Powerpoint - Frage

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Dani500, 26. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 26. April 2009
    Hallo,

    ich brauche nen Tipp für Powerpoint. Und zwar möchte ich in meine Präsentation so ne Art ständiges Inhaltsverzeichnis einfügen. Das würde dann so aussehen, dass während der Präsentation auf jeder Folie links oben angezeigt wird in welchem Themenbereich man sich grade bedindet. Hab das schon oft bei Präsentationen gesehen aber finde es bei Powerpoint 2007 einfach nicht...

    Bw für gute Tipps ist selbstverständlich.
     
  2. 26. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Powerpoint - Frage

    Ich weiß auch nicht, ob es dafür speziell eine Funktion zum Einfügen gibt.
    Erstmal stellt sich für mich die Frage, inwiefern das Inhaltsverzeichnis angezeigt werden soll:
    -soll das komplette Inhaltsverzeichnis auf jeder Folie zu sehen sein und der aktuelle Punkt farblich hervorgehoben sein
    oder
    - soll nur in einer Zeile der aktuelle Punkt beschrieben werden?

    1. Variante:
    Inhaltsverzeichnis auf jeder Folie einfügen (als Textfeld, Tabelle);
    jeweils den betreffenden Inhaltspunkt hervorheben (Farbe, Fett, ...)
    und die nicht wichtigen Punkte der Inhaltsangabe evtl. Transparent erscheinen lassen

    2. Variante:
    einfach ein Textfeld auf jeder Folie einfügen mit der zu der Folie dazugehörigen Text aus der Inhaltsangabe.

    Bei beiden Varianten solltest du darauf achten, dass die Textfelder immer die gleiche Position auf den Folien erhalten, damit sie bei Folienübergang nicht "springen".
    Die erste Variante nimmt leider sehr viel Platz von der Folie in Anspruch und ist demnach nicht gerade optimal...

    Gruß

    PS: eine gute Variante ist evtl. auch, dass immer nur 3 Punkte oben (oder an anderen Positionen ) auf der Folie angezeigt werden. D.h. der letzte Punkt, der Punkt, welcher gerade angeschaut wird und der nächste Punkt. Das könnte dann ungefähr so aussehen:
    Spoiler
    Bild
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.