Physik: Gekoppelte Pendel

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ttrottell, 26. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 26. Mai 2011
    hey... komm gerade nicht mehr weiter..

    http://www.physik.uni-stuttgart.de/studium/praktika/ap/pdf_dateien/M23.pdf

    kann mir jemand bei aufgabe 4 weiter helfen?


    und wie ist die Formel M23-1 zu verstehen?!

    ich hass pendel.....^^

    bw wäre klar
     
  2. 26. Mai 2011
    AW: Physik: Gekoppelte Pendel

    M23-1 ist einfach das Kräfte-/Momentengleichgewicht (für den dynamischen Fall) bzw. die Bewegungsgleichung.
    Dazu machst du zunächst das Kräftegleichgewicht und setzt es gleich dem Trägheitsterm. Der Trägheitsterm in diesem Falle greift natürlich in den beiden Massen an. Da die Massen rotieren besteht der Trägheitsterm aus der Winkelbeschleunigung mal dem Trägheitsmoment. Das ganze setzt du gleich allen angreifenden Kräften. Das ist zum einen die Schwerkraft, die an den Massen angreift und zum anderen ist es die Federkraft. Die Federkraft verbindet die beiden Terme und verkoppelt somit die Bewegungen der beiden Pendel. Wenn sich bspw. das linke Pendel nach rechts Bewegt, drückt es über die Feder auf das rechte und umgekehrt. Du musst dir die Pendel einfach im ausgelenkten Zustand anschauen und abhängig von den beiden Freiheitsgraden (die Winkel in dem Falle) die Federkraft bestimmen. Ich hab mir die Aufgabe nicht wirklich durchgelesen, aber ich vermute mal das nur sehr kleine Auslenkungen betrachtet werden und die Näherungen cosx=1 und sinx=x verwendet werden.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.