Powerpoint oder Alternativen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von mr.niceguy, 23. April 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. April 2009
    hallo leute,
    ich würde gerne was über eure erfahrung mit powerpoint presäntationen wissen!
    findet ihr dass man einen perfekten vortrag auch ohne pp machen kann, wenn ja wieso?
    vllt noch ein paar tipps miteinfügen was eine gute pp-presi. ausmacht, dann gibts natürlich bw's
     
  2. 23. April 2009
    AW: Powerpoint?!?!

    Nein kann man in der heutigen Zeit nicht mehr. Selbst 5. Klässer müssen schon einen PC daheim haben und werden voll auf "Computer" getrimmt. Tragbare Beamer und Notebooks kosten auch nichts mehr, da ist Powerpoint einfach Pflicht.

    Was gibts den sonst für alternativen?
    - Pinnwand (für Kurzvorträge 5min noch ok..., Problem: Schrift, wenn du pech hast kann es kein Mensch lesen)

    - Flipchart (für Kurzvorträge 5min noch ok..., Problem: Schrift, wenn du pech hast kann es kein Mensch lesen)

    - Overhead-Projektor (fast schon zum lachen, wenn einer mit zitternder Hand eine neue Folie auflegt oder mit zitterndem Finger etwas zeigt, das Folienwechseln ist sowieso sehr nervig)

    - Ohne etwas -> Zuschauer ist schnell gelangweilt und/oder verliert den "Faden"

    Die Dinger haben natürlich noch mehr Nachteile und vielleicht auch ein paar Vorteile, aber trotzdem ist die PP in allem besser.


    Was man bei PP eben beachten muss:
    - Nicht zu viel Text auf Folien (keine Sätze)
    - Keine Spielereien (keine Textanimation oder soundeffekte)
    - Schlichtes und immer gleiches Foliendesign
    - Schrift muss gut lesbar sein... also nicht gelb auf weißem hintergrund...
     
  3. 23. April 2009
    AW: Powerpoint?!?!

    also ich denke schon das man eine gute Präsentation auch ohne ppt machen kann aber es ist einfach anschaulicher wenn man eine Powerpontpräsentation macht.

    Wenn du keine machst dann musst du Folien oder Plakate machen und das ist halt viel arbeit aber dafür auch schön anschaulich.

    Und für ne gute Powerpontpräsentation kann ich dir folgendes raten:
    -klare Einteilung
    -nicht allzu viele Folien (verwirrend)
    -keine langen Texte schreiben also nicht einfach Wikipedia kopieren und einfügen^^
    -nur nützliche Stichpunkte die sich die Zuhörer gut merken können
    -keine großen Zahlen

    -schlichte Folien
    -ein paar Bilder oder videos
    -keine extremen oder verwirrenden Übergänge zwischen den Folien


    so das ist alles was mir bis jetzt einfällt^^

    LG
     
  4. 23. April 2009
    AW: Powerpoint?!?!

    Es gibt noch eine Möglichkeit und zwar erstellt man ein handout für die klasse und verteilt es vorab
    wenn man das geschickt anstellt/gut aufbaut kanns sehr hilfreich sein weil der zuhörer der präsentation besser folgen kann und sich gegebenfalls zum handout zusätzlich stichworte schreiben kann
     
  5. 23. April 2009
    AW: Powerpoint?!?!

    Ein Handout soll ja eigentlich eine Zusammenfassung vom Thema sein. Wenn man es vorher schon verteilt lesen es sich die Zuschauer komplett durch (das ist unvermeindlich^^) und wissen dadurch schon das wichtigste. Ich meine dadurch geht die Aufmerksamkeit der Zuhörer gegen Null, vorallem da dann die meisten nur noch lesen was vor ihnen liegt und einem nicht mehr zuhören.

    Schule -> Mach das was der Lehrer will um eine gute Note zu bekommen, wenn es ein "alter" Lehrer ist, dann findet er sicher PP nicht so toll
    Uni -> Powerpoint
    Beruf -> Powerpoint
     
  6. 23. April 2009
    AW: Powerpoint oder Alternativen?

    Also meiner Meinung nach ist PP, wie andere schon gesagt haben, heutzutage Pflicht.

    Was man noch gut in eine PPP einfügen kann sind selbst gedrähte Videos.
    Kommt natürlich auch immer aufs Thema drauf an, aber sobald ein Interview zu dem Thema passt halt einfach in nem Video darstellen.
    Sprich einer spielt z. B. den Chef und der andere den Azubi der dem Chef Fragen stellt, welcher der Chef dann halt beantwortet.



    Welche Art der Präsentation ohne PP ich auch noch sehr geil finde ist, wenn man eine Talkshow inszeniert.
    Sprich man wehlt einen aus der Gruppe aus welcher den Moderater abgibt und lädt dann halt nach und nach seine "Gäste" ein (andere Gruppenmitglieder), die dann im Gespräch das vorgegebende Thema besprechen.
    Hört man einfach mehr zu als wenn einer sich stumpf vorne hinstellt und nen paar Folien durchlaufen lässt und nen bisschen was erzählt, da fehlt die Abwechslung.
    Achja, bei der "Talkshow" auch immer son paar Sounds mit einspielen, wenn z. B. der neue "Gast" die Bühne betritt.
     
  7. 24. April 2009
    AW: Powerpoint oder Alternativen?

    Ich würde sagen, Nein, man kann heutzutage keine gelungene Präsentation ohne PP machen. Man braucht halt als Minimum Bilder und die sind halt am Besten in PP einzufügen. Wie N0S schon angedeutet hat, kommt es ganz darauf an, wen du als Bewerter hast. In der Schule reicht es, wenn du halt etwas mit PP arbeitest und deine Arbeit darauf ausrichtest. Im Studium musst du ja vor allem eigene Thesen, Argumente finden und die dann mit PP präsentieren. Natürlich geht sowas auch mit Folien, aber PP eignet sich besser, allein aufgrund von Bildern, Videos, Tonmitschnitte. In der Schule ist es vor allem wichtig, dass du dein Referat interessant gestaltest. Manchen Lehrern reicht es auch, wenn du Ereignisse, Sachverhalte spannend und interessant präsentieren kannst, ganz ohne PP. Aber Folien sind als Minimum schon Pflicht. Später gehts halt nicht nur um die Präsentation, sondern ums Gesamtpaket (Ok, darum gehts eigentlich immer). Später macht PP aber mehr her als Folien.
    Zum Gebrauch im Beruf kann ich leider nichts sagen, da ich soweit noch nicht bin.
     
  8. 24. April 2009
    AW: Powerpoint oder Alternativen?

    Was mir noch einfällt ist, dass man zu einigen Themen ein kleines Schauspiel einbauen kann.

    Freunde von mir hatten als Thema den kalten Krieg. Haben sich dazu dann in die Uniform eines russischen Generals und eines amerikanischen Generals gepackt und dann auf einer selbstgebastelten Karte in Form eines Plakates, den kalten Krieg vorgetragen.

    Ist natürlich nur bei manchen Themen möglich
     
  9. 24. April 2009
    AW: Powerpoint oder Alternativen?

    Naja, pp ist heutzutage schon Pflicht.
    Wobei ich vor kurzem ne interessante Alternative ausfindig gemacht habe. Bisher hab ich zwar nur Videos/etc. dazu gesehen, aber ich finds sehr beeindruckend und wesentlich professioneller als Powerpoint (okay, in pp gibts auch super professionelle Foliensätze, aber das ist eher die Ausnahme und bedeutet für den Ersteller sehr viel Arbeit).

    Prezi sieht da irgendwie einfacher aus

    About perspective...
    oder hier:
    Prezi Tips and Tricks
     
  10. 28. April 2009
    AW: Powerpoint oder Alternativen?

    Powerpoint ist schon sehr gut, aber hab da jetzt was neues gefunden und zwar Mediator 9, ist etwas kompliziert aber das Programm ist ziemlich gut und eine nette Alternative für Bastler..
    Mediator

    Und ich würde schon sagen, dass man noch Folien benutzen kann (wenn sie bedruckt sind), vorallem für kleinere Vorträge halt. Vor allem weil es Lehrer gibt, die PP-Präsis immernoch total ablehnen.
     
  11. 28. April 2009
    AW: Powerpoint?!?!



    tut mir leid, ich muss dir klar wiedersprechen.

    Ich finde bei Powerpoint kommen vorträge schnell viel langweiliger und schlechter rüber.
    ich selbst nehme am liebsten Folien (meine hände zittern schon nicht)
    Die meisten leute sind unfähig mit Powerpoint anständige Präsentation hinzubekommen.

    ich selbst hab mit Folien Präsentationen bereits 2 einser und ne 1 minus oder so eingefahren, also schlecht kanns nicht sein.

    Powerpoint habe ich einmal genutzt, und schon versagte die technik, und es klappte leider nichtmehr alles wie geplant. Naja 14 Punkte gab es trotzdem, aber etwas nervig war es dennoch.

    Ich halte nicht viel von Powerpoint, und wenn ich schon die Texte reinfliegen seh (ich hab sogar schonmal Geräuschuntermalung miterleben müssen) dann bekomm ich die Kriese.
     
  12. 29. April 2009
    AW: Powerpoint?!?!

    okay ich danke euch bisher für eure meinungen/vorschläge
    hab auch nochmal mit meinen LK lehrern gesprochen die auch meinten das es dieses jahr bei den abi-prezis viel gab die auf PP verzichtet haben und trotzdem die 15 pkt. eingesagt haben.
    trotzdem werde ich auf dieses mittel nicht verzichten, und ich danke euch nochmals für eure tipps!!!!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.