"Popup box" mit Fireworks umsetzen

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von Swoos, 13. Juli 2010 .

  1. 13. Juli 2010
    Hallo zusammen...

    ich such ein Tut in dem erklärt wird wie man so Pop-up-Boxen wie die, die erscheinen wenn man hier im Forum jemanden eine BW gibt..., auf seiner Hompage implementiert

    Auch Javascript-lösungen nehm ich gerne an....

    Danke schonmal im Vorraus

    MFG.: Swoos
     
  2. 13. Juli 2010
    AW: "Popup box" mit Fireworks umsetzen

    Hey ein Tut, dass dich noch ein wenig selber mitlernen lässt, da kann ich dir helfen

    Ich nehme dafür das Framework Prototype und die Ergänzung scriptaculous. Das ganze benötigen wir für die Effekte. Kann man natürlich auch selber schreiben ist aber ja jetzt erstmal nicht Sinn und Ziel der Sache.


    Wir erstellen ein einfaches DIV.

    Code:
    <div id="reputation_user123" style="height:150px;width:150px;background-color:#000;color:#FFF;display:none;">Bewerbung von blablabla</div>
    
    <button onclick="effekt_repu('reputation_user123')">Öffnen/Schließen</button>
    
    Wir haben somit ein 150x150px schwarzes großes Div mit weißer Schriftfarbe, welches "unsichtbar" ist. Und ein Button der die JS Funktion aufruft.

    Der Javscriptteil sieht dann so aus. (Wir lassen das Div bei klick auf den BW Button wachsen, wenn es nicht sichtbar ist und danach wieder schrumpfen falls es sichtbar ist)

    HTML:
    <script type="text/javascript">
    function effekt_repu(div){
    
    var element=$(div);
    
     if($(element).getStyle('display')=='none'){
     Effect.Grow(div);
     }else{
     Effect.Shrink(div);
     }
    }
    </script>
    

    Dadraus solltest du dir denke ich was zusammen basteln können. Kannst natürlich auch auf Mootools oder jQuery umsteigen als Framework
     
  3. 14. Juli 2010
    AW: "Popup box" mit Fireworks umsetzen

    Danke. Kannst du mir vllt. nochmal helfen?
    Und zwar möchte ich die Größe um die das wächst auch noch irgendwo bestimmen!...

    MFG.: Swoos

    EDIT.: Die Funktion "grow" muss ich auch selber definieren oder?
     
  4. 14. Juli 2010
    AW: "Popup box" mit Fireworks umsetzen

    Hey also die Funktion "grow" und "shrink" musst du nicht mehr bestimmen.

    Du lädst dir die prototype.js und das Hilfsframework scriptaculous runter. Dann bindest du die prototype.js und die scriptaculous.js ein den rest kannst du so lassen.


    Was genau meinst du mit größe bestimmen? Die Funktion grow lässt das Div von 0px zu 150px wachsen. Was du einstellen kannst ist die Zeit in der das passieren soll.

    Ansonsten kannst du dir auch mal andere Effekte anschauen und gucken ob du die nicht benutzen möchtest github.com
     
  5. 16. Juli 2010
    AW: "Popup box" mit Fireworks umsetzen

    Ja ich meinte die Größe .. aber 150 px ist leider zu wenig... ich hab gedacht man kann das noch größer machen als das reno_popup...

    vllt schau ich dann mal is die Prototype.js rein und änder da was wenn da was geht...

    ty dir

    MFG.: Swoos
     
  6. 16. Juli 2010
    AW: "Popup box" mit Fireworks umsetzen


    Asoo meintest du das. Klar geht das
    HTML:
    <style type="text/css">
    div.reputation{
    height:150px; // groeße in px
    width:150px; // breite in px
    background-color:#000; //hintergrundfarbe #000 = schwarz
    color:#FFF; // schriftfarbe #FFF = weiß
    display:none; //divcontainer nicht von begin anzeigen 
    }
    </style>
    
    <div id="reputation_user123" class="reputation">Bewerbung von blablabla</div>
    
    Einfach height und width nach wünschen abändern
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.