PowerShell kommt in den Windows Server Longhorn

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 29. März 2007 .

  1. 29. März 2007
    Im Jahr 2005 kündigte Microsoft an, dass die neue Shell "Monad", jetzt unter dem Namen PowerShell bekannt, nicht in die nächste Version des Server-Betriebssystems aufgenommen wird. Erst im Nachfolger von Longhorn sollte es so weit sein.

    Diese Pläne wurden jetzt revidiert. Auf dem Microsoft Management Summit in San Diego kündigte der Konzern an, dass die PowerShell in die dritte Betaversion vom Windows Server Longhorn integriert sein wird. Bereits im April sollen die Betatester diese Ausgabe erhalten.

    PowerShell ist nicht nur eine Shell, sondern auch eine Script-Sprache. Sie basiert auf dem .NET Framework 2.0 und verbindet aus Unix-Shells bekannte Ansätze mit objektorientierter Programmierung. Der Anwender kann also nicht nur wie bisher mit einer Kommandozeile arbeiten, sondern auch Scripts schreiben und ausführen.

    Download: PowerShell 1.0 für Windows Vista:http://winfuture.de/downloadvorschalt,1896.html

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,30896.html
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.