Places - Neuer Lesezeichen-Manager für Firefox

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 25. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 25. Mai 2007
    Places speichert Lesezeichen in einer SQLite-Datenbank
    Mit der für diesen Monat geplanten fünften Alpha-Version von Firefox 3.0 hält der Lesezeichen-Manager Places ein weiteres Mal Einzug in Firefox. Places war bereits in einer Alpha-Version von Firefox 2.0 enthalten, wurde dann aber im Laufe der Entwicklung wieder aus dieser Firefox-Version verbannt. Das gleiche Schicksal soll Places bei Firefox 3.0 erspart bleiben.


    Der Lesezeichen-Manager Places wird zwar mit der für Ende Mai 2007 geplanten Alpha 5 Einzug in Firefox 3.0 halten, aber noch nicht vollständig sein. Zahlreiche Arbeiten müssen noch daran vorgenommen werden, damit alle neuen Funktionen von Places verfügbar sind.

    Da der neue Lesezeichen-Manager noch zahlreiche Fehler enthalten kann, weisen die Firefox-Entwickler ausdrücklich darauf hin, ein Backup der bisherigen Lesezeichendatei bookmarks.html anzulegen. Bei der Installation der Alpha 5 von Firefox 3.0 werden die Inhalte aus der bisherigen Lesezeichendatei nach places.sqlite übertragen, um einen einfachen Wechsel zu ermöglichen.

    Noch laufen die Arbeiten an Places, so dass etwa die Bedienoberfläche noch nicht fertig ist und es auch Probleme beim Zugriff mit dem neuen Lesezeichen-Manager geben kann. Unter anderem kann es zu unerwarteten Verzögerungen kommen. Durch Places werden Lesezeichen, News-Feeds und auch der Verlauf von Firefox in einer SQLite-Datenbank abgespeichert.

    Die Alpha 5 von Firefox 3 soll Ende Mai 2007 veröffentlicht werden. Der Lesezeichen-Manager Places ist bereits in den Nightly Builds von Firefox 3 enthalten.


    quelle: Golem.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.