PlayStation 3 als dynamische Werbefläche

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von neovo, 13. Juli 2008 .

  1. 13. Juli 2008
    Um seine PlayStation 3 rentabler zu machen, will Sony die Spielkonsole künftig als Werbefläche vermarkten. Bei einigen Spielen für die Playstation 3 würden künftig Teile des Bildschirms für wechselnde Werbebotschaften freigehalten, teilte der japanische Konzern am Freitag in Tokio mit.

    Einführung auch in Europa

    "Einige Spiele werden von Fans gespielt, die bestimmte Dinge mögen - das bietet Möglichkeiten für gezielte Werbung", sagte ein Unternehmenssprecher. Dass die Spiele online gespielt und die Werbebotschaften auf diese Weise aktuell übertragen würden, biete den Kunden großen Spielraum bei Werbezeiten, -dauer und -inhalten. Die Neuerung soll laut Sony zunächst in Japan und später auch in Europa und Nordamerika eingeführt werden.

    Für die neuen Werbeflächen arbeitet Sony mit den Spezialisten Double Fusion und IGA Worldwide zusammen. Videospiele werden schon jetzt für Werbung genutzt, die Botschaften waren aber bislang unabänderlich gespeichert und konnten nicht aktualisiert werden. Seit Verkaufsstart vor zwei Jahren hat Sony rund 13 Millionen PlayStation 3 verkauft. Angesichts des harten Wettbewerbs mit der Wii-Konsole des Konkurrenten Nintendo wurde mit der PS3 jedoch noch nicht die Gewinnschwelle erreicht. Der Konzern muss die Konsole Medienberichten zufolge deutlich unter den Produktionskosten verkaufen.

    Quelle (onlinekosten.de)
     
  2. 14. Juli 2008
    AW: PlayStation 3 als dynamische Werbefläche

    bei playstation HOME wird ja auch viel werbung kommen. Find das aber garnet schlecht...da kann man sich mal nen kinotrailer anschauen und dann direkt den film schauen ist doch super.
    Solange keine fetten werbebanner wie bei zb TV Total direkt das bild überdecken ist das nur gut. Vielleicht wird das ganze dann auch billiger für uns
     
  3. 14. Juli 2008
    AW: PlayStation 3 als dynamische Werbefläche

    naja so schlecihwerbung merkt man doch e net, aber wenn die jetzt so im ladescreen nen coca cola banner so der einbaun dann is es schon nervend
     
  4. 14. Juli 2008
    AW: PlayStation 3 als dynamische Werbefläche

    wenn die spiele dadurch billiger werden kein prob
     
  5. 14. Juli 2008
    AW: PlayStation 3 als dynamische Werbefläche

    das gibts doch auch schon länger in Pc games oder ? Ingame findet man da dann doch manchmal so cola werbung oder so...
     
  6. 14. Juli 2008
    AW: PlayStation 3 als dynamische Werbefläche

    ahh so nervend ist das auch net... bei steam wurde ja auch viel werbung eingebaut zuerst beim
    lade balken in dem kleinen banner darunter und nun über dem scoretable am anfang haben
    alle rum geheult aber nach 2 wochen wars jedem egal.... mich störts nun ehrlich gesagt auch nicht..
     
  7. 14. Juli 2008
    AW: PlayStation 3 als dynamische Werbefläche

    glaubst du dran? sony zieht mti der werbefläche den werbern das geld aus der tasche und uns lassense die preise gleich und ziehen uns auch noch was aus der tasche..
     
  8. 14. Juli 2008
    AW: PlayStation 3 als dynamische Werbefläche

    hmm..naja ich fänd das nicht so toll, wenn da einfach während dem spielen auf einmal ein werbebanner auftaucht...
    aber wenns echt nur klein ist, während dem laden oder so, warum nicht?
    oder ebenfalls wär nicht schlimm wenn man während dem spiel,...z.B. man läuft durch ne stadt und da sieht man coca cola werbetafeln...wär auch ein einfall..

    aber wie schon geschrieben, wenns so ist wie bei tv total...naja...?!?!
    allerdings wenn alles dann billiger wird, kann man es schon in kauf nehmen...
     
  9. 14. Juli 2008
    AW: PlayStation 3 als dynamische Werbefläche

    Das glaube ich weniger. Warum sollten Spiele billiger werden, wenn die Spielehersteller genausoviel kassieren können für das Game und nebenbei noch für werbung kassieren.

    Jetzt kann man schon nicht mehr ohne Werbung in Ruhe spielen:angry:
    Finde das eine totale Frechheit.
     
  10. 14. Juli 2008
    AW: PlayStation 3 als dynamische Werbefläche

    Die Frage ist nur, ob du es nicht auch so machen würdest.
    Jeder will möglichst viel Profit aus allem ziehen, und dass ist eben eine neue Methode.

    tja... so ist die Wirtschaft nun einmal.
     
  11. 14. Juli 2008
    AW: PlayStation 3 als dynamische Werbefläche

    nee, da werden nur die gewinne optimiert.
     
  12. 15. Juli 2008
    AW: PlayStation 3 als dynamische Werbefläche

    Naja, die könnten im Ladescreen von mir aus rosa Elefanten, die
    jeder einen anderen Banner auf dem ***** haben, auf einer lila Wiese
    rumlaufen lassen. Was auf dem Ladescreen ist, ist mir ziemlich gal,
    aber wenn beim Zocken auf dem Screen Werbung eingeblendet würde, dann
    würde mich das schon stören
     
  13. 15. Juli 2008
    AW: PlayStation 3 als dynamische Werbefläche

    Normalerweise halt ich mal überhaupt nichts von Werbung in Videospielen, aber wenn dadurch die Konsole (vorallem die PS3) und die Spiele günstiger werden ist es ok. Bedingung wäre aber auch das die Werbung dezent gehalten wird und wie schon gesagt wurde, nicht das halbe Bild einnimmt.

    In Spielen wie GTA fänd ich es garnicht verkehrt, wenn die Werbung auf Werbetafeln wäre die einfach zum Level gehören. Sieht dann nur noch realistischer aus. ^^

    Bei Valve kam doch schon vor längerer Zeit die Idee mit Werbung in Spielen, glaube Valve waren auch die Ersten die Werbung in den Spielen hatten(siehe CS 1.6).
     
  14. 17. Juli 2008
    AW: PlayStation 3 als dynamische Werbefläche

    Mich betrifft es nun nicht gerade sehr.
    Schließlich bin ich kein Konsolero, aber dennoch ist das eine riesengroße Sauerei.
    Wozu bezahlt man die 300 € (?!) für eine Konsole und blecht für jedes Spiel nochmal jeweils 50-60 €?
    Um Werbung zu bekommen. Es gab mal ne Zeit da war Werbung noch kostenlos.
     
  15. 17. Juli 2008
    AW: PlayStation 3 als dynamische Werbefläche

    Ich finde dass Werbung im Spiel hilft dass Spiel realistischer und glaubhafter zu machen, wenn man durch ne Großstadt wie zB in GTA IV fährt und sieht nicht einen einzigen Werbebanner oder Plakat kann ja auch irgendwas nicht stimmen
     
  16. 17. Juli 2008
    AW: PlayStation 3 als dynamische Werbefläche

    oder in FIFA und PES08 wäre es auch ein wenig unglaubwürdig, wenn die werbebanner am rand des spiels nicht beschriftet werden...
     
  17. 17. Juli 2008
    AW: PlayStation 3 als dynamische Werbefläche

    Was im Text steht stimmt nicht ganz, schon in Rainbow Six Vegas 1 gab es wechselnde Plakate von Kinofilmen, die gerade aktuell waren!
    Die wurden aber nur angezeigt, wenn man auch online war. Sonst waren auf den Flächen Plakate von nicht existierenden Firmen, etc.

    Ist ja nicht so, dass die Werbung nervt. In GTA z.B. in ner Stadt rumdüsen, nebenbei ne Buger King- anstatt Burger Shot Werbung sehen - wen störts?
    Solange nicht in irgendwelchen mittelalterlichen Spielen Werbung klebt, kann es doch so schlimm nicht sein.
     
  18. 17. Juli 2008
    AW: PlayStation 3 als dynamische Werbefläche

    solangs nur im hintergrund ist wie in cs gehts wenns mehr wird wie zum Beispiel im Web (layerADS und co) die man manchmal nichtmal wegklicken kann dann nervts extrem
     
  19. 18. Juli 2008
    AW: PlayStation 3 als dynamische Werbefläche

    generell gibtes da nichts gegen werbung. kommt dann immer noch drauf an, wie agresiv sie angezeigt wird und wie datenschutz umgesetzt wird
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.