man wirklich nutzen wenn man am Ende Leute hat die nicht im Code rum wuscheln wollen.

    Sonst also bei privaten Projekten nutze ich lieber kommt immer drauf an wie ich grade drauf bin!

    Ich habe aktuell das Problem das ich verschiedene Templates habe, also ein Design in einer englischen und einer deutschen Version weil an sich wenig Text existiert also Text der je nach eingestellter Sprache unterschiedlich ist deswegen wollte ich keine Language Klasse schreiben *hust*, so jetzt sollen auf der rechten Seite (Sidebar) Kategorien gelistet werden da steht dann sowas wie ...

    Küche

    und drunter sollen halt Sub Kategorien gelistet werden schön wenn man jetzt einfach <?php list_subcategories('kitchen'); => drunter schreiben könnte jetzt steht {list_subcategories('kitchen')} drunter und der Code der für diese Geschichte fischt sich dann das was er braucht aus dem Template! -.-

    Naja summa sum sum, weiß auch nicht was ich damit schreiben will nur soviel, ich würde mal sagen hier war das einfach ein Denkfehler ...

    Deswegen ich finde es nicht schlecht wie die das mit Wordpress gelöst haben, Templates / Themes sind trotzdem möglich obwohl die ja keine echte Template Klasse nutzen ...
     
  11. 8. Dezember 2008
    AW: JaTemplate Engine? Nein?

    Korrekt! Bin ich ganz deiner Meinung, deswegen setz ich Wordpress auf manchen Projekten auch ein - da die auch bestens SEO vertraut sind.
     
  12. 8. Dezember 2008
    AW: JaTemplate Engine? Nein?

    wie wirds denn in Wordpress gemacht? (bin grad nicht zuhause)
     
  13. 9. Dezember 2008
    AW: JaTemplate Engine? Nein?

    In den Themes werden soweit ich das gesehen hab normal nur Funktionen aufgerufen, die Template Klasse included die Dateien die gebraucht werden ... So wie ich das jetzt gesehen habe, steige da auch noch nicht wirklich durch... ^_^
     
  14. 9. Dezember 2008
    AW: JaTemplate Engine? Nein?

    Ist das wirklich ein gutes System?
    Ich kenne mich da jetzt nicht wirklich so gut aus
     
  15. 9. Dezember 2008
    AW: JaTemplate Engine? Nein?

    das system von wordpress ist ganz ok, finde ich. Du schreibst zwar auch einiges an PHP da rein, aber das sind nur function, schleifen oder anderes.

    zb:
    PHP:
    <p>This post was written by <?php the_author ();  ?></p>
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.