Präsentation "50+1 Regel / Kommerz im Fußball"

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von mogstabrezn, 28. September 2009 .

  1. 28. September 2009
    Hallo jungs,

    muss demnächst,im rahmen einer fortbildung in präsentationstechniken, mal wieder meine präsentationskünste vorführen. Folgende Randbedinungen:

    - Geforder ist eine präsentation von ~20 minuten. Hilfsmittel: alles (beamer, folien, tafel usw..)
    - Thema freiwählbar: hab mich aus eigenem Interesse für das im titel stehende entschieden
    - Über den wissensstand der hörer hab ich kA. fast alle männlich, aber das heißt ja nix =)

    meine erste grobe gliederung... naja eig. nur das was ich mit reinhaben will:

    - 50+1 Regel: was ist es, für was ist es gut, die aktuelle diskussion darüber
    - Kommerz im deutschen fußball (erstmal ganz allgemein.. z.B. Namensrechte an stadien usw..)
    - dann nochmal spezielle fälle á la hoffenheim oder RB Leipzig
    - kommerz im internationalen fußball (auch vllt. nochmal ein einschub, warum die 50+1 regel so toll ist =) )
    - nochmal ein internationales beispiel (chelsea oder ManCity...)
    - ein (vllt. auch sogar übertriebener) ausblick. da war diego hier mal richtig gut drauf und hat ne "Bundesligatabelle von 2020" gepostet =)

    Jetzt meine frage: was kann man noch erwähnen? Was muss unbedingt rein? Quellen??? allgemeiner aufbau

    @Mods: bitte NICHT in den Beruf & Schule bereich moven, auch wenns da eig. rein gehört. KEINER hat hier soviel ahnung von der materie, wie die leute in diesem bereich (u.a. die leute aus meiner sig)

    danke schonmal.. bw geht an alle guten beiträge raus

    MfG
     
  2. 28. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Präsentation "50+1 Regel / Kommerz im Fußball"

    würde vllt noch ausnahmen wie Wolfsburg (VW) und Leverkusen (Bayer) mit reinnehmen...

    aber ganz wichtig für mich ist aber der ausblick in andere ligen, wie england und spanien. dazu würde ich dir einen artikel aus der "11freunde" vom letzten monat empfehlen. da wird über real madrid berichtet und wie sie an das geld rangekommen sind und wie sie die momentanen riesen transfers alá c. ronaldo, kaka, usw. finanzieren. geh am besten in einen kiosk deiner wahl, vllt liegt sie da ja noch, da die neue ausgabe noch keine 4 tage alt ist.

    zu not würde ich dir auch den artikel abfotografieren und dir schicken

    achja jophiel hat vor nicht mal 2 wochen nen thread geöffnet, wo ein ausblick auf die bundesliga im jahr 2015 gegeben wird. ich such den mal gleich raus und editiere den post

    EDIT:

    Fussballvisionen: 2015 - RR:Board

    da haste den thread. der text würde sich gut als einstieg lohnen. kannst ja dann sagen, dass es im jahr 2015 so aussehen würde, gebe es die 50+1 regel net usw.
     
  3. 28. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Präsentation "50+1 Regel / Kommerz im Fußball"

    jaaa genau da war auch diegos beitrag (2. ists gleich)

    und einen kioskbesuch ist dann für morgen auch eingeplant

    danke schonmal!
     
  4. 28. September 2009
    AW: Präsentation "50+1 Regel / Kommerz im Fußball"

    könntest vllt auch schreibn was passiert, wenn der Hauptsponsor net mehr will--> bayer uerdingen

    wenn du hilfe bei sponsor geldern bei Lev brauchst, sag bescheid per PN!
     
  5. 28. September 2009
    AW: Präsentation "50+1 Regel / Kommerz im Fußball"

    Ich weiss nicht ob es unbedingt passt,
    aber es gab ja einige Bestechungsskandala a lá Hoyzer.

    Und das nicht nur in Deutschland, in Italien wurden ja Vereine beschuldigt mehrere Spiele sabotiert zu haben.

    Das fällt schließlich auch unter Kommerz/Betrug.

    Denke mal da findet man einiges.

    MfG Aka
     
  6. 28. September 2009
    AW: Präsentation "50+1 Regel / Kommerz im Fußball"

    das ist eine sehr gute idee! Danke dafür

    auch nicht schlecht, aber wohl eher shcon ein eigenes thema und zu komplex um das in einem nebensatz zu erwähnen. Trotzdem auch dir danke
     
  7. 28. September 2009
    AW: Präsentation "50+1 Regel / Kommerz im Fußball"

    zum thema selbst glaube ich gibt es nicht mehr all zu viel zu sagen denn du hast schon die wesentlichen punkte genannt... den letzten punkt mit hoyzer würde ich weglassen weil des hat nicht wirklich was mit der 50+1 regel zu tun, das würde passen wenn du nur über den kommerz im fussball berichten müsstest

    aber mal was ganz anderes... wäre es möglich das du das referat dann auch hier online stellst!? würde mich sehr interessieren das thema...


    mfg ilovevalla


    PS: ManCity ist glaub ich auch ein gutes beispiel weil di ja vor paar tagen komplett übernommen wurden oder!? und dann vllt noch die geschichte mit bayern und AUDI vorstellen wenn du da was dazu findest... ist sicherlich ein thema das auch mit der 50+1 regel zu tun hat
     
  8. 28. September 2009
    AW: Präsentation "50+1 Regel / Kommerz im Fußball"

    ich denke mal is seit samstag auch in der buli eingetroffen
     
  9. 29. September 2009
    AW: Präsentation "50+1 Regel / Kommerz im Fußball"

    vllt kannste ja noch iwo den börsengang von Borussia Dortmund unterbringen
     
  10. 29. September 2009
    AW: Präsentation "50+1 Regel / Kommerz im Fußball"

    wieso denn das!? hab ich was verpasst!?

    mfg ilovevalla
     
  11. 29. September 2009
    AW: Präsentation "50+1 Regel / Kommerz im Fußball"

    Vielleicht kannst auch die Meinung des Mainzer Manager und ich glaub des Dortmunders mit einbringen, diese sehen nämlich schon beim Projekt Hoffenheim die 50+1 Regel verletzt und attackieren den DFB das er nichts dagegen unternimmt, besser gesagt ihn in Schutz nimmt.

    Hier das Video: WDR Sport Inside - Die zwei Gesichter des Dietmar Hopp
     
  12. 29. September 2009
    AW: Präsentation "50+1 Regel / Kommerz im Fußball"

    ja wenn man sich den stark am sasmtag mal angeguckt hat
     
  13. 29. September 2009
    AW: Präsentation "50+1 Regel / Kommerz im Fußball"

    danke, das werd ich mit reinnehmen.

    wird nichts schriftliches, außer eben die ppt folien (kann ich dir aber zukommen lassen)

    @Nasty: am thema vorbei

    @Zero: Weiß noch nicht so ganz, wie man das einbringen kann/soll. Höchstens als "möglichkeit" der einfachen übernahme von clubs durch firmen

    MfG
     
  14. 29. September 2009
    AW: Präsentation "50+1 Regel / Kommerz im Fußball"

    Das mit dem Börsengang... da könntest die 50+1 Regel erklären. Dem Club selber muss min. 49% gehören. Mehr dürfen sie nicht verkaufen, halte ich für ein gutes Beispiel.

    Ich hätte außerdem auch Interesse an den PowerPoint Folien

    Kannst mir dann ja in ICQ schicken.
     
  15. 4. Oktober 2009
    AW: Präsentation "50+1 Regel / Kommerz im Fußball"

    Du könntest vielleicht auch mal ein Gegenbeispiel aufzeigen, wie man Fußball (früher) genießen konnte bzw. noch genießen kann. Ich war zum Beispiel letztens beim Spiel der B-Jugend Bundesliga zwischen Rot-Weiß Erfurt und Carl Zeiss Jena. Da gab es im Sportlerheim noch gut gekühltes Bier in der Flasche und Bockwurst für 1,30 €.

    Was vielleicht wichtiger wäre, als die konkreten Beispiele mit Großsponsoren/Investoren, ist die allgemeine Kommerzialisierung des Fußballs. Damit meine ich, daß Vereine heutzutage ohne Sponsoren, Fanartikelverkauf und viele Zuschauer gar nicht mehr überleben können. Früher war es ziemlich egal, wie viele Zuschauer im Stadion waren (Zuschauerzahlen bevor Fußball "In" war), Fanartikel waren früher auch zum Großteil nur Gläser und Wimpel - an teure Trikots war gar nicht zu denken und Sponsoren hielten sich im Hintergrund auf, nachdem es diese (auch durch die Möglichkeit des Trikotsponsors) auf die große Fußballbühne spülte.

    Kurz Athletic Bilbao ansprechen, fände ich sehr schön.
     
  16. 4. Oktober 2009
    AW: Präsentation "50+1 Regel / Kommerz im Fußball"

    Weis jetzt nicht ob du schon auf Wiki nachgeschaut hast, was ich zwar glaube ^^ aber es könnte ja sein dass das nicht der Fall ist

    50+1-Regel – Wikipedia

    Ich finde die Tabelle ganz intresant vorallem beim BVB

    Hab hier auch noch ne Pdf gefunden von Focus wo auch über 50+1 Regel und Hoffenheim diskutiert wird.

    Ich würde als beispiel ManCity nehmen, den die haben trotz Millionen unterstützung keinen sportlichen Erfolg, und die richtigen Weltstars wollte ja auch nicht hinwechseln (z.b. Kaka, Eto etc.)


    Ich hoffe mal das hilft dir ein bisschen weiter
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.