Polo - 5W40 - Stoßdämpfer, Öl und Reifen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von [Sammy], 19. Oktober 2009 .

  1. 19. Oktober 2009
    Hab ein paar Fragen. Ich fahre einen Polo 6N 999ccm ist ca 12Jahre alt oder so.

    Hab heute die Reifen gewechselt weis aber nicht mehr welcher wo war, also hab ich jetzt alle so drauf gemacht, dass wenn man von oben drauf schaut, das Profil, was so ne Art Pfeil ist, nach vorne zeigt, also diese Art Pfeil. Ist das richtig rum?

    Dann hab ich noch Öl nachgefüllt, normalerweise brauch mein Auto 15W40, habs aber nich genau gewusst und in der Garage noch 5W40 gefunden und reingemacht, ca 0,5l. Jetzt weis ich, dass das nicht so gut war, da sich die Öle nicht so gut vertragen. Ist diese Konstellation schlimm?

    Dritte Sache. Wenn ich über die Autobahn fahre, und da kommen unebenheiten reagiert mein Auto ziemlich komisch, ich fahre also drüber und mein Auto fängt quasi an zu springen, oder zu schlieren, schwer zu beschreiben, aber für einen kurzen Moment hab ich das Gefühl es würde sich selbstständig machen. Mein Verdacht ist auf den Stoßdämpfern, hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?

    Bin nicht so der kenner, was Autos und ihre Macken angeht, kann zwar Lichtmaschinen, Keilriemen und Wasserpumpen wechseln, aber von Autoproblemen hab ich nicht so die Ahnung.

    Hoffe jemand kann mir hier ein paar Hilfestellungen geben, an sonsten fahre ich morgen mal zu unserer ortsansässigen Werkstatt.
     
  2. 19. Oktober 2009
    AW: Stoßdämpfer, Öl und Reifen Problem

    dann wollen wir mal:

    1.
    die reifen sind richtig drauf....pfeilspitze zur fahrtrichtung....

    2.
    zum öl: ist nicht das optimum, aber todbringend ist es nicht für den motor....nichtsdestotrotz sollte ein regelmäßiger ölwechsel und natürlich die kontrolle des standes ein muss sein...im zweifel kannste ja nen ölwechsel machen...kostet ja nicht die welt....mit 30-40 euro biste dabei...

    3.
    könnten die dämpfer sein...verschlissen, gebrochen, usw....oder federbruch...auto abgesackt ? könnten aber auch sämtliche ausgeschlagene lager in verbindung mit o.g. sein.....
     
  3. 19. Oktober 2009
    AW: Stoßdämpfer, Öl und Reifen Problem

    Oh, hatte mich falsch ausgedrückt, habe Öl nachgefüllt, ist also jetzt 5W40 und 15W40 gemischt, dass ist, was mich beunruhigt.
    Beim Reifenwechsel hab ich auch direkt mal die Dämpfer angeschaut, Federn sind alle ganz, und es ist kein Öl zu erkennen, was ausgetreten sein kann.
    Was meinst du mit ausgeschlagenen Lagern?
    Das Auto schlingert, bzw hoppelt nur wenn ich über eine Unebenheit fahre. Bei ausgeschlagenen Lagern, würde das Auto ja rumpeln wenn ich einschlage?!
     
  4. 19. Oktober 2009
    AW: Stoßdämpfer, Öl und Reifen Problem

    zu den reifen:
    auf den reifen steht entweder rotation oder nur outside drauf... aber wenn du von pfeilen sprichst, dann hast du mit rotation. die pfeile sollten immer in fahrrichtung zeigen. wenn du einen duetlich profilunterschied von der tiefe her bemerkst, dann mach die besseren nach hinten. der grund dafür ist, wenn du mal ins rutschen kommen solltest, dann kann man egt auf der vorderachse noch lenken( man sollte dann auch vom gas gehen, sonst drehen räder weiter durch^^). wenn dir dein hinterteil ausbricht, dann kannst du egt nur auf deine guten reifen hoffen...

    zu dem öl:
    ich fahre auch so einen polo. die alten autos sind nciht so empfindlich mit den verschiedenen ölen... das zb 5W40 beschreibt ja nur die viskosität des öls (das verhalten des öls bei veränderung des aggregatzustandes). ob das öl passt, kommt egt auf die normung der händler an...vw hat immer irgendwas mit VW50500 oder so... aber wie schon gesagt, bei den "alten" motoren spielt das nicht so die rolle^^ 5W40 ölr kannst du auch verwenden

    zu den stoßdämpfern:
    stoßdämpfer kannst du testen, in dem du bei deinem im stand kräftig auf zb kotflügel drückst und du beobachtest wieviele schwingungen die seite zurücklegt. meist schwingt die seite nur 1-2mal nach....
     
  5. 19. Oktober 2009
    AW: Stoßdämpfer, Öl und Reifen Problem

    ausgeschlagene lager wirken sich aber entscheidend auf die fahrbarkeit deiner karre aus......

    aber genau sagen wird es eh nur ne werkstatt können..und fahr auch zu ner 2ten um die gefahr des beschissen-werdens zu minimieren
     
  6. 19. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Stoßdämpfer, Öl und Reifen Problem

    also, hab das gefühl das ich das mit dem Pfeilen dumm beschrieben habe, also das Profil wirkt wie pfeile, hab mal ein Beispiel hier: reifenprofil-winterreifen.jpg
    {img-src: //www.reifeninfo.net/images/reifenprofil-winterreifen.jpg}
    die räder würden sich hier nach unten drehen.
    Das mit den Dämpfern wird vermutlich zu komplex sein um es hier zu diskutieren.

    und es ist wirklich kein Problem 5W40 und 15W40 zu mischen, das eine syntetisches Leichtlauföl(5W40) das andere Mineralöl (15W40)? Hatte mal gehört, das das nicht su gut seih, weil es sich in kombination auflösen, oder verdicken könnte.
     
  7. 19. Oktober 2009
    AW: Stoßdämpfer, Öl und Reifen Problem

    ja die pfeile sollten in fahrrichtung zeigen


    das mit dem öl ist egt nicht allzu tragisch...wie gesagt, die alten motoren sind noch robust und nicht so anfällig wie die ganz neuen...passieren kann da wirklich nichts...
     
  8. 19. Oktober 2009
    AW: Stoßdämpfer, Öl und Reifen Problem

    ok dann wär das geklärt =)
    danke an euch beide

    wenn noch jemand wegen den stoßdämpfern ne idee hat bitte posten
     
  9. 19. Oktober 2009
    AW: Stoßdämpfer, Öl und Reifen Problem

    Fährt sich dein Auto denn irgendwie "Schwammig"?
    Also wenn du fährst, lenk mal (nicht zu stark!!!) bissl abrupter nach links ein Stück und dann wieder nach rechts schnell, usw. Wenn du merkst, der reagiert erst nach viel Lenkeinschlag, dann werden die Lager ausgeschlagen sein (wechsel ist nicht teuer und wenn man nicht allzu unbegabt ist auch kein Akt).

    Oder "Bollert/Knackt" es, wenn du über einen Huckel fährst? Dann könntens auch gut die Domlager ein. Das sind die Lager, die oben am Stoßdämpfer (vorne) sind. Kann man so nicht sehen, ob die hin sind oder nicht.
     
  10. 19. Oktober 2009
    AW: Stoßdämpfer, Öl und Reifen Problem

    naja wie gesagt, wenn ich über nen hubbel fahre fühlt es sich an als kämen danach nochmal 5 hubbel obwohl keine kommen, als würde ich über n waschbrett fahren, könnte ein bollern sein, aber kein knacken
    dass aber auch nur bei hohen geschwindigkeiten, also so ab 110
     
  11. 19. Oktober 2009
    AW: Stoßdämpfer, Öl und Reifen Problem

    Kofferraum und Motorhaube auf, dann wippst Du mal ein paar mal am Auto vorn und hinten...sollte das Fahrzeug mehr als 2 mal nach wippen, dann hast Du deine Ursache für das schwammige Fahren.
     
  12. 19. Oktober 2009
    AW: Stoßdämpfer, Öl und Reifen Problem

    ok werd ich morgen mal testen, wenn es mehrmals nachwippt sind es die Stoßdämpfer?!
     
  13. 19. Oktober 2009
    AW: Stoßdämpfer, Öl und Reifen Problem


    zu 99,99999% schon
     
  14. 20. Oktober 2009
    AW: Stoßdämpfer, Öl und Reifen Problem

    1. reifen
    falls deine reifen laufrichtungsgebunden sind ist das mit einem pfeil an der reifenflanke markiert, meist zeigt ein V-förmiges profil wenn man von oben draufschaut nach vorne.

    2. öl
    man sollte immer das öl nehmen das angegeben ist, und da jetzt der winter vor der tür steht hast du deinem motor mit dem dünnflüssigerem öl nicht gerade was gutes getan, aber ich denk die menge wird er verkraften.

    3. fahrwerk
    wenn dein auto nach einem "huppel" das wippen anfängt sind meistens einer oder mehrere stoßdämpfer am *****, da diese nur dazu da sind das wippen zu verhindern (sie dämpfen der stoß der feder beim ausfedern, daher auch der name )

    >>> nach dem winter n ölwechsel un neue dämpfer un die sache ist geregelt
     
  15. 20. Oktober 2009
    AW: Stoßdämpfer, Öl und Reifen Problem

    stimme dir fast zu....soweit ich das kenne ist es im winter besser wenn man dünneres öl nimmt, da dieses schneller zu der bestmöglichen viskosität anschluß findet als die "dickeren" öle....

    so kannte ich es bisher...

    @threadsteller

    generell gilt auch: mineralische und (teil)synthetische öle sollte man versuchen nicht zu mischen....wenn du vorher mineralisches öl drin hattest und nun zu den vollsynthetischen greifst ist es für deine dichtungen nicht gerade förderlich, da vollsynthetisches öl die eigenschaft hat schmutzpartikel aus den dichtungen zu "pressen"....

    wie bereits erwähnt....im zweifel ölwechsel machen.....
     
  16. 21. Oktober 2009
    AW: Stoßdämpfer, Öl und Reifen Problem

    War gestern morgen noch bei der werkstatt meines Vertrauens, er meinte, dass mit dem Öl seih kein Problem, hab nur sinnlos Geld aus dem Fenster geworfen, da das 5W40 teurer ist und zusammen mit 15W40 seinen Effekt verliert, Reifen richtig drauf, und mit den Stoßdämpfern konnte er es nicht genau sagen, aber er meinte, nach 12Jahren und 150.000km sind die ohnehin schon fast am Ende. Nächste Woche bring ichs dann rüber und er baut mir neue ein.
     
  17. 22. Oktober 2009
    AW: Stoßdämpfer, Öl und Reifen Problem

    1.

    Auf der Außenseite des Reifens befindet sich ein Pfeil. Meistens steht da "rotation"

    2.

    Öl ist Öl und für deinen kleinen Motor ist es gal was da rauf kommt. mach ich bei meinem auch so.

    3.

    Stoßfämpfer im *****, Nach 12 jahren aber kein Wunder. Guck mal nach, welcher Dämpfer nass ist, der müsste dann alle sein.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.