Poti für Endstufe

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von H4x0rZ, 8. November 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. November 2009
    Hi !

    Habe ne Anlage vor paar Jahren selber gebaut, hab ne Endstufe verbaut und die wird, mit einem PC Netzteil versorgt. Die Endstufe hat keine möglichkeit zur einstellung der Lautstärke. Die wird momentan über Windows geregelt. Manchmal wenn ich den Pc neustarte, ist die Lautstärke auf volle Lautstärke eingestellt und den Schreck den man sich da einfängt, den könnt ihr euch wohl denken^^.

    Ich möchte jetz zwischen dem Pc und der Endstufe einen Drehpoti einspeisen um die Lautstärke manuell einstellen zu können. Was für einen Poti bräuchte ich da ? Wie bewerkstellige ich diesen Umbau ohne Qualitätsverlust, da die Kabel ja so dünn sind und ich sie ja dann verlöten muss.

    Gruß, h4x0rZ
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 9. November 2009
  4. #3 11. November 2009
    AW: Poti für Endstufe

    steckdosenleiste mit schalter?!

    dann erst einschalten wenn win hochgefahren iss.

    n poti in den signalweg einzubauen ist nicht gerade elegant.
     
  5. #4 11. November 2009
    AW: Poti für Endstufe

    Ja also mal abgesehen davon dass es natürlich eine lustige Konstruktion ist....

    N poti kannste locker verbauen aber halt vor der Endstufe. Nach der ENdstufe müsstest du einen verbauen der die Leistung aushält. Gängiger wären jetzt welche die das unverstärkte Signal regeln. Da kannste eigentlich dann fast alles nehmen, aus ner Stereoanlage oder nem Mischpult n Fader oder Poti. Dranlöten fertig... für die Konstruktion müsste es das tun.
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Poti Endstufe
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    4.487
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.267
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    4.695
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.691
  5. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.662