Pioneer VSX-921 K Einige Fragen, verstehen und einrichten

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von daqrinsa, 4. April 2012 .

  1. 4. April 2012
    Hey Leute, ich habe mir neulich den Pioneer VSX-921 K A/V Receiver gekauft und habe ein paar Fragen die ich mir selbst nicht beantworten kann und auch im beigeliefertem Heft oder der CD finde ich keine Antwort...

    Der Receiver hat so viele Einstellungen bei denen ich zum Teil einfach nicht durchblicke...Es gibt ja allein schon sehr viele surround Einstellungen die mir aber eigentlich egal sind da ich Stereo höre, also nur 2 Standboxen angeschlossen habe.

    Meine Probleme sind nun:

    1. Ich habe meinen Samsung UE46C6200 angeschlossen (per HDMI) und habe im Receiver auch angegeben was mir gesagt wurde, also bei HDMI Settings über den TV/SAT angegeben, dass ich HDMI nutze. Als ich dann den Receiver mit dem Mikrofon eingerichtet habe kamen die Resultate auf dem TV, ganz normal. Aber wenn ich den Fernseher einschalte und fernsehe kann ich einfach keinen Ton hören, ich bekomme es einfach nicht hin, ich weiß nicht wieso. Die internen TV Boxen habe ich ausgeschaltet, also übers Menü Externe Lautsprecher gewählt.

    2. Ich schaff es einfach nicht Airplay zu aktiviere oder zu nutzen.
    Weder vom PC per iTunes (10.6.1.7) noch vom iPhone 4S (iOS 5.0.1) schaffe ich es Musik oder sonstiges per AirPlay auf dem Receiver zu hören.

    3. Ich kann auch nicht auf meine iTunes Mediathek, welche auf dem PC ist zugreifen, obwohl ich sie per iTunes freigegeben habe und sowohl PC als auch Receiver im lokalen Netzwerk sind...

    Wäre toll wenn jemand mir helfen kann, der sich auskennt oder auch einen Pioneer hat
    Danke.
     
  2. 6. April 2012
    AW: Pioneer VSX-921 K Einige Fragen, verstehen und einrichten

    Kann mir denn keiner helfen?

    Ich habe gestern für kurze Zeit AirPlay nutzen können.
    Ich habe beim Router DHCP ausgestellt und die Ports 3689,8080,80 freigegeben. So konnte ich dann kurz vom Handy oder vom PC aus AirPlay nutzen, beim pausieren der Musik an aber nicht mehr. Seit dem ist das Icon nicht mehr da...

    Auch beim Zugriff auf meinen PC habe ich Schwierigkeiten..
    Der Receiver kann meinen PC ja öffnen bei Home Media Gallery. Dort sind dann auch die Titel im Ordner Beispielmusik zu finden. Ich habe einen Ordner mit Musik (FLAC) dort platziert den ich vom Receiver aus auch finde aber wenn ich ihn öffne ist er leer. Der Receiver sollte FLAC aber öffnen können. Auch wenn ich MP3 Dateien dort hin schiebe werden sie einfach nicht angezeigt.. Muss ich die einzelnen Dateien auch freigeben?
     
  3. 6. April 2012
    AW: Pioneer VSX-921 K Einige Fragen, verstehen und einrichten

    Zu #2+#3 kann ich leider nichts sagen, aber zu #1:


    Der TV sendet wahrscheinlich keinen Sound über das HDMI Kabel an den Reciever, das kann mehrer Gründe haben:

    1) AV-Reciever nicht ARC fähig
    2) TV nicht ARC fähig
    3) HDMI Kabel im falschen HDMI Slot beim TV (nur wenn 1+2 ausgeschlossen sind)

    Was ist ARC?
    ARC = Audio return channel

    Heißt im Grunde soviel, dass du den AV-Reciever zwar über den HDMI-Out mit dem TV verbunden hast, über diesen Ausgang können aber trotzdem noch Signale (in diesem Fall Sound) empfangen werden.
    Sprich der TV sendet noch (Sound-)Signale an den Reciever zurück

    Im ersten erwähnten Fall kann der Reciever das nicht (meiner z.B. auch nicht, ist ein Denon 1610)
    Im zweiten Fall kann dein TV das nicht - mein TV (Samsung der D Serie) kann es, kA, wie es bei der C Serie aussieht/aussah.

    Falls dein TV das kann, kann es sein, dass nur ein bestimmter HDMI Eingang am TV dazu in der Lage ist, bei mir ist es z.B. so, dass anscheinend nur der 2. HDMI Slot ARC fähig ist - steht jedenfalls hinten drauf
    Schau einfach mal auf alle HDMI Eingänge drauf, ob bei einem noch "(ARC)" dabei steht.

    Wenn das alles nichts hilft (weil ARC nicht klappt), muss du den SOund über ein seperates Kabel übertragen - am ehesten über ein optisches Kabel, dein TV sollte einen optical out besitzen.
     
  4. 14. April 2012
    AW: Pioneer VSX-921 K Einige Fragen, verstehen und einrichten

    Leute bitte, ich brauche immernoch Hilfe >.>

    Momentan sieht es wie schon gesagt nun so aus, mein Receiver unterstützt HDMI 1.4 und ARC, jedoch nicht der Fernseher. Ich habe nun ein anderes Kabel dafür gekauft und so bekomme ich auch beim fernsehen Ton.

    Die anderen Probleme sind aber immernoch da:

    -Airplay funktioniert nicht

    -Wenn ich auf dem PC Musik freigebe und sie mit dem Receiver hören will kommt oft Dateiformat nicht unterstützt oder sowas, ist doch alles Musik !?
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.