[PHP] Videofiles in divx umwandeln

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von bigD, 16. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. September 2009
    Videofiles in divx umwandeln

    Hallo Leute,
    hab da mal eine Frage und zwar mach ich grad sowas in der art von youtube, also filme hochladen und dann anschauen.
    Jetz is meine Frage wie ich die ganzen files (also mpg, mpeg, mp4 etc.) ins divx format bekomme, und das alles online.
    Hab mich per google schon schlau gemacht und das einzige was mir scheint könnte funktionieren ist ffmpeg.
    Allerdings brauch ich dazu nen Root oder?
    Wie kann ich dem Root aber dann per php Befehle geben?

    Wäre schön wenn es Antworten hageln würde^^

    Gruß
    bigD
     
  2. 16. September 2009
    AW: Videofiles in divx umwandeln

    Hast du ein Root? Wenn ja welches OS ist drauf, bzw hast du ffmpeg schon darauf "installiert" wenn ja, kannst du einfach dir die Doku durchlesen denn dann kannst du mit fertig definieren Befehlen die ganzen Sachen starten. Ist in dem Sinn einfach ein Plugin was installiert wird.
     
  3. 16. September 2009
    AW: Videofiles in divx umwandeln

    Mit PHP kann man doch auch ganz normale scripte schreiben und in im Terminal ausführen, wie Perl oder Python nehme ich an (kann leider kein PHP), dein per Web zugänglicher Ordner dürfte dann einfach ein Verzeichnis im System sein, wie wenn du auf einer lokalen Linux-Maschine einen Apache laufen hast, Dateien die dann reinkommen können dann ganz normal weiterverarbeitet werden... geht sicher auch mit einem normalen Bash-Script.
     
  4. 16. September 2009
    AW: Videofiles in divx umwandeln

    Hmm funktioniert bis jetzt noch nicht, mal schauen...
    Andere Frage:
    Hab ein Upload Formular das so aussieht:

    Code:
    <form action="upload.php" method="post" enctype="multipart/form-data">
    <input type="file" size="50" name="datei"><br>
    <input type="submit" value="Upload">
    </form>
    Die upload.php schaut so aus:
    PHP:
    $type  $_FILES [ 'datei' ][ 'type' ];
    echo 
    $type ;
    Folgendes Problem hab ich jetzt: Wenn ich da ein normales Textdokument das ich in avi.avi umbenannt hab reinlad sagt mir die upload richtigerweiße video/x-msvideo. Wenn ich aber nen richtigen Film reinlad funktioniert das Script nicht. Warum?
     
  5. 16. September 2009
    AW: Videofiles in divx umwandeln

    Vermutlich weil die Datei zu gross ist.

    Mit reinem Webspace kommst du bei der Sache nicht weit, da du fuer das Encodieren viel Rechenzeit brauchst und PHP nach einer gewissen Zeit einfach abbricht.
     
  6. 16. September 2009
    AW: Videofiles in divx umwandeln

    Ich mach das zur Zeit auf dem lokalen Rechner...
     
  7. 16. September 2009
    AW: Videofiles in divx umwandeln

    Auch auf dem Lokalen-Rechner gibt es die php.ini in der die Zeit festgelegt ist, wann ein Script abgebrochen wird. Das solltest du dir mal anschauen. Oder du nimmst als test mal ne 2mb große Avi datei.
     
  8. 16. September 2009
    AW: Videofiles in divx umwandeln

    Also habs bis 3,5 MB versucht...das geht. 20 MB funktioniert schon nicht mehr. Warum geht das nicht? Und wie heisst die Zeile in der php.ini?
     
  9. 16. September 2009
    AW: Videofiles in divx umwandeln

    such mal max_execution_time in php.ini

    das wird das problem nicht lösen, außer du hast root zugriff.
    mach dir ein cgi/pl upload.
     
  10. 16. September 2009
    AW: Videofiles in divx umwandeln

    Das kann ich auf meinem Home Rechner nicht machen oder?

    Also ist ein reiner upload per PHP von so großen Files nicht möglich, hab ich das richtig verstanden?

    EDIT: Jetz gehts mit PHP doch...mal schauen wie das dann online von der Zeit aussieht.
    Und jetzt kann ich wieder zurück zur ersten Frage kommen. Wie funktioniert das genau mit ffmpeg?
     
  11. 16. September 2009
    AW: Videofiles in divx umwandeln

    Damit das Script auch weiter läuft, wenn der User die Seite vorzeitig verlässt => ignore_user_abort
     
  12. 16. September 2009
    AW: Videofiles in divx umwandeln

    Local hast du (Root) Zugriff. Das heißt du kannst an der php.ini alles ändern wie du willst. Hast du einfachen Webspace, kannst du daran nichts ändern, das heißt du kannst nur kleine Dateien hochladen und keine Php Addons installieren.

    Das mit ffmpeg sollte dir die Doku erklären. Versuch dich selber, wenn was nicht klappt frag nach. Lerning by doing...du willst doch auch was davon haben und dein Script verstehen.
     
  13. 16. September 2009
    AW: Videofiles in divx umwandeln

    Jop, das mit dem root und der php.ini läuft jetzt, das hab ich verstanden.

    Zu dem ffmpeg hat ja onip oben schon ein beispiel gebracht und ich mach das auch jedes mal so wie das in der documentation ist aber irgendwie krieg ich das nicht hin...

    Kann mir das jemand von Grund auf erklären?
     
  14. 16. September 2009
    AW: Videofiles in divx umwandeln


    Was bekommst du nicht hin? Kommen fehlermeldungen, läuft das Plugin überhaupt richtig?

    Das kannst du testen indem du <?php phpinfo(); ?> ausführst und dort muss dann iwo ffmpeg auftauchen, tut es das nicht, hast du es nicht richtig installiert.

    Was passiert wenn du es so machst wie onip?
     
  15. 16. September 2009
    AW: Videofiles in divx umwandeln

    phpinfo zeigt nix an.
    Also ich habs einfach entpackt wie onip das sagt und dann halt einfach ne php file gemacht mit dem inhalt von onips post und halt den jeweiligen pfad angepasst.

    Da tut sich halt gar nix, das ist das Problem!

    Ich hab mal bewertungen rausgehauen^^
     
  16. 17. September 2009
    AW: Videofiles in divx umwandeln

    machst du das lokal auf deinen rechner (pc)?
     
  17. 17. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Videofiles in divx umwandeln

    sorry für blöde frage, ab man weiß ja nie.
    hab dir mal ein packt erstellt.

    - ffmpeg
    - test.php

    No File | xup.in

    - entpacken
    - ffmpeg ordner irgendwo hin
    - php ordner in htdocs
    - in test.php pfad zu ffmpeg anpassen

    das läuft bei mir, ohne probleme.
    warte paar sekunden bis das video umgewandelt ist,
    der flv player spielt das video dann ab
     
  18. 17. September 2009
    AW: Videofiles in divx umwandeln

    komisch, aber ja, das geht!

    Ich versuch jetzt mal ob ich das auch in andere videofiles umwandeln kann...

    EDIT: Also in divx funktionierts. Aber jetzt neue Frage: Is das immer so oder kann ich das ändern dass der Ton höher wird bzw. sich auf jeden Fall verändert und dass die Videoqualität gleich bleibt?
     
  19. 24. September 2009
    AW: Videofiles in divx umwandeln

    So qualität passt jetzt auch. Einziges Problem: Die Videos sind zwar eingebunden starten aber nicht im divx Player auf meiner Webseite...

    HTML:
     <object classid="clsid:67DABFBF-D0AB-41fa-9C46-CC0F21721616"
     width="320" height="212"
     codebase="http://go.divx.com/plugin/DivXBrowserPlugin.cab">
    
     <param name="src" value="3089295.divx" />
    
     <embed type="video/divx" src="3089295.divx"
     width="320" height="212"
     pluginspage="http://go.divx.com/plugin/download/">
     </embed>
     </object>
     
  20. 24. September 2009
    AW: Videofiles in divx umwandeln

    ich mag mich täuschen, aber ist die ändung nicht *.avi?

    // edit
    mich würde interessieren wie du die umwandlung, quali usw. eingestellt hast.
    kannst du dein code posten?
     
  21. 24. September 2009
    AW: Videofiles in divx umwandeln

    Quali hab ich gar ned rumgestellt weil mir das immo wichtiger ist.
    Hab jetzt auch mal in Avi konvertiert aber er sagt mir dass das keine divx/avi file ist...komisch ist dass ich die file sogar mit dem wmp abspielen kann...
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.