Pico PSU Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Fu$$el, 4. Juni 2013 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Juni 2013
    Nabend RR,

    ich bin gerade dabei mir ein HTPC Gehäuse zu konstruieren und suche jetzt noch ein passendes Netzteil..

    Da das Gehäuse später sehr flach werden soll bin auf pico psu's gekommen, weiß aber nicht wieviel watt und welches..

    Folgende Hardware wird verbaut:
    - Gigabyte GA-A75M-D2H
    - AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz
    - Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
    - Crucial C300 64gb
    - 2x Samsung EcoGreen F4 2000GB

    Reicht sowas schon aus oder leistet das nicht genug?
    Chieftec CDP-090ITX, 90W extern (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  2. 5. Juni 2013
    AW: Pico PSU Kaufberatung

    Das ist schon äußerst knapp:
    CPU: 65W
    HDDs: 13W
    SSD: 3W
    Mainbaord und RAM wollen auch noch ein bisschen was haben, dazu mit sicherheit noch ein kleiner Lüfter etc. und dann biste schwer am Limit.

    Würde diese PSU nehmen:
    DeLOCK/Mini-Box 120WI25 PicoPSU, 120W extern (passiv) ab €58,31

    Dazu entsprechend ein hochwertiges Tischnetzteil mit entsprechender Leistung, Reserven und Effizienz. Ich habe bei der letzten Suche allerdings festgestellt, dass diese ziemlich schwer zu finden sind.
     
  3. 5. Juni 2013
    AW: Pico PSU Kaufberatung

    Ehrlich gesagt, halte ich nicht wirklich viel von Pico-PSUs

    Warum?

    Verdammt teuer
    Wenig Anschlüsse (das von Buffalo hat z.B. nur 1*Molex+1*Sata - würde bei dir schon nicht reichen und mind. 2 Adapter wären nötig)
    Effizienz nicht umbedingt toll, siehe z.B. diesen Test:
    Streacom Nano 150 Watt Pico-Netzteil im Test - ComputerBase


    Wenn also noch kein HTPC-Gehäuse bereits vorhanden ist, dann würde entweder eins nehmen, das bereits eins integriert hat oder eins wählen, was wenigstens diese kleineren PSUs (Flex-ATX, oder wie hieß das Format?) aufnehmen kann, die kosten auch nicht die Welt die PSUs
     
  4. 5. Juni 2013
    AW: Pico PSU Kaufberatung

    @BuffaloBill: Hatte ich mir fast gedacht. Denkst du den das es mit 120Watt stabil laufen wird? Zur not könnte ich die CPU auch noch etwas untertakten. Die volle Leistung brauche ich eh nie.

    @mele1: Du hast mich glaube ich nicht richtig verstanden. Ich möchte mir kein fertiges Gehäuse kaufen. Ich möchte mir selbst eins bauen und das soll möglichst klein werden..
    Über die Nachteile bin ich mir im klaren. Die wenigen Anschlüsse stören mich nicht, da ich die Adapter im Gehäuse verstecken kann.
    Über die Effizienz mache ich mir auch kein großen Kopf, hauptsache es kommt genug an.
    Und der Preis ist verständlich.. Wenig Nachfrage + kompakte Bauweise = teuer..
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.