Podestbett Welches Holz

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Darksimpson, 12. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. November 2010
    Hallo zusammen,

    ich bin handwerklich ne Niete und möchte mir gern ein Podestbett bauen...

    Hab da schon ein tolles Bild vor Augen und dass es von der Statik her nicht zusammenbricht bekomm ich auch schon i.wie hin... Frage ist nur welches Holz? Also ich werde mir ein fertiges Lattenrost reinhängen wie auch bei meinem aktuellen Bett.

    Soll ein 2,05m x 1,60m Podest werden. Habe mir überlegt an die Ecken massive Balken zu stellen und dann ist jez die Frage mit welchem Holt ich da massive Seitenwände ranbekomme? Sie sollten natürlich nicht splittern und einiges aushalten, wollte das ganze dann mit vielen dicken Schrauben ans halten bringen.

    Dann müssen noch 2 so Art Dachlatten an die längsseiten wo später das Lattenrost drauf gelegt wird... also sollten die beiden Seitenwände wohl etwas massiver sein, von vorne werde ich dann unterhalb des lattenrosts die Seitenwand aussparen sodass ich große Schubladen darunter schieben kann (extra Stauraum) Sprich diese relativ kleine Seitenwand welche NICHT auf dem Boden aufliegt muss richtig stabil sein.
    ^^Dieses dünne sichtbare Teil soll weiß sein/werden, jemand ne Idee wie man das machen kann? fertiges weiß beklebtes holz, oder selber i.wie weiß machen?

    Splittern sollte das Holz natürlich nicht, also am besten etwas dass schön glatt ist, so wie die IKEA Betten halt :-D

    Freue mich auf Antworten!
     
  2. 12. November 2010
    AW: Podestbett Welches Holz

    die simpleste möglichkeit die ich dir anbieten kann , geh in den nächsten obi bauhaus oder sonstiges und frag in der holzabteilung mal nach, oder noch besser ruf bei Ikea an, sag ihnen deine tochter os auf bestimmte holzarten erlärgisch oder sowas, du solltest wissen aus was für nem holz denn ihre betten bestehen würden


    aber denke mit bisschen kreativität kommste an dein ziel

    lg t0w3
     
  3. 13. November 2010
    AW: Podestbett Welches Holz

    Geh mal in den nächsten Baumarkt mit den Maßen die du brauchst oder halt beim Schreiner / Tischler, die können dir Holz auf Maß anbieten... und hier ist nochn Link mit Beispieln wie dus selber bauen kannst .....


    http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lexika/bauplan-archiv/moebel/betten-selber-bauen-bauplan-s.html
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.