[PHP] Suche geeignetes MVC Framework

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von badloader, 6. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 6. November 2007
    Suche geeignetes MVC Framework

    Hallo zusammen,

    ich suche seit gestern ein neues MVC Framework, das leicht und vorallem klein und überschaubar ist.

    Ich möchte im Framework nur das MVC nutzen, der Rest wäre erst im Nachhinein sinnvoll.

    Ich habe zur Zeit das Zend Framework, welches mir jedoch zu viel bietet. Ich nutze nicht mal 1/3 der Funktionen (allein im MVC).

    Das ist dann meiner Meinung nach nicht sinnvoll für meine kleinen Programme.

    Das ganze soll ja nur für ein Blog sein.

    Habt ihr da welche im Angebot die recht übersichtlich sind und vorallem auch eine gute Doku/Tutorialsektion haben?

    Gruß Sufijen
     
  2. 12. November 2007
    AW: Suche geeignetes MVC Framework

    Hi badloader,

    ich habe ein kleines Framework welches dir möglicherweise zusagt, allerdings ist die Bibliothek realtiv klein bzw. gar nicht vorhanden. Eignet sich aber denke ich für kleine Eigenentwicklungen. Du kannst es dir ja mal unter tripdown.de und bauen Sie den Vorsprung gegenüber der Konkurrenz aus! ansehen.

    evo`

    PS: Es ist nicht mein Framework, also nicht allzu viele Fragen stellen - selber habe ich es mir auch noch nicht wirklich angesehen...
     
  3. 13. November 2007
    AW: Suche geeignetes MVC Framework

    Für mich sind meistens nur FirstStep tutorials wichtig

    Aber danke für die Info.

    Ich habe mir auch gerade CodeIgniter angeschaut.

    Muss ich mal schaun, ob das taugt.

    Leider ist das allerdings PHP4. Ich hoffe das wird noch was an den meisten Frameworks gemacht.
     
  4. 13. November 2007
    AW: Suche geeignetes MVC Framework

    Wie man(n) mit dem Framwork arbeitet wird anhand von zwei Beispielen aufgezeigt. Ich hab zum testen, die auf der Webseite dazugehörige PHP-AJAX-Klasse in das Framwork eingebunden ohne große Probleme .

    Ich bin auch am überlegen, brauche ich ein Framework oder ein modulbasierendes CMS? Mit dem Framework lässt sich zweites automatisch mitrealisieren... Die Frage ist nur ob es sich lohnt...
     
  5. 3. Dezember 2007
    AW: Suche geeignetes MVC Framework

    Habe überigens eins gefunden.

    Ich arbeite jetzt mit dem CodeIgniter Framework. Dieses ist leider noch auf PHP4, wird aber hoffentlich auch auf PHP5 umsteigen.

    Das Zend Framework baue ich hin und wieder sinnvoll ein.
     
  6. 3. Dezember 2007
    AW: Suche geeignetes MVC Framework

    Hätte ich auch gemacht, wenn ich mich nach einem neuem MVC umschauen würde und dabei im Zeitschriftenladen stehe
     
  7. 5. Dezember 2007
    AW: Suche geeignetes MVC Framework

    verstehe ich nicht?!?

    Ich kann keine Verbindung herstellen zwischne meinem Post und deiner Anspielung(?).
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.