[PHP] Pendant von JAVA Collection<Object> zu PHP

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von frankred, 15. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. Juli 2009
    Pendant von JAVA Collection<Object> zu PHP

    Bin gerade in das Template System Smarty vertieft. Wollte mal fragen ob jemand weiß wie ich in PHP (typisiert) Objekte in einer Liste abspeichern kann und anschließend diese wiederum sauber ausgeben kann (mittels Smarty).

    Also so einer Art "Best Practise"

    Hintergrund, ich möchte einfach X Datenbanksätze die jeweils durch ein PHP Objekt (in meinem Fall ein Auto) repräsentiert werden ausgeben.

    Grüßle Frank
     
  2. 15. Juli 2009
    AW: Pendant von JAVA Collection<Object> zu PHP

    Also sowas wie in Java das du dir einfach ne Liste instanziierst und da Objekte reinpackst gibt's zumindest von Haus aus in php nicht.
    Solang's dir aber nur um das sammeln von Objekten geht tut's doch im Prinzip auch ein Array? Zumal das was PHP als array bezeichnet sich ja ein bisschen von der Array-Definition in Java unterscheidet, z.B. kannst du ja in php beliebig neue Elemente an dein Array anhängen

    PHP:
    $myArray [] = new  Auto ( "bla" );
    fügt ja einfach das Objekt hinzu


    wenn du irgendwann einfach mal alle Objekte darin ausgeben willst:
    PHP:
    foreach ( $myArray  AS  $currAuto ){
         echo 
    $currAuto -> getName ();
    }
     
  3. 16. Juli 2009
    AW: Pendant von JAVA Collection<Object> zu PHP

    Nur zur Vollständigkeit: $myArray sollte vorher initialisiert werden:
    PHP:
    $myArray  = array();
    Außerdem muss das natürlich noch korrekt an Smarty übergeben werden (bitte per Referenz):
    PHP:
    $smarty -> assign_by_ref ( 'myArray' $myArray );
    Und in Smarty sieht eine Schleife natürlich dann so aus:
    Code:
    {foreach from=$myArray item=currAuto}
    {/foreach}
     
  4. 16. Juli 2009
    AW: Pendant von JAVA Collection<Object> zu PHP

    hey danke =) du glaubst nicht grad war ich an dieser Stelle und dacht "komm gugg ich doch nochmal bei raidrush". solangsam macht mir smarty echt sehr viel Spaß. Es ist sehr einfach damit das MVC Paradigma einzuhalten =) *TOP*
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.