praktische Prüfung Elektroniker für Geräte und Systeme 2011

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von galatasaray57, 21. März 2011 .

  1. 21. März 2011
    Wenn ja, wäre cool wenn ihr was drüber sagen könntet wenn wir hier EGSler haben sollten..
     
  2. 21. März 2011
    AW: Schon wer die praktische Prüfung Elektroniker für Geräte und Systeme 2011 hinter sich

    Fänd ich auch ganz gut wenn jemand mal nne bisschen was darüber erzählt, wie ists gelaufen, was war zu tun und was für Fragen fandet ihr am schwersten?
     
  3. 22. März 2011
    AW: Schon wer die praktische Prüfung Elektroniker für Geräte und Systeme 2011 hinter sich

    Also fragen, welche ich über verschiedene foren heute erhalten habe
    das sind die ungebundenen fragen in der praktischen prüfung.

    datenblatt des tda auswerten:
    -wofür wird der tda verwendet (transportierbare radios mit wenig peripherie)
    -versorgungsspannungsbereich (1,8-6V)
    -maximale temp. beim normalen handlöten und zeit (260°C und 10sec)
    [maximale temp. beim reparierlöten und zeit (320°C und 5sec)
    -Was ist nicht elektroschrott sondern sondermüll (batterie, Akkus)
    -warum verwendet man keramikkondensatoren bei hohen frequenzen (da diese bei verpolung nicht explodieren können?!?!?)
    -wohin gehört elektroschrott (spezielle entsorgungsstätten/mülldeponien?!?!?)


    zudem ist einiges über VDE gefragt worden, auch die maximalen Werte der Messungen. (Kam oft bei den situativen Gesprächsphasen dran)
    Ebenso wichtig: ESD-Schutzmaßnahmen

    Danach musste man noch die Periodendauer vom Oszi ablesen (werte ausm kopf ohne garantie 270ms und 3,7Hz




    Zudem wurde der Hinweis gegeben, dass es auf jeden fall sehr lustig und laut wird während der Prüfung




    Alle Angaben sind hierhin über mehrere leute weitergegeben worden - ich garantiere deswegen nicht

    Tipp: einfach noch mal mit den ausbildern oben genannte fragen durchsprechen!
     
  4. 23. März 2011
    AW: Schon wer die praktische Prüfung Elektroniker für Geräte und Systeme 2011 hinter sich

    Super Sache
    Das hilft uns schonmal nen großes Stück weiter

    Falls noch jemand etwas weiss bitte schreiben!
     
  5. 23. März 2011
    AW: Schon wer die praktische Prüfung Elektroniker für Geräte und Systeme 2011 hinter sich

    naja mit den Keramikkondensatoren würde ich lieber einen andern grund nehmen auch wenn er nicht falsch ist (aber es gibt ja noch Folienkondensatoren ect die man nicht verpolen kann)
    Ich würde lieber sagen das die eine kleine Eigeninduktivität haben, geringe frequenzabhängige Verluste haben, geringer Alterung und relativ hohe Spannungsfestigkeit

    Elektroschrott muss speziell behandelt werden. Der Schrott wird gesammelt und darf nur an Speziellen zertifizierten Recycling Anlagen geschickt werden.
     
  6. 23. März 2011
    AW: Schon wer die praktische Prüfung Elektroniker für Geräte und Systeme 2011 hinter sich

    Da passt glaube ich das erste nicht, im Datenblatt des TDA findet man direktes Handlöten nicht, sondern nur das Reparier-löten... Mein Ausbilder wusste dazu auch nichts genaues und meinte ich sollte mal schauen wie die exkate Fragestellung ist und sonst einen der Werte einfach nehmen

    Das mit den Keramikkondensatoren von Z-Diode kann ich bestätigen, werde ich auch so in der Prüfung schreiben wenn es denn wirklich drankommt.

    Weitere Informationen oder Anmerkungen zu den Fragen??
     
  7. 23. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Schon wer die praktische Prüfung Elektroniker für Geräte und Systeme 2011 hinter sich

    Hier habe ich noch was interessantes gefunden.
    Deutsches Datenblatt vom TDA.

    Download: tda7021.pdf | www.xup.in


    PW:4rr
     
  8. 23. März 2011
    AW: Schon wer die praktische Prüfung Elektroniker für Geräte und Systeme 2011 hinter sich

    Das ist super, woher haste das?? Habe das überall nur in Englisch gefunden
     
  9. 23. März 2011
    AW: Schon wer die praktische Prüfung Elektroniker für Geräte und Systeme 2011 hinter sich

    mh..weiß ich garnicht mehr genau ich meine das gibt es auf datasheetcatalog.net.
     
  10. 25. März 2011
    AW: Schon wer die praktische Prüfung Elektroniker für Geräte und Systeme 2011 hinter sich

    Na dann berichtet mal wie es euch ergangen ist.
    Wir haben am Montag Praktische Prüfung. (EGS 4 ich grüße

    Sind andere Fragen noch aufgetaucht?

    VDE und ESD sind schonmal hilfreich.

    Selber kann ich noch berichten das über die Kapazitätzdiode gefragt wird zund was sie macht.

    Genauso der VCO ( Spannungsgesteuerter Oszillator) und was die Kapazitätsdiode macht. ( Frequenz ändern.)
     
  11. 25. März 2011
    AW: Schon wer die praktische Prüfung Elektroniker für Geräte und Systeme 2011 hinter sich

    Also wir hatten gestern Prüfung...

    Vorweg erstmal, ich hatte leider nen Fehler auf meiner gebauten Platine und konnte sie nicht zum laufen bringen. Nur ca die Hälfte der Leute hat es geschafft Zeitlich und ohne Fehler die Prüfung zu beenden, also beeilt euch ein wenig und gut konzentrieren.

    Zur Prüfung:

    [Fragen in der Theorie]

    Die Fragen die oben schon genannt wurden und folgende:

    Was wird in der VDE 0701/0702 gemessen/getan?
    A: könnt ihr vom Prüfprotokoll abschreiben oder aus eurem Tabellenbuch (Sichtprüfung, Widerstandsmessung, ... ) Sind insgesamt 5 Sachen.

    Spannungsmessung an einen Transistor auf Funktion?
    A: Basis-Emitter Spannung und Kollektor-Emitter Spannung messen ?!

    Was sind die Angaben 1.AC 2.DC 3.GND bei einem Oszilloskop?
    A: AC bzw DC nutzt man wenn man den Gleichspanungsanteil mit engeziegt haben möchte oder nicht und GND bestimmt den 0-Punkt?!


    Praxis

    Zusammenbauen der Platine, mit der Frontplatte verbinden, neues IC in euren mitgebrachten Mikrocontroller einschub setzen und Prüfen.
    Ihr müsst Spannungen messen,mit dem Oszilloskop messen und einen Graph abzeichnen, dann eine Frequenz messen/berechnen und ein paar Sender dabei einstellen.


    [Fragen im Situativen Gespräch]

    Ich weiss nicht ob ich alle noch weiss aber aufjedenfall folgende:

    Wann benutzt man beim Oszilloskop AC, DC, GND (dassselbe wie in der Theorie in etwa) und was wird vor den eingang geschaltet um wenn man AC benutzt?
    A: Es wird ein Kondensator vorgeschaltet um die Gleichspannung rauszunehmen.

    Wie funktioniert die Frontplatte mit Platine? Und was zeigt die grüne LED an der Frontplatte an?
    A: Es wird ein BCD signal gesendet, verstärkt am OP, Zwischenfrequenzen zwischen den Sendern werden auf Mute geschaltet....
    Steht am anfang in der Funktionsbeschreibung bei den Unterlagen die ihr bekommt. Rest müsst ihr im Schaltplan schauen
    Grüne LED zeigt an wie stark der Empfang des Senders ist, je stäker sie leuchtet desto stärker ist der Empfang.

    Die 5 Sicherheitsregeln?
    A: Solltet ihr wissen

    Wie heisst die Argentur die die Regeln zum Prüfen von Geräten erstellt und wer darf diese Messungen machen? Sind das einmalige Messungen?
    A: Sie heisst BGV und die Regel zum prüfen ist die BGV A3. Messen darf ein unterwiesener Facharbieter oder ein Azubi unter beobachtung einer unterwiesenen Fachkraft. Die Messungen werden in verschiedenen Abständen wiederholt, je nachdem ob das Gerät ortsveränderlich oder fest ist.


    Hoffe das hilft euch ist ja einiges
     
  12. 25. März 2011
    AW: Schon wer die praktische Prüfung Elektroniker für Geräte und Systeme 2011 hinter sich

    Erstmal danke für deine Infos.

    Ja genau wir haben gelernt es dürfen Prüfen : Fachkräfte dazu zählen 1. Welche die ihre Berufssausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und 1 Jahr in diesen Beruf gearbeitet haben, Meister, Techniker und Ingeneure.
    Ausserdem dürfen wie oben beschrieben fachlich unterwiesende Personen Prüfen aber nur unter aufsicht.

    mfg
     
  13. 25. März 2011
    AW: Schon wer die praktische Prüfung Elektroniker für Geräte und Systeme 2011 hinter sich

    mh..kann man die nicht einfach mit nen Oszillokope nachmessen und muss dann ne Dioden Kennliene rausbekommen?! oder Irre ich mich da grade




    MFG
     
  14. 25. März 2011
    AW: Schon wer die praktische Prüfung Elektroniker für Geräte und Systeme 2011 hinter sich

    Ja das hört sich noch genauer an als das was ich erfahren habe aufjedenfall kann genauer nicht schaden

    Mit dem Transistor weiss ich nicht genau, vllt meldet sich ja ncoh jemand dazu Ich kann jedenfalls nicht mehr dazu sagen :-/
     
  15. 28. März 2011
    AW: Schon wer die praktische Prüfung Elektroniker für Geräte und Systeme 2011 hinter sich

    Noch iwer interesse an Info´s oder sind alle soweit durch? ...denke mal wir waren mit den letzten mit heute.

    EDIT:
    Doch nochmal einige Info´s
    -Also als erstes war der Planungsteil dort sind die Fragen wie oben aufgetaucht.
    Ossi auf AC,DC was GND macht.

    -Dann die mit dem Transistor und die mit dem VDE Kram die 5 sachen stehen aber im Tabellenbuch( Sichtprüfung, Schutzleiterwiderstandsmessung, Isolationsmessung, IEA messung also Ersatzableitstrom und die Funktionsprobe).

    -Die Frage nach Keramikkondensatoren kommt auch drann.

    -Ausserdem die Frage mit der Löttemperatur steht im Datenblatt.

    -Dann noch welche Vorrausetzung man für eine gute Löstelle haben sollte. Habe ich hingeschrieben richtie menge an Lötzinn und richtrige Temperatur man sollte 2 sachen nennen.

    -Im Gespräch wurde ich nach SMD, Löten und nach der Schaltung gefragt wobei die Fragen nach der Schaltung war mehr ne aussnahme haben vorher auch gefragt ob ich schon die Funktionsbeschreibung gelesen habe da steht alles genau drinne. Ausserdem wurde ich gefragt wie eine gute Löststelle aussieht.

    Im VDE Teil wurde ich eig. garnicht gefragt da ich den schon vorher alles erzählt habe. Alles sagen was mein weiß und immer schön zu jeden Schritt was erzählen dann läuft das.

    Joa wenn mir noch was einfällt schreibe ich es dazu aber die Prüfung war recht einfach ...auch das Löten aber lass dir nicht zuviel Zeit ich habe gesundes Mittelmaß gefunden aber bin eher der schnelle löter hatte am ende noch ca. 1 Std zeit als ich mit allem durch war.

    Naja dir morgen viel glück
     
  16. 28. März 2011
    AW: Schon wer die praktische Prüfung Elektroniker für Geräte und Systeme 2011 hinter sich

    hi Trinity
    kamm da jetzt beim transistor messen ne diodenkennline raus oder was hast du ungefähr für messergebnisse?
     
  17. 28. März 2011
    AW: Schon wer die praktische Prüfung Elektroniker für Geräte und Systeme 2011 hinter sich

    naja die frage war iwie so ..wie man bei einem eingebauten Transistor die Spannung auf funtktion testen kann oder so ..ich habe dann gesagt B->E und C->E ....ka ob richtig ist ..aber wenn Basis nichts drann ist sollte ja C->E sehr hochohmig sein ..was dann ein hohen Spannugnsabfall bedeuten würde aber wie gesagt da habe ich ka ^^
     
  18. 28. März 2011
    AW: Schon wer die praktische Prüfung Elektroniker für Geräte und Systeme 2011 hinter sich

    ok, danke dennoch
     
  19. 28. März 2011
    AW: Schon wer die praktische Prüfung Elektroniker für Geräte und Systeme 2011 hinter sich

    Keramikkondensator: hat ne besonders niedrige serieninduktivität, bei hohen frequenzen bleibt dieser trotzdem wie ein Kondensator.

    Elektroschrott und SOndermüll kam bei uns dran, jemand ne ANtwort darauf, weil elektroschrott ist ja eigtl auch sondermüll.;(

    elektroschrott muss eigtl vom hersteller zurückgenommen werden, Stichwort ESL gibts irgendwie ein gesetz dazu
    Sondermüll sind wohl akkus und batterien.

    Das mit den Transistoren habe ich nicht beantworten können, kann das mal ein Fachmann erklären? WIe Ube und wie Uce messen? was soll dabei rauskommen?


    für eine gute Lötübung bracht man wohl noch ne fettfreie und blanke Lötfläche,

    bitte um Antworten, muss morgen meinen Ausbilder die Fragen beantworten könne, da er sauer war dass ich nicht gut genug war und der meinte ich solle mich heute informieren und ihm morgen alles mal erklären, da er sich nun mehr zeit für mich nehmen will
     
  20. 29. März 2011
    AW: Schon wer die praktische Prüfung Elektroniker für Geräte und Systeme 2011 hinter sich

    weiß noch einer was er bei der frequens messung hat?? bei uns hatten welche 5, noch irgendwas oder 8, noch irgendwas und 50 Hz

    wobei ich selber auch 50 Hz habe und es am besten klingt von allen
     
  21. 29. März 2011
    AW: Schon wer die praktische Prüfung Elektroniker für Geräte und Systeme 2011 hinter sich

    also ich hatte 250ms pro periode gemessen gehabt. ist aber wieder zu lange her, auf jedenfall machen die gewaltig viel abzüge bei der verdrahtung der frontplatte. ich habe mich geärgert mit meinen 86% obwohl alles reibungslos lief, die frontplatte wird 16% gewertet auf den gesamten praktischen teil... das bedeutet, haste bisschen gelötet gibts locker lässig 7-8% abzug und da kann man die 1 vergessen!

    hat wer von euch schon die theorieprüfung durch?
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.