Pre-Boot-Autentification, mit Linux Support im Bootloader

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Ch3c, 20. November 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. November 2006
    Hi Leute,

    hab jez scho n paar Tage und Wochen selber gesucht, aber jez komm ich einfach net weiter. Ich will auf meinem System ne Verschlüsselung (wie DriveCrypt oder TrueCrypt) draufmachen und ich will auf der Bootplatte n Linux laufen lassen des ich über den Bootmanager (wie GRUB) ansteuern kann. Jo und n die Verschlüsselung soll schon auf der Bootfestplatte sein.

    Kann mir jemand vlt bei der Lösung helfen? DriveCrypt Plus Pack packts net (laut Hersteller) wenn n Linux auf der gleichen Platte is und n Bootloader laufen soll.


    BB. Ch3c.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 23. November 2006
    AW: Pre-Boot-Autentification, mit Linux Support im Bootloader

    Hat echt niemand ne Idee oder ne andere gute Lösung?


    BB. Ch3c.
     
  4. #3 1. Dezember 2006
    AW: Pre-Boot-Autentification, mit Linux Support im Bootloader

    Wenn du schon crypten willst nimm am besten Truecrypt, ist besser als Drivecrypt!

    Wenn du mit Linux deine Online-Banking Geschäfte erledigen willst brauchst du eigentlich nichts crypten, weil die einzige Schwachstelle wäre Phishing (unabhängig vom OS, aber dafür vom Benutzer des OS) und vielleicht ein Exploit (eher unwahrscheinlich)!

    Wozu brauchst du einen Bootmanager? AFAIK kannst du das OS in dem gebootet werden soll in einem kurzen Auswahlbildschirm vorher auswählen (Countdown mit paar Sekunden und das markierte OS bootet automatisch bei o)
     
  5. #4 6. Dezember 2006
    AW: Pre-Boot-Autentification, mit Linux Support im Bootloader

    Naja, man kann DriveCrypt net mit nem Bootmanager laufen lassen (laut Hersteller) und ich will ja auch Linux booten können.


    BB. Ch3c.
     
  6. #5 14. März 2007
    AW: Pre-Boot-Autentification, mit Linux Support im Bootloader

    Mal was anderes probiert außer Drive Crypt ?
    Bzw ne alternative wirds da ja auch irgendwo geben .. vllt unterstützen die das.....


    Ich weis ja nicht in welcher Reihenfolge der vrypt und encrypt vorgang abläuft,
    aber könnte das Boot Luder nicht nach der PW eingabe noch kommen ? o_O
     
  7. #6 17. März 2007
    AW: Pre-Boot-Autentification, mit Linux Support im Bootloader


    Prob is, ich kenn kein anderes Prog, deswegen wollt ich ja euch hier fragen :) Hm, ich glaub der Boot Loader muss sowas unterstützen, da er ja dann praktisch für die PW-Abfrage verantwortlich is.


    BB. Ch3c.
     
  8. #7 17. März 2007
    AW: Pre-Boot-Autentification, mit Linux Support im Bootloader

    öhm ich versteh nicht ganz was du da machen willst..
    willst du jetzt linux oder windows verschlüsseln?

    du hast da geschrieben das du linux und windows auf einer partition hast?
    drivecrypt plus ist ein windows programm und das verschlüsselt die ganze partition (mit windows), ist ja klar das das nicht geht...


    das standard drivecrypt und truecrypt können eine boot partition nicht verschlüsseln...


    meine empfehlung:
    leg dir eine extra partition an und verschlüssel die mit truecrypt.... truecrypt kann diese partition unter windows und unter linux mounten.

    auf dieser seite findest du noch alternative tools: http://www.cipherbox.de/sicherheit-hdprotect.html
     
  9. #8 17. März 2007
    AW: Pre-Boot-Autentification, mit Linux Support im Bootloader

    ihr versteht alles das problem nicht
    er will so wie es normal mit DriveCrypt Plus möglich ist eine Linux Bootpartition verschlüsseln mit Windows geht das ja ;)
    Also sieht das beim Booten so aus : Bios -> DriveCrypt Bootloader -> PAsswort richtig -> Windows System

    Passwort falsch -> linux system
     
  10. #9 18. März 2007
    AW: Pre-Boot-Autentification, mit Linux Support im Bootloader

    drivecrypt plus pack, damit kannste dann nen hidden OS machen. allerdings weiss ich nich ob dcpp auch linux unterstützt (und bezweifle es sehr)
     
  11. #10 18. März 2007
    AW: Pre-Boot-Autentification, mit Linux Support im Bootloader

    Jo tuts net, hab beim Hersteller angerufen und gefragt :)


    BB. Ch3c.
     
  12. #11 19. März 2007
    AW: Pre-Boot-Autentification, mit Linux Support im Bootloader

    Mhh ich war anner CeBit am Messe stand von denen ... die konnten mir auch nicht weiter helfen.. der englisch labernde Futzi meinte dann im Endeffekt das es unwahrscheinlich ist.
    Also wenn du kein andere programm findest siehts wohl schlecht aus ;)
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Pre Boot Autentification
  1. Pre-Boot Autentification

    CHied , 15. Dezember 2005 , im Forum: Sicherheit & Datenschutz
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    410
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.006
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    417
  4. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.298
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.297