Planmäßiges Doping bei Telekom?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von JTR suspend, 28. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 28. April 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    28.04.2007

    Jeff d'Hont, von 1992 bis 1996 Masseur bei Telekom, wirft dem Radsport-Team planmäßiges Doping vor.

    d013318dc8dfc2015d55f46b7c448bc2.jpg
    {img-src: //www.sportal.de/photos/07/04/d013318dc8dfc2015d55f46b7c448bc2.jpg}

    Jeff d'Hont 1994 beim Team Telekom (imago)


    Im Vorabdruck seines Buches, den das Nachrichten-Magazin Spiegel in seiner nächsten Ausgabe veröffentlicht, beschreibt der belgische Betreuer, wie die Teamärzte von der Uni-Klinik Freiburg unter anderem das Blutdopingmittel EPO verabreicht haben sollen.

    "Die Fahrer wollten es, auch wenn der Teamarzt Andreas Schmid sich anfänglich sträubte", erklärte d'Hont im Spiegel. Auch der heutige T-Mobile-Teamarzt Lothar Heinrich habe den Rennfahrern EPO gespritzt. Jan Ullrich, so der Masseur, habe während der Tour de France 1996 zu den Telekom-Profis gehört, die EPO genommen hätten.

    Stapleton will aufräumen

    Der neue Manager des Teams T-Mobile, Bob Stapleton, schließt eine Zusammenarbeit mit belasteten Medizinern für die Zukunft aus. "Wenn sich die Behauptungen über die Universität Freiburg als wahr erweisen, werden wir nach einer Alternative suchen", sagte der Amerikaner dem "Spiegel". Kommunikations-Chef Christian Frommert erklärte am Samstag gegenüber dpa: "Wir werden reden, und wenn Konsequenzen zu ziehen sind, werden wir sie ziehen, wie und wann wir das für richtig halten."

    In einem Interview hatte Heinrich am 13. April zu Vorwürfen d'Honts im belgischen Fernsehen, der damalige Telekom-Kapitän Bjarne Riis sei bei seinem Toursieg 1996 "randvoll mit EPO" gefahren und die Doping-Beschaffung sei über "die Freiburger Ärzte" gelaufen, erklärt: "Diese Aussagen sind für mich unerklärlich. Die Erklärung der Universitätsklinik Freiburg, dass die Vorwürfe jeder Grundlage entbehren, kann ich nur bekräftigen."

    Quelle: Sport bei sportal.de

    Mfg
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.