Physiker Netto-gehalt?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Swoos, 18. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Januar 2010
    Hi Liebes RR Board...

    Ich wollte euch mal fragen was ein physiker so netto im monat verdient. Ich hab keine Vorstellung davon und muss ein Vortrag drüber halten...

    MFG.: Swoos
     
  2. 18. Januar 2010
    AW: Phsiker Nettogehalt???

    Kann man bestimmt nicht pauschal sagen, gibt doch verschiedene Aufgabenbereiche in der Physik die unterschiedlich bezahlt werden.

    Physiker
     
  3. 18. Januar 2010
    AW: Phsiker Nettogehalt???

    Das kannst du so pauschal nicht sagen, das kommt wohl immer auf den Arbeitgeber an. Das Einstellungsgebiet geht vom Materialprüfer in nem 20-Mann Betrieb bis, bis zum Wissenschaftlichen Angestellten in nem Forschungszentrum. Um welchen Abschluss (Diplom, Master, Doktor) gehts denn?

    Außerdem ist ne Nettoangabe vom Gehalt blödsinn, weil das Gehalt ja dann abhängig von der Steuerklasse ist.

    Ich (studier ne praktische Version von Physik) werd wohl irgendwas zwischen 50 und 60k brutto Im Jahr verdienen. Das ist aber das Einstiegsgehalt.
     
  4. 18. Januar 2010
    AW: Phsiker Nettogehalt???

    Google

    Ansonsten kommt es halt immer drauf an, wo du tätig bist..
    Du bekommst zum Beispiel A15 oder mehr wenn du an einer Uni "unterrichtest" ...
    Wenn du in der Freien Wirtschaft bistm verdienst du weit aus mehr...
    Weil gute Physiker mangelware sind...

    mfg.
     
  5. 18. Januar 2010
    AW: Phsiker Nettogehalt???

    BERUFENET des Arbeitsamt hilft weiter

    Zum einen die versch. Gebiete des Physikers: (einfach "Physiker" eingeben)
    BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

    Einfach das was du suchst anklicken und dich näher informieren. Hab das ganze auch mal recherchiert weil ich selber gerne Physik studieren möchte und schauen will, was für Aussichten ich damit hab. Ich mein, das steht da irgendwo bei

    greets
     
  6. 18. Januar 2010
    AW: Phsiker Nettogehalt???

    das geht von 1€ job weil nichts gefunden bis bundeskanzlerin.
     
  7. 19. Januar 2010
    AW: Phsiker Nettogehalt???

    ich studiere physik in AUT und kann dir sagen dass es sicher keinen arbeitslosen Physiker gibt ( nen physiker der einen 1€-job macht würde ich auch stark bezweifeln. wer studiert bitte so lange und so viel, dass er am schluss erst nichts verdient???)
    die einstiegsgehälter sind so um die 1800€ netto pro monat

    Lg annac
     
  8. 19. Januar 2010
    AW: Phsiker Nettogehalt???

    so zwischen 50000 und 1000000
    wie will man den ein durchschnittsgehalt von einem physiker bestimmen. was meinst was der nobelpreisträger in physik so auf seinem konto an geld bunkert
     
  9. 19. Januar 2010
    AW: Phsiker Nettogehalt???

    Bei meinem Vater auf der Arbeit war ein mit suma cum lauda promovierter Physiker der einen 1-€ Job gemacht hat, weil es für alles andere an zwischenmenschlicher Kompetenz gefehlt hat.
     
  10. 24. Januar 2010
    AW: Phsiker Nettogehalt???

    Ja, ich kann auch nur die Abhängigkeit bestätigen, wo der Physiker arbeitet. Dass er als Lehrer weniger verdient, als in der ingenieurstechnischen Branche, ist idR. einzusehen. Gerne werden Physiker als eine Art Ingenieure eingesetzt. Wenn das der Fall ist, sind die Gehälter meistens höher. Aber auch im Finanzgewerbe werden Physiker gerne eingestellt. So Stellen Banken gerne gestandene Physiker ein, um komplizierte Wirtschaftsprozesse zu abstrahieren und analysieren. Nahezu sicher ist, dass du als Physiker die Arbeitslosen-Liste nicht bereichern wirst, da diese sehr universell einsetzbar sind.
     
  11. 24. Januar 2010
    AW: Phsiker Nettogehalt???

    du meint also die bundeskanzlerin verdient sehr viel ja?^^

    wie schon alle vor mir geschrieben haben, kommt es immer darauf an was und wo du genau arbeitest.
    als prof anner uni der nebenbei in iwelchen räten sitzt kommst du schon auf ein 6stelliges jahresbruttogehalt.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.