[PHP] url aus mysql exportieren

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von HardStyler, 30. Mai 2012 .

Schlagworte:
  1. 30. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2012
    url aus mysql exportieren

    hallo,

    PHP Noob Frage ...

    ich habe in mysql eine tabelle mit 3 spalten,

    name: max
    nachname: mustermann
    website: Google

    Nun möchte ich mir diese spalten per php aus mysql ausgeben lassen. Soweit sogut - Wie bekomme ich es aber nun in PHP hin, das die Ppalte "http://www.google.de" in eine URL umgewandelt wird ? Also nach der Ausgabe, soll "http://www.google.de" verlinkt sein

    Also

    Geht das ?


    //EDIT

    Ich glaub ich muss das ganze nochmal ausführen. Ich habe in der MySQL Tabelle 3 Spalten.

    Name: Max
    Websitename: Google
    URL: Google

    Nun möchte ich mir 2 Werte ausgeben lassen "Name" und "Websitename". Anschließend soll "Websitename" auf Basis von "URL" verlinkt werden (Spalte "URL" ist also immer die Quelle für die Verlinkung und "Websitename" immer der Linktext)

    Das Ergebnis soll dann so aussehen:

    Max
    Google

    Ich habe einen Datensatz von 1000 URLs, deshalb möchte ich nicht jede Spalte einzeln verlinken

    Ich hoffe das war was konkreter :/



    gruß
    HardStyler
     
  2. 30. Mai 2012
    AW: url aus mysql exportieren

    HTML:
    <a href="$link">Name des Links</a>
    ???

    MfG
     
  3. 30. Mai 2012
    AW: url aus mysql exportieren

    ohje -

    die variable $link - ist dann das was ich vorher für die spalte "website" definiere richtig? - ALso das Ziel ist es alles was in Spalte "Website" steht direkt als Link ausgeben zu lassen.
     
  4. 31. Mai 2012
    AW: url aus mysql exportieren

    Grundlagen...

    PHP für dich - Anzeigen der abgefragten Daten

    Den Rest solltest du selbst hinbekommen.

    MfG
     
    1 Person gefällt das.
  5. 31. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: url aus mysql exportieren

    Das sind HTML und PHP "Grundlagen" die man lediglich miteinander verknüpfen muss!


    Du benötigst einen SQL-Query und eine Schleife. (s. Beitrag von Chrisomator)

    Und das wissen wie ein "Link" gemacht wird.
    HTML:
    <a href="http://www.google.com/">Google</a>
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.