[PHP] Rename von Bildern / Bilder verschleiern ..

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von freakZ, 10. Dezember 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Dezember 2006
    Rename von Bildern / Bilder verschleiern ..

    Hallo,

    folgendes "problem" ich lade fotos hoch z.b einen banner der kommt in einen ordner und dazu gibts eine passende url wie z.b banner8937.jpg , man ruft das ganze dann mit pic.php?do=223 also einer id auf, meine frage nun kann ichs irgendwie machen das ich die bild url verstecke ??

    Warum will ichs so machen .. ?
    Weil ich möchte das sich der user z.b ein bild ansieht , und dieses seinen freunden mittels "eigenen" ID link zeigt jedoch die WAHRE Bild url nicht kennt , sondern eben statt der haupt id 223 eben automatisch ids erzeugt werden die jedoch auch auf das bild gehen und nur gewisse zeit erreichbar sind.

    Hoffe ihr wisst was ich mein könntet ihr mir helfen ??

    Liebe grüße

    Beispiel.:

    Is inetwa so wenn ihr bei einem logobereibter ein logo bestellt der hat auch am server z.b die originaldatei logo.jpg liegen und erstellt dann subids wie z.b url.XX/33j324 die nach einmaligen aufruf erlischt. Genau sowas möchte ich auch ..
     
  2. 10. Dezember 2006
    AW: Rename von Bildern / Bilder verschleiern ..

    Meinst du vllt sowas?

    Links maskieren

    Das ganze müsstest du zusätzlich mit Sessions machen (Cookies sind bäääääh, außer Weihnachtskekse ), wo du die Vorhaltezeit auf z.B. 1h einstellst.
     
  3. 10. Dezember 2006
    AW: Rename von Bildern / Bilder verschleiern ..

    Das was du suchst ist der von Apache bereitgestellte mod_rewrite. Einfach mal googlen!
     
  4. 10. Dezember 2006
    AW: Rename von Bildern / Bilder verschleiern ..



    Hallo,

    nein modrewrite ist es nicht, denn mit modrewrite versetze ich die links dauerhaft in einen zustand bzw. errechbarkeit. Möchte eben wenn du das foto siehst auf okay klickst und dir wird ein link erzeugt der eben nur von kurzer dauer is aber weder via web browser noch via wap browser die ursprungs url eben httpdomain.de/pics/logos/haha.jpg herausfindet.

    Bis lang hat mir leider noch kein link geholfen!

    Und mit modrewrite hats auch wenig sinn kann mod rewrite daher ..
     
  5. 10. Dezember 2006
    AW: Rename von Bildern / Bilder verschleiern ..

    Du kannst mittels mod_rewrite eine URL eines Bildes auf ein Script weiterleiten, dass dann ueberprueft, ob das Bild noch verfuegbar ist oder nicht...
     
  6. 10. Dezember 2006
    AW: Rename von Bildern / Bilder verschleiern ..

    Warum nicht einfach als Bild eine PHP-Datei die erst Session prüft und dann das Bild mittels imagecreatefromjpeg/gif/png einlesen und ausgeben.
     
  7. 10. Dezember 2006
    AW: Rename von Bildern / Bilder verschleiern ..



    Hallo,

    beispiel eventuell bzw. lösungsroutine ..
     
  8. 10. Dezember 2006
    AW: Rename von Bildern / Bilder verschleiern ..

    Verfuegbarkeit ueberpruefen.

    Wenn Bild nicht mehr verfuegbar, anderes Bild mit imagecreatefrom.... laden. Sonst Originalbild laden.
    PHP: imagecreatefromjpeg - Manual

    Mime-Type senden.
    PHP: header - Manual

    Egal welches Bild im Speicher ist, mit image... ausgeben.
    PHP: imagejpeg - Manual
     
  9. 10. Dezember 2006
    AW: Rename von Bildern / Bilder verschleiern ..

    Wie wärs erst mit einer MySQL Abfrage ob halt die Sessionid (wenn vorhanden) gerade online ist und wenn ja halt ein Bild ausgeben.
    Tut: yubb.de - Die Webmaster-Community // Bilder mit PHP erstellen

    Sonst halt umleiten auf die Startseite.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.