[Physik] EM-Wellen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Stegaa, 15. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Oktober 2008
    Hallo, habe mal eine Frage zum oben genannten Thema und zwar, was genau versteht man unter einem Dipol? Also was ist das? Ich lese immer Dipol, Sendedipol und Empfangsdipol kann mir darunter aber garnichts vorstellen irgendwie?

    Und was ist ein Oszilator?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. 15. Oktober 2008
    AW: [Physik] EM-Wellen

    Dipol ist vereinfacht ausgedrückt nur ein Körper, der zwei unterschiedliche ladungen besitzen kann.
    Ein Oszillator ist eine Sache, die periodisch schwingt, beispielsweise eine masse an ner schwingenden feder.
     
  3. 15. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: [Physik] EM-Wellen

    In einem Elektrischen Dipol ist ein Kondensator und eine Spule in nur einem "Stab" zusammengefasst.
    @ lux88: du hast einen chemischen Dipol beschrieben

    Normalerweise hast du ja bei einem Elektromagnetischen Schwingkreis einen Kondensator und eine Spule:
    {bild-down: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/b/ba/Schwingkreis.png}


    Der Kondensator macht die Elektrische Feldkomponenten der ELEKTROmagnetischen Welle und die Spule die Magnetische Feldkomponenten der ElektroMAGNETISCHEN Welle.

    Bei einem Dipol
    strich.gif
    {img-src: //www.keiten.de/strich.gif}

    Hast sozusagen eine Spule mit einer Windung und die beiden Platten des Plattenkondensators sind oben und unten. Ist son LC-Schwingkreis einfach nur stark vereinfacht. Kannst dir ungefähr so vorstellen:

    Bild

    Ein Empfangsdipol empfängt EM-Wellen und ein Sendedipol sendet sie halt aus würd ich mal sagen.

    Oszillatoren setzen Gleichspannung in Wechselspannung um.

    Bissl schwierig zu erklären, wenns nich verstehst schick mir ma ne PN, hab da n ganz gutes pdf dazu.
     
  4. 15. Oktober 2008
    AW: [Physik] EM-Wellen

    Ok das mit dem Dipol habe ich nun verstanden danke !

    Nurnoch den anderen Teil muss ich irgendwie verstehen

    BW sind raus
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.