[PHP] Zugriff auf index.php/>>abc<<

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von myth2806, 9. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. September 2008
    Zugriff auf index.php/>>abc<<

    Hi,

    ja hab mich nur grade gefragt wie man auf diesen angehängten "Pfad" in PHP zugreiffen kann. ZB in nem wiki isses ja so das man eigendlich auf die index.php zugreifft, der "Pfad" dahinter noch weitergeht.
    Code:
    http://de.wikipedia.org/wiki/index.php[B]/Wasweißich[/B]
    
    Frage ist jetzt wie komm ich da dran?
    var_dump($_REQUEST) hat nichts ergeben.

    greez myth
     
  2. 9. September 2008
    AW: Zugriff auf index.php/>>abc<<

    des ganze schimpft sich "mod_rewrite" wie du an die daten kommen willst kannst du da selber festlegen.
    dieses apache(=server)-modul greift vor php, d.h. php merkt davon rein garnichts.

    beispiel: .htaccess
    Code:
    #modul einschalten
    rewriteEngine On
    
    #regel festlegen
    rewriteRule ^/index\.php/(.*)$ index.php?request=$1
    
    # zwischen ^ und $ befindet sich ein regulärer ausdrück (^=anfang und $=ende)
    # wobei ^ und $ selbst zum ausdruck zählen und auch weggelassen werden können
    # danach wird angegeben wie diese url an den server zum verarbeiten geschickt wird
    # $1 - $9 sind variablen die man innerhalb des ausdrücks mit klammern definiert: (.*) => $1
     
  3. 9. September 2008
    AW: Zugriff auf index.php/>>abc<<

    ja das hab ich auch gedacht aber dann hab ich im wiki verzeichnis keine .htaccess gefunden :/
    kann man den mod_reqrite auch irgendwie anders aufrufen ohne etwas an der httpd-konfig ändern zu müssen?

    greez myth
     
  4. 9. September 2008
    AW: Zugriff auf index.php/>>abc<<

    mod rewrite kann auch direkt mit in die httpd.conf eingebunden werden, dann ist keine .htaccess mehr nötig (welche ja das gleiche macht)
     
  5. 9. September 2008
    AW: Zugriff auf index.php/>>abc<<

    und wo wird dann die reqriterule festgelegt? ok der mod wird in der httpd.conf schon geladen aber die rewriterule fehlt ja noch.
     
  6. 9. September 2008
    AW: Zugriff auf index.php/>>abc<<

    ...versuchs mal mit $_SERVER['REQUEST_URI'], du musst den string dann halt entsprechend parsen.

    Du kannst dann alle anfragen per htaccess auf die index leiten und dort die entsprechenden funktionen/files etc. aufrufen. Wobei es sicher um einiges intelligenter ist, sowie Murdoc schon gesagt hat, auf mod rewrite zu setzen.
     
  7. 9. September 2008
    AW: Zugriff auf index.php/>>abc<<

    oha, wieder was gelernt

    index.php/foo/bar befindet sich in $_SERVER['PATH_INFO']
     
  8. 9. September 2008
    AW: Zugriff auf index.php/>>abc<<

    ja alles klar $_SERVER['PATH_INFO'] scheint da das beste zu sein ($_SERVER['REQUEST_URI'] geht auch, aber dann muss man den "tatsächlichen" pfad der datei erst abschneiden.

    danke

    //closed
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.