[PHP] [SQL] Datenbank bearbeiten *Anfänger*

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Plemo, 11. April 2012 .

  1. 11. April 2012
    [SQL] Datenbank bearbeiten *Anfänger*

    Hallo,

    Ich bin totaler Anfänger mit (MySQL-)Datenbanken und muss von der Schule aus nun eine programmieren. Ich habe bis jetzt eine MySQL Datenbank, kann dort Tabellen mit Werten hinzufügen und mithilfe meinse Scriptes auch abfragen lassen. Aber wie mache ich es jetzt, dass jemand anders diese Dateien auch abfragen kann und zwar über die Online Seite meiner Datenbank? Ich habe mir das Prinzip von Google vorgestellt. Ein Feld idem man etwas eingibt und wenn es in der Datenbank ist wird es wiedergegeben. Wie macht man sowas?

    PS.: Ich dachte der Präfix Java passt am besten (daran sieht man wie wenig ahnung ich habe ?( )

    Danke
     
  2. 11. April 2012
    AW: Datenbank bearbeiten *Anfänger*

    kenn mich auch nich so aus.. aber ich würd mal sagen, dass du jedem user(registriert/unregistirert/nach Benutzerrang/ etc) zugriffsrechte erteilst (1/2/3/usw..) und je nach zugriffsrecht Beschränkungen(schreiben und lesen/nur lesen/nur gewisse Bereiche lesen) usw..
    so könnte ich mir das so ca. vorstellen
     
  3. 11. April 2012
    AW: Datenbank bearbeiten *Anfänger*

    Datenbank Anfragen online (via Website) wird am häufigsten via PHP umgesetzt. Dazu benötigst du logischerweise Web Space mit PHP Support inkl. MySQL Datenbank (bekommt man überall umsonst). Wie du darauf zugreifst steht im PHP Manual. Zudem gibts jede Menge via Google: [G]PHP MySQL Datenbank Beispiel[/G]
    PS: Gehört in Webentwicklung.
     
  4. 12. April 2012
    AW: Datenbank bearbeiten *Anfänger*

    Okay ich habe noch eine Frage... Wie kann ich wenn ich ein Feld habe, dann einen Wert in das Feld eingebe, die Datenbank überprüfen lassen ob dieser Wert in der Datenbank ist.
     
  5. 12. April 2012
    AW: Datenbank bearbeiten *Anfänger*

    Erstmal: Doppelpost sind nicht gerne gesehen
    Zum Problem:
    Auf der Website: (HTML Layout) via Form und Textinput
    Im PHP Code: mittels SQL Abfrage (pseudomäßig: select XY from Z where aa==bb)
    Wenn der Datensatz existiert dann dementsprechend reagieren.
     
  6. 12. April 2012
    AW: Datenbank bearbeiten *Anfänger*

    ... oder das feld auf unique stellen und dann im code auf die fehlermeldung/exception reagieren oder mit INSERT IGNORE arbeiten.
     
  7. 12. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Datenbank bearbeiten *Anfänger*

    Du solltest dir erst mal die Grundlagen dazu aneignen, wie eine Internetseite letztendlich von irgendeinem Server auf deinen PC kommt. Wenn du dir darüber 100%tig im klaren bist, kannst du anfangen irgendwelche Webentwicklung zu betreiben.

    [G]Webserver[/G] [G]Datenbankserver[/G] [G]HTML[/G] [G]PHP[/G] [G]MySQL[/G] [G]Scriptsprache[/G] [G]Webentwicklung[/G]

    Es wird dir nichts bringen, wenn man dir hier ewig alles vorkaut. Dir mangelt es einfach an grundlegendem Wissen und Verständnis, welches man sich über Google (oder (Schul-)Bücher) sehr gut selbst aneignen kann. Dieser Thread wird dir nicht (nachhaltig) helfen.

    Mod-Spoiler
    Spoiler
    Sind die Moderatoren jetzt schon nicht mehr Fähig zu erkennen welche Themen in welche Bereich gehören?

    Protip: move -> [url="https://raidrush.net/forums/52/ - RR:Board[/url]

    Davon abgesehen ist der Thread ohnehin zu ungenau bzw. wird aufgrund mangelnder Grundbildung des TE zu vielfältig bzw. Grundlagen-lastig werden.
     
  8. 13. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Datenbank bearbeiten *Anfänger*

    -> verschoben nach webtechnik.

    User-Spoiler
    Spoiler
    Bild

    Im übrigen ist es mit egal ob irgendwas zu Grundlagenlastig wird, solange er von uns nicht verlangt seine Anwendung mal eben zu programmieren.

    Wenn er hier nicht Fragen darf, wo denn sonst? Immerhin gehts hier um ein Schulprojekt und nicht um ne funktionierende Webanwendung für die Öffentlichkeit.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.