plasma fernseher an pc anschließen

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von master16, 11. Dezember 2008 .

  1. 11. Dezember 2008
    moin
    hab mir letztens einen plasma fernseher gekauft
    dieses model Panasonic TH-42 PX 80 EA 42 Zoll / 106 cm 16:9 "HD-Ready" Plasma-Fernseher
    und würde den jetzt gerne an meinen pc ( medion ) anschließen , der leider keinen hdmi anschluss hat
    sondern nur einen pci und scartanschluss weil , dieser schon ziemlich alt ist bzw älter.
    meine frage ist es trotzdem iwie möglich den pc an den fernseher anzuschließen , damit ein möglichst kleiner qualitätsverlust möglich ist wenn ja wie und was brauche ich dafür. bei scart ist dieser laut erzählungen doch erheblich.

    mfg
     
  2. 11. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: plasma fernseher an pc anschließen

    generel kannste alle fernseher an pcs anstecken! meistens hängt es aber vom pc bzw. von der grafikkarte u deren ausgänge(wobei ich stark bezweifle dass dein notebook Scart u Pci als externe anschlüße hat) ab. deswegen poste mal was für einen medion pc du hast, dann kann man dir exact sagen was du für kabel brauchst.
    lg annac

    p.s. hier mal Scart u Pci anschluss
    scart.jpg
    {img-src: //www.hifi-online.net/images/heimkinowissen/scart.jpg}

    pci32b5v_l.jpg
    {img-src: //www.atmarkit.co.jp/fpc/slotsocket/images/pci32b5v_l.jpg}


    ich glaube du meinst eher VGA oder DVI:
    1t-vga-cattx-rear.jpg
    {img-src: //www.tvone.com/images/1t-vga-cattx-rear.jpg}

    hd_connectors%5Cdvi_connector.jpg
    {img-src: //pix.crutchfield.com/kb/hd_connectors%5Cdvi_connector.jpg}


    ODER?????
     
  3. 11. Dezember 2008
    AW: plasma fernseher an pc anschließen

    hab genau den gleichen fernseher !
    .. hatte auch keinen hdmi anschluss.. das mit dem dvi zu hdmi hat bei mir nicht geklappt, und hab das kabel (5m = 50 euro) umsonst ausgegeben.
    .. hab mi dann ne neue graka gekauft - mit hdmi anschluss, für 100 euro (gforce 9500 TG)

    .. jetzt geht alles, und hab nen desktop der 106 cm groß ist p.s. der fernseher ist der hamma xD

    für weitere infos oder fragen kannste mir ne pn schreiben
     
  4. 11. Dezember 2008
    AW: plasma fernseher an pc anschließen

    moin,

    also ich hab mir ein Kabel von DVI auf HDMI gekauft und es läuft super. Das Kabel gibts auch von VGA auf HDMI kost zwar ein paar € aber das wahr es mir wert.

    Kann ich nur jedem empfehle sich so ein Kabel zukaufen.

    edit: da war einer schnell er als ich.

    Kann noch sagen das es bei mir mit dem Kabel am PC wie auch am MAC klappt
     
  5. 11. Dezember 2008
    AW: plasma fernseher an pc anschließen

    Aha, es gibt also ein Kabel von VGA auf HDMI ...
    VGA sind analoge Signale, HDMI ist ein digitaler Datenstrom. Das "Kabel" enthält deshalb
    eine Elektronik, die die analogen Bildsignale digitalisiert.

    Zum PX80 sein noch gesagt, dass dieser ein noch besseres Bild liefert, wenn man im Menü
    den Overscan abschaltet.
    Allerdings hat dieser Plasma nur eine Auflösung von 1024x768, was ja eigentlich 4:3 ist.
    Das 16:9 Format wird mit rechteckigen Pixeln erreicht.
    Für den PC ist XGA aber auf jeden Fall 4:3, deshalb ist das Computerbild immer verzerrt.
    Man kann aber auch eine höhere Auflösung wie z.B. 1280x720 einspielen, dann verteilt der
    Scaler das Bild wieder und durch das 16:9 Format des Quellsignals sieht es unverzerrt aus.

    Der PX80 ist einer der besten Fernseher, den ich kenne, aber als PC Monitor taugt er recht
    wenig.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.