Plasma hat sich festgebrannt

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Fu$$el, 13. Mai 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Mai 2012
    Nabend RR,

    musste heute feststellen, dass sich ein Bild in mein Plasma eingebrannt hat..
    ich hatte ihn immer als zusatzbildschirm am desktop angeklemmt. der hatte als hintergrund ein schwarzes logo mit weißen diablo 3 schriftzug. jetzt seh ich beim fernsehn immer den diablo 3 schriftzug

    gibts ne möglichkeit das wieder rückgängig zu machen oder das wenigstens zu verringern?
     
  2. 13. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2012
    AW: Plasma hat sich festgebrannt :S

    Hatte es auch mal so ähnlich, aber hatte es noch rechtzeitig bemerkt. Habe dann einfach ein komplett weißes Hintergrundbild genommen, TV Einstellungen auf "volle Kanne "(kein Energiesparmodus) und das einfach ca. 20 min so gelassen.
    Das eingebrannte war dann nicht mehr zu sehen. Ob das jetzt irgendwie eine übliche Methode ist, weiß ich nicht.

    [edit] Würde dann am besten aber auch in das Bild zoomen, dass wirklich alles weiß ist und keine neuen Ränder entstehen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 13. Mai 2012
    AW: Plasma hat sich festgebrannt :S

    ich stell einfach ein weißes hintergrund bild ein und öffne da kein fenster..
     
  4. 13. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2012
    AW: Plasma hat sich festgebrannt :S

    So habe ich es gemacht. Das rein zoomen würde ich auch machen, da du ja "normalerweise" noch eine ne Leiste unten hast. (wovon ich mal ausgehe). Ob es bei dir noch was bringt weiß ich nicht, aber würde versuchen wenn es mein TV wäre.

    [Edit] Kannst ja mal bericht erstatten, ob es bei dir was gebracht hat.
     
  5. 14. Mai 2012
    AW: Plasma hat sich festgebrannt :S

    nach knapp 12h weißen hintergrund mit maximaler helligkeit, kann ich sagen dass es fast weg ist. ich las den noch ein tag laufen und hoffe das es dann weg ist..

    brauchte gestern abend nichmal licht am rechner. der plasma hat das ganze zimmer erhellt
     
  6. 14. Mai 2012
    AW: Plasma hat sich festgebrannt :S

    Plasma als Monitor Ersatz ist einfach ein richtiges "No-Go"!

    Plasmas müssen allgemein eh speziell behandelt werden.

    Die ersten 100-200 Stunden (!!!) sollten keine Spiele dargestellt werden, die ein statisches HUD besitzen (bzw andere Dinge wie z.B. der Windows Desktop). Zudem Helligkeit/Kontrast auf max 50%.

    Alles nur, damit sich die Panels "einlaufen/-fahren" können.

    Auch während der ganzen Laufzeit sind statische Elemente über längere Zeiträume nicht zu empfehlen und sollten dringlichst vermieden werden ( => Desktop!)

    Wenn etwas richtig einbrennt, dann am besten 3-4 Stunden lang Ameisenfußball laufen lassen, das hilft gegen viele Härtefälle.

    Wenn du ihn weiter als Desktop-Ersatz-Monitor nutzen willst:

    1) Taskleiste ausblenden lassen
    2) So wenig Desktop Symbole wie möglich
    3) Alle 5-10 Minuten Desktop Hintergrund ändern lassen (Win7 hat ne schöne eingebaute FUnktion dafür ), müssen ja nicht 100 verschiedene sein, aber 3-4 reichen ja schon
     
  7. 14. Mai 2012
    AW: Plasma hat sich festgebrannt :S

    den umgang mit plasmas kenn ich. im grunde wird er auch nicht als monitor ersatz benutzt. ich schieb auf den plasma meist den vlc und las mich mit filmen berießeln. blöderweise habe ich die letzen tage keine filme geguckt und aus reflex immer den fernseher mit angemacht, wo ich am rechner war
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.