Pluralismus von ernst Fraenkel

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von GoodMoodAgain, 30. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. September 2008
    Hallo Leute!

    Ich brauche für ein Referat ein Schaubild von der Pluralismustheorie von Ernst Fraenkel. Wen ihr wisst, wo ich so etwas herbekomme, oder es mir von mir aus auch mit Paint aufzeichnen wollt:

    Keks + BW is' natürlich klar.

    Danke im Vorraus!

    GMD
     
  2. 1. Oktober 2008
    AW: Pluralismus von ernst Fraenkel

    powered by google

    Die Pluralismustheorie, die auf der Konkurrerenztheorie aufbaut, akzeptiert ebenfalls unterschiedliche Interessen. Nach dieser Theorie lässt sich das Gemeinwohl nicht von vornherein feststellen, es ist stattdessen das Resultat eines im politischen Konkurrenzkampf gefundenen Kompromisses. Dieser Konkurrenzkampf funktioniert aber nur dann, wenn ein Minimalkonsens über bestimmte Spielregeln (Werteordnung) besteht (zum Beispiel, dass ein politischer Gegner nicht als Feind betrachtet wird). Der Staat muss dafür sorgen, dass diese Spielregeln eingehalten werden.
     
  3. 1. Oktober 2008
    AW: Pluralismus von ernst Fraenkel

    Das Schaubild, was du möchtest, kannst du dir doch an Hand der Infos, die du hast (Bspw. Wikipedia),
    selbst zusammenstellen!

    Die Infos bei Wiki und andere Seiten, die man über google findet, scheinen doch auch ausreichend zu sein.

    Soll das Referat für die Schule sein? Wenn ja welche Stufe?
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.