Plasmaspende/Blutbank - Anlaufstelle

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Das Omen, 28. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 28. Juli 2010
    Guten Tag zusammen,

    nach vergeblichen Versuchen im Internet und einem misslungenen Telefonat mit der örtlichen Apotheke weiß ich leider nicht mehr weiter.
    Im Internet habe ich lediglich einen Eintrag des örtlichen Krankenhauses gefunden, das jedoch nur Vollblutspenden, und das unentgeltlich, annimmt, und des DRK, welches auch keine Entschädigung durch Geld anbietet.
    Wie gesagt, bei der Apotheke habe ich mich auch versucht zu informieren, die konnten mir jedoch nicht weiterhelfen.
    So, wo kann ich mich denn über lokale Blutbanken informieren, ich wohne im Raum Heilbronn und würde nicht eine Stunde bis nach Stuttgart dafür fahren.
    Sollte ich eventuell meinen Hausarzt aufsuchen, weiß er da weiter? Oder eventuell im Rathaus?
    Oder kennt jemand eventuell sogar Lokalitäten für die Blut-/Plasmaspende in Heilbronn und Umgebung?
    Mit freundlichem Gruß,
    Das Omen

    PS: Hier ist nicht der Ort für eine Diskussion über Ethik. Macht euren eigenen Thread auf, ob es verwerflich ist nicht aus sozialem Bewusstsein sondern für Geld zu spenden (immerhin bis zu 1200EUR im Jahr durch Plasmaspenden. )
     
  2. 28. Juli 2010
    AW: Plasmaspende/Blutbank - Anlaufstelle

    also bei mir kann man an der uni-klinik spenden, bekommst glaub ich 20-25EUR für blut und das doppelte für blut plasma.
     
  3. 28. Juli 2010
    AW: Plasmaspende/Blutbank - Anlaufstelle

    einfach ins nächste krankenhaus, drk-stelle oder wirklich zum hausarzt.

    meines erachtens bekommt man kein geld mehr für blut und plasma.. glaube sogar nicht mal mehr für sperma - oder liege ich da falsch?
     
  4. 28. Juli 2010
    AW: Plasmaspende/Blutbank - Anlaufstelle

    ja, und wie du falsch liegst

    CSL Plasma

    da bekommt man zum Beispiel rund 20EUR, du kannst dir auch die Vorraussetzungen mal durchlesen

    Ansonsten guckst du mal hier Spendezentren in Baden-Württemberg aber wegen Entgeld musst du anrufen oder so.
     
  5. 28. Juli 2010
    AW: Plasmaspende/Blutbank - Anlaufstelle

    da liegst du sowas von falsch
    Hier bei mir gibt es bei der Blutspendezentrale für eine Vollblutspende 25€, Plasma 40€ und thrombozyten 60€. Sperma gibt etwa 80€ pro Spende soweit ich weiß ...

    Also alles noch gängig. Ich weiß gerade nicht wie es in Heilbronn aussieht, aber frag mal direkt im Krankenhaus nach, die wissen am besten bescheid.
     
  6. 28. Juli 2010
    AW: Plasmaspende/Blutbank - Anlaufstelle

    Wie gesagt, das Krankenhaus hier gibt kein Geld, DRK auch nicht.
    Aber dass man kein Geld mehr für Blut oder Sperma bekommt ist mir wirklich neu, ich würde eher sagen falsch.



    Blutspende & Plasmaspende | Geld verdienen als Blutspender

    Geld verdienen als Samenspender - Samenbank Verzeichnis

    Das Ding ist, ich habe keinen Stammhausarzt, weil ich einfach ewig ewig keinen allgemeinen Arzt mehr aufgesucht bzw gebraucht habe.. Also einfach zu irgendeinen Allgemeinmediziner und mal nachfragen?


    *hust*
     
  7. 28. Juli 2010
    AW: Plasmaspende/Blutbank - Anlaufstelle

    ich hab eigentlich plasma immer wertvoller eingeschätzt als normale blutspenden ^^.
    kenne aber auch das blutspenden nur beim drk - vielleicht deswegen.

    und wieder was gelernt^^... danke euch.

    @ Das Omen:
    brauchst kohle oder was?^^
    und ja.. such dir einfach einen arzt in deiner nähe und frag den.
     
  8. 28. Juli 2010
    AW: Plasmaspende/Blutbank - Anlaufstelle

    Naja, ich sehe das als Alternative für einen Nebenjob an, da ich jetzt mein Abitur mache und nurnoch Nachhilfe gebe (was jetzt in den Ferien auch wegfällt) brauche ich eben durch geringen Aufwand ein wenig Geld, und 100EUR im Monat ist ja schonmal was + ~50EUR/Woche durch Nachhilfe, dann hab ich schonmal 300EUR zum Taschengeld zusätzlich.
    Alles klar, dann frag ich mal einen Arzt, wenn mir die Apotheker nicht weiterhelfen können.
    Ich lass trotzdem mal offen für weitere Anregungen.
     
  9. 28. Juli 2010
    AW: Plasmaspende/Blutbank - Anlaufstelle

    wie willste bitte auf 100EUR /monat kommen?
    man darf doch nicht 1x/woche spenden oda?
     
  10. 28. Juli 2010
    AW: Plasmaspende/Blutbank - Anlaufstelle

    Grüße,
    Das Omen
     
  11. 28. Juli 2010
    AW: Plasmaspende/Blutbank - Anlaufstelle

    Die Haema bietet Geld für Blutspenden. Da ist auch gleich ein Filialfinder und Infos was man alles Spenden kann.

    Haema.de: Startseite

    Wollte da auch schon immer mal hin, kam bisher nicht dazu. Preislich liegt das glaub ich bei 20EUR pro Spende. Steht zwar unter Unternehmen->Aufwandsentschädigung, dass es eine gibt, aber leider nicht wie hoch.
     
  12. 28. Juli 2010
    AW: Plasmaspende/Blutbank - Anlaufstelle

    Herzlichen Dank, das wäre absolut das richtige - Aber wie du hier siehst:
    Haema.de: Spendezentrenübersicht
    Es ist einfach viel zu weit weg von BW. :/
    Falls ihr noch weitere Unternehmen kennt, ich wäre sehr dankbar.
     
  13. 28. Juli 2010
    AW: Plasmaspende/Blutbank - Anlaufstelle

    http://search.incredimail.com/?q=plasmaspende%20wo&lang=german&source=252053023105373

    Infos und Anlaufstellen
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.