Polizei beschlagnahmt Hardware bei VPN-Betreiber Perfect-Privacy

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 23. August 2010 .

  1. 23. August 2010
    Polizei beschlagnahmt Hardware bei VPN-Betreiber


    Am Freitagmorgen hat die Polizei eine Hausdurchsuchung beim einem VPN-Anbieter des Perfect-Privacy-Netzwerks durchgeführt, wie die Betreiberfirma berichtet. Die Behörden begründen den Durchsuchungsbefehl mit dem Verdacht, dass Unbekannte über die Server in Erfurt strafrechtlich relevante Kommunikationen geroutet haben.

    Perfect Privacy ist ein Zusammenschluss von Einzelpersonen aus aller Welt, die VPN-Server betreiben und ihre Dienste unter einer gemeinschaftlichen Oberfläche anbieten. Gegen Bezahlung können Anwender ihren gesamten Internettraffic verschlüsselt durch die Server solcher Anbieter schleusen, wodurch die Rückverfolgung erschwert werden soll. Logdateien legt Perfect Privacy nach eigenen Angaben nicht an.

    Es wurden fünf PCs samt Speichermedien beschlagnahmt, wodurch ein Schaden in Höhe von 6000 bis 6500 Euro entstanden sein soll. Rechner, die in Verbindung mit dem VPN-Dienst genutzt wurden, seien "allesamt vollverschlüsselt", betont das Unternehmen. Die eigentlichen VPN-Server haben die Beamten nach Angaben des Unternehmens nicht beschlagnahmt: "Perfect Privacys Server in Erfurt sind […] nach wie vor online, können gepingt werden, und Perfect Privacy besitzt weiterhin die Root- und Verwaltungsrechte."

    Vorübergehend hat der Anbieter die Dienste der Erfurter Server jedoch eingestellt, um Mitgliedern mit "erhöhten Sicherheitsbedürfnissen" Zeit zu geben, von dem laufenden Ermittlungen zu erfahren. Unklar ist, warum die Beamten statt der VPN-Server die Rechner des Admins beschlagnahmt haben. Auch ob die Behörden weitere Maßnahmen wie Telekommunikationsüberwachung durchführen, ist nicht bekannt. Der Betreiber will jetzt mit anwaltlicher Unterstützung Akteneinsicht beantragen.

    Quelle: heise.de

    ----------

    Erinnert irgendwie an das Beschlagnahmen von TOR-Servern, die in Deutschland betrieben werden.
    Über die Server läuft nur der Traffic, niemand würde Postfilialen ausräumen nur weil da Briefbomben durch gekommen sind, es sei den die speichern wohin jeder Brief geht und woher er kommt, man weiß ja nie...
    Viel Spaß beim Brut-Forcen der vollverschlüsselten Rechner
     
  2. 23. August 2010
    AW: Polizei beschlagnahmt Hardware bei VPN-Betreiber Perfect-Privacy

    ich versteh nicht den grund dazu....jemand soll was rumgeroutet haben über den server und der besitzer bekommt ne hausdurchsuchung?

    hey danni500 oder wie du dich hier nennst.....was sagst du dazu? wo ist denn dein rechtsstaat wo man nicht einfach so mal ne hausdurchsuchung machen darf und so.....


    einfach nur lächerlich
     
  3. 23. August 2010
    AW: Polizei beschlagnahmt Hardware bei VPN-Betreiber Perfect-Privacy

    Schon ein bisschen komisch, dass die Beamten die eigendlichen Server stehen gelassen haben, wenn diese doch den strafrechtlich relevanten Inhalt weitergeleitet haben. Aber mit nem Durchsuchungsbefehl können die nunmal jeden Rechner mitnehmen und wenn es nur aus niederen Motiven erfolgt...
     
  4. 23. August 2010
    AW: Polizei beschlagnahmt Hardware bei VPN-Betreiber Perfect-Privacy

    naja, die wissen sicherlich auch das auf den Servern nicht so viel zu finden ist
    aber vielleicht in der Buchhaltung?
    oder ähnliches
    und wenn dann ist das zeug nicht auf den Servern

    aber naja wirklich kontrolieren kann das unternehmen nicht was über ihre server läuft, dass is ja eigentlich sinn der Sache
    also sofern die Firmen sich selbst nichts zu Schulden kommen lassen hat sollte das schnell geklärt sein
     
  5. 25. August 2010
    AW: Polizei beschlagnahmt Hardware bei VPN-Betreiber Perfect-Privacy

    Hi,

    was wollen Die den damit? Können doch du 99% eh nix damit anfangen wenn die Rechner Voll-Verschlüsselt sind (wahrscheinlich noch mit TC).

    MFG
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.