PolarUhren

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Scytheman, 20. Januar 2008 .

  1. 20. Januar 2008
    Hab mal die Polaruhr meines Vaters unter den Nagel gerissen um mein Training auf dem Bike mal etwas zu dokumentieren.
    Wenn ich nun eine große Strecke Bergauf fahre glaub ich ja schon, das mein Puls um die 170 liegt, auch sonst stimmt die Pulsanzeige wirklich sehr gut.

    Nur mal eine Frage, an was errechnet die Uhr bitte den Verbauch der Kalorien??
    Kann mir nicht vorstellen, dass man beim biken innerhalb von 100min 1600 Kalorien verbraucht.

    Hat jmd auch so ne Uhr?? Und wie ist er damit zufrieden
     
  2. 20. Januar 2008
    AW: PolarUhren

    Wahrscheinlich ist die Uhr für deinen Körper falsch eingestellt. Der Kalorienverbrauch errechnet sich aus der Körpergröße, dem Gewicht, dem Puls, dem Alter, der Ausdauer und der sportlichen Aktivität. Wenn du 95kg auf 1,85m wiegst und dein Puls bei starker Belastung durchgehend auf 170 ist, dann verbrauchst du beim Radfahren mehr Kalorien als ein 1,65m großer Mann, der 55kg wiegt und dessen Puls aufgrund seiner bisherigen sportlichen Aktivität bei 130 liegt. Ich schätze mal, dass die Uhr explizit auf deinen Vater eingestellt ist.

    btw, du weißt schon, dass du bei 'nem Puls ab 170 in eine gefährliche Situation kommst? Ich kenne dich, dein Gewicht und deine sportliche Verfassung zwar nicht, aber bei 'nem Puls von 170 tippe ich drauf, dass du Übergewicht hast und bisher nicht viel Sport gemacht hast. Man trainiert richtig, wenn man 70-80% des Maximalpulses ausnutzt, also solltest du nicht ständig mit letzter Kraft treten.

    Mit dieser Formel kannst du deinen Maximalpuls berechnen:

    Das Ergebnis kann bis zu 30 Schlägen vom exakten Maximalpuls abweichen, aber genauer kannst du das nur beim Arzt bzw. im Fitness Studio berechnen lassen.

    Achte auch mal auf deinen Ruhepuls. Alles über 75-80 ist ungesund.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.