Pilotprojekt für Behörden-Nummer 115 gestartet

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Fedja, 24. März 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
?

Einheitliche Behördennummer

  1. Ich find es ganz gut!

    32 Stimme(n)
    71,1%
  2. Nee ist unnötig!

    13 Stimme(n)
    28,9%
  1. #1 24. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Pilotprojekt für Behörden-Nummer 115 gestartet

    Berlin (dpa) - Für zehn Millionen Deutsche sind sämtliche Behörden ab sofort unter der zentralen Telefonnummer 115 erreichbar. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) gab am Dienstag in Berlin den Startschuss für ein entsprechendes Pilotprojekt.


    [​IMG]
    {img-src: http://static4.freenet.de/feed/dpa_images/images/jpeg-2j4c1218-20090323-img_20734976.onlineBild.jpg}​

    Quelle: dpa-info.com GmbH​


    Was haltet ihr davon ? Ist es gut ? Schlecht ?..

    gruß
    Fedja
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 24. März 2009
    AW: Pilotprojekt für Behörden-Nummer 115 gestartet

    Finde ich sehr nützlich, da man direkt zu den Informationen über ein 5-10 Minuten Telefongespräch kommt, jedoch ist das Projekt bestimmt sauteuer. Hätte man mal lieber in ein besseres Telefonnetz bzw. Internetnetz investiert.
     
  4. #3 24. März 2009
    AW: Pilotprojekt für Behörden-Nummer 115 gestartet

    Ja könnte wenns Funktioniert viel Zeit sparen aber unbürokratische Behörden die nicht deine Blutgruppe wissen wollen bevor sie dich weiter verbinden sind viel zu Selten.
     
  5. #4 24. März 2009
    AW: Pilotprojekt für Behörden-Nummer 115 gestartet

    finds unnötig. geldverschwendung meiner meinung nach.
     
  6. #5 24. März 2009
    AW: Pilotprojekt für Behörden-Nummer 115 gestartet

    Naja für mich ists sinnlos, wenn ich Infos brauche, kann ich auch googlen und brauch keine unverbindlichen, mündlichen Auskünfte.
    Aber immerhin kommen ein paar Obdachlose von der Straße ins amtliche Callcenter, das ist doch was ;)
     
  7. #6 24. März 2009
    AW: Pilotprojekt für Behörden-Nummer 115 gestartet

    Finde das nicht schlecht, wenn die Leute im Call Center auch wirklich Ahnung haben.
    Wenn ich bei einem totalen Vollpfosten am Telefon lande, habe ich nicht viel davon. Sollte mir da aber wirklich gut geholfen werden bei solchen Fragen, wie sie in der News beschrieben werden, dann halte ich das eigentlich für eine ganz gute Plattform, sich eine Bestätigung für manches zu holen.
    Schade ist halt, dass man danach trotzdem noch zum Amt rennen muss. Wenn man sich das noch sparen könnte, wäre es perfekt.
     
  8. #7 24. März 2009
    AW: Pilotprojekt für Behörden-Nummer 115 gestartet

    Eine sinnvolle Investition um die deutsche Bürokratie zu überwinden. Schon schlimm genug, wie kompliziert es ist den richtigen Ansprechpartner zu finden. Wenn dieses System das beheben kann, wäre das ein guter Schritt in die richtige Richtung.
     
  9. #8 24. März 2009
    AW: Pilotprojekt für Behörden-Nummer 115 gestartet

    Finde es wirklich ne gute Idee, aber ganz ehrlich, wie viel Kostet dieses Projekt? Genauuuu.... dachte ich mir doch!
     
  10. #9 24. März 2009
    AW: Pilotprojekt für Behörden-Nummer 115 gestartet

    Ich find's ne super Idee. Macht einiges leichter, so kann man da einfach mal anrufen, wenn man iwelche Probleme hat und muss nicht ewig nach den richtigen nummerns suchen bzw. sich vertrösten lassen, dass sie darüber keine Auskunft geben können.
    Mich würde ja mal interessieren, ob jmd nen Erfahrungsbericht posten könnte, weil kann mir schwer vorstellen, dass da so viele kompetente Leute sitzen, die über zig sachen auskünfte geben können. Aber kann'S verstehen, dass es so viele nutzen. Erleichtert einiges und denke, dass es schon bald überall anlaufen wird ;)
     
  11. #10 25. März 2009
    AW: Pilotprojekt für Behörden-Nummer 115 gestartet

    Gestern kam dazu ein TestBericht im Fernsehen, die nette Dame, die man unter 115 erreichen konnte hatte nicht viel Ahnung und verwies letztendlich auf eine kostenpflichtige Hotline. Das ganze muss sich wohl erst einspielen.

    Lars.Riedel
     
  12. #11 26. März 2009
    AW: Pilotprojekt für Behörden-Nummer 115 gestartet

    Wenn sie einem wirklich weiter helfen können und zu 90% auf alles eine antwort haben bzw. einem konkret weiter helfen ist es natürlich top.
    Aber wenn mann immer auf kostenpflichtige hotlines hingewiesen wird, hatt das sein sinn verfehlt.
     
  13. #12 27. März 2009
    AW: Pilotprojekt für Behörden-Nummer 115 gestartet

    Meines erachtens inst das projekt komplett unnötig. Ganz im ernst was nützt das also ob es so schlimm wäre sich für iorgendwelche Probleme auhc mal aufs Amt zu begeben. Letzendes ganz nach dem Prinziep "waste your Money"
     
  14. #13 11. April 2011
    AW: Pilotprojekt für Behörden-Nummer 115 gestartet

    Hi,

    so...aus aktuellem Anlass grab ich mal diesen alten Thread aus:

    Quelle:inside-handy.de

    Hi

    Bin mal gespannt wie lange das gut gehen wird. Das Pilotprojekt war ja begrenz auf einen bestimmten Landkreis bzw. eine eingeschränkte Personenzahl.

    Wenn jetzt aber ganz Deutschland da anruft, dann haben die Agents da bestimmt jede Menge zu tun. Dementsprechend lange wird bestimmt die Wartezeit sein, gott sei Dank ist die Hotline ja kostenlos :D .

    Cu
    Death-Punk
     
  15. #14 11. April 2011
    AW: Pilotprojekt für Behörden-Nummer 115 gestartet

    Ich finde es sehr Sinnvoll, das auch Leute die wenig ahnung haben von der ganzen Bürokratie hier in Deutschland sich einen Durchblick verschaffen können.

    Ich sehe auch potential für ausländer die zwar der deutschen sprache mächtig sind, aber hier in DE auf einen Urlwald an Bürokratie treffen und damit einfach nicht klar kommen.

    Desweiteren können statistiken erstellt werden, wo das hauptproblem in der Bürokratie sitzt. So können manche Dinge auch in Zukunft besser, einfacher und unkomplizierter erledigt werden.

    mfg LOTW
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...