[PHP] Länderauswahl aus Datenbank

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von romestylez, 14. Juni 2013 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Länderauswahl aus Datenbank

    Moin Leute,
    ich würde gerne ein Drop-Down basteln in welchem man ein Land auswählen kann. Per HTML ist das absolut kein Problem.

    Ich wollte mich aber mal an PHP versuchen was ich schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht bzw auch nie richtig gemacht habe.

    Nun habe ich folgendes zusammen gebaut

    Code:
    <?php
    include ('dbcon.php');
    mysql_connect($dbhost,$dbuser,$dbpass);
    mysql_select_db($dbname);
     
    $abfrage = 'SELECT countries_name FROM countries';
    $ergebnis = mysql_query($abfrage) or die('Query failed: ' . mysql_error());
    
    echo "<select name=\"land\">\n";
    while ($zeile = mysql_fetch_array($ergebnis, MYSQL_ASSOC)) {
     echo "<option value=\"".$data['countries_name']."\">".$data['countries_name']."</option>\n";
    }
    echo "</select>\n";
    
    ?>
    Ich sehe auch das Drop-Down und kann scheinbar etwas auswählen aber leider kann ich nichts lesen. Das Drop-Down ist nur ~10px breit

    {bild-down: https://www.xup.in/dl,15153486/menu.jpg/}


    Ich finde absolut den Fehler nicht, wahrscheinlich auch weil ich nicht wirklich der Programmiertyp bin Könnte mir jmd evtl etwas helfen ?
     
  2. 14. Juni 2013
    AW: Länderauswahl aus Datenbank

    normal richtet sich die breite nach dem Eintrag des Längsten Eintrages, lass dir mal per echo alle einträge anzeigen um zuschauen ob da nicht nen fehler in der Abfrage ist
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. 14. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2013
    AW: Länderauswahl aus Datenbank

    wie sieht dein quellcode den aus.
    stehen deine einträge in <option> drin?

    // edit
    fehler gefunden $zeile statt $data
    PHP:
    while ( $zeile  mysql_fetch_array ( $ergebnis MYSQL_ASSOC )) {
        echo 
    "<option value=\"" . $zeile  [ 'countries_name' ]. "\">" . $zeile  [ 'countries_name' ]. "</option>\n" ;
    }
    ps:
    mit einfachen ' sparst du dir das escapen.
    PHP:
    echo  '<option value="' . $zeile  [ 'countries_name' ]. '">' . $zeile  [ 'countries_name' ]. '</option>' ;
     
    1 Person gefällt das.
  4. 14. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2013
    AW: Länderauswahl aus Datenbank


    OMFG Hab da locker 1 1/2 Stunden dran gehockt und es nicht gefunden, aber wie immer irgendwann schaut man locker drüber

    Das mit ' kenne ich allerdings wollte ich schauen ob dort evtl irgendwo der Fehler liegt

    Danke dir aufjedenfall
     
    1 Person gefällt das.
  5. 15. Juni 2013
    AW: Länderauswahl aus Datenbank

    Ich habe nochmal eine Frage

    Code:
    echo "<select name=\"land\">\n";
    while ($zeile = mysql_fetch_array($ergebnis, MYSQL_ASSOC)) {
     echo '<tr><td>Land: *</td><td><option value="'.$zeile ['countries_name'].'">'.$zeile ['countries_name'].'</option></td></tr>'; 
    }
    Sollte in meinen Augen ein Drop-Down erstellen vor welchem Land steht.

    Nur leider erzeugt das nur eine Liste mit "Land:* Deutschland" usw
     
  6. 15. Juni 2013
    AW: Länderauswahl aus Datenbank

    Du verschachtelst auch gerade eine Tabelle mit einer Auswahlbox. Das geht so nicht:

    PHP:
    echo  "<tr><td>Land: *</td><td><select name=\"land\">" ;
    while (
    $zeile  mysql_fetch_array ( $ergebnis MYSQL_ASSOC ))
        echo 
    '<option value="' . $zeile  [ 'countries_name' ]. '">' . $zeile  [ 'countries_name' ]. '</option>'
    echo 
    "</select></td></tr>" ;
     
  7. 15. Juni 2013
    AW: Länderauswahl aus Datenbank

    Omfg ich bin halt wirklich unbegabt

    Danke

    ~> closed
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.