Preis berechnen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Hapablap, 20. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 20. Juli 2010
    Hi,

    weiß einer, woher z.B. reBuy.de der einfache An- und Verkaufsshop - Werde reBuyer! seine Preise bekommt beim Ankauf von Spielen? Gibts da ne API oder sonst was?

    Danke schon mal
     
  2. 20. Juli 2010
    AW: Preis berechnen

    ich weiß nicht, ob die eine api verwenden, ich vermute eher das es eine lange ansammlung eigener preiserfahrungen ist. immerhin müssen die preise je nach zustand des zu kaufenden gegenstandes auch variabel sein.

    gruß
     
  3. 20. Juli 2010
    AW: Preis berechnen

    ich würde mal vermuten die beziehen die aktuellen preise von amazon und ebay für neu und gebrauchte artikel ein.
    dann wird ein gewisser % satz abgezogen damit sie auch gewinn machen.
     
  4. 20. Juli 2010
    AW: Preis berechnen

    Abgesehen davon, das dies nichts mit Webentwicklung zu tun hat, schätze ich das es wie jeder Gebrauchtwarenhändler macht: Erfahrungen, und gewisse Quellen.
     
  5. 20. Juli 2010
    AW: Preis berechnen

    Danke schon mal für die Antworten. So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht ...

    Man kann eine gewisse Qualität gewehrleisten, somit entfällt der variable Preis. Man sieht ja auch, dass sie das Produkt als gebraucht anbieten und nicht 10 verschiedene Produkte, die unterschiedlich gebraucht sind. Es wird wohl, wie schon gesagt, von einer gewissen Qualität ausgegangen.

    Das ist zwar das, was ich auch am ehesten denke, jedoch tritt hier die Problematik auf, dass eBay und Amazon für gebrauchte Ware sehr unterschiedliche, nicht vergleichbare Zustände haben.
    Außerdem würden die Preise viel mehr schwanken. Und einen Prozentsatz abzuziehen, trifft nicht auf den wahren Gebrauchtwert jedes Artikels zu. Es gibt z.B. seltene, teure Gebrauchtspiele, wie Secret Of Mana für SNES in OVP, das kostet heute fast so viel wie damals neu.

    Es also einer einfachen Rechnung zu überlassen, die % abzieht, wäre mit einer großen Wahrscheinlichkeit verbunden, hohe Verluste zu machen, da niemand die Artikel kauft (da sie zu teuer sind) oder sie für zu wenig raus gehn.

    Wieso soll das nichts mit Webentwicklung zutun haben? Immerhin habe ich nach einer API gefragt. Es geht natürlich eher allgemein um die Umsetzung: Wie hole ich mir realistische Preise für einen Gebrauchtshop?

    Und zu Erfahrung sag ich dir so viel, dass es nicht möglich ist, dass jemand einen Shop verwaltet, in dem es tausende Produkte gibt und sich dann noch für jeden einen Gebrauchtpreis ausdenkt, um möglichst unter der Konkurrenz zu liegen und dann noch Gewinn zu machen. Also, erzähl mir nichts
    Ich suche nach einer Theorie, nach einer Idee, wie man das technisch umsetzen könnte oder eben eine API. Deshalb gehört es meiner Meinung nach (wenn auch nicht ideal) in Webentwicklung.
     
  6. 20. Juli 2010
    AW: Preis berechnen

    Hm, wenn ich das jetzt richtige verstehe willst du eine Software die Automatisch einen Preis entwickelt?
    Glaube kaum, dass sowas verwendet wird.

    Öhm.. dafür gibt es tatsächlich Mitarbeiter ;-)
    Ob das jetzt Händler mit Neuwaren sind wie Amazon, oder irgendwelche Gebrauchthändler an der Straße oder im Internet.
    Klar hilft ne Software eventuell dabei, bestimmte Daten zu bekommen.
    Aber den Preis bestimmt der Verkäufer doch selber, würde ich mal sagen

    Aber das eine Software automatisch Gebrauchtgegenstände annimmt, Preis ermittelt und Verkauft gibts nicht

    Das meinte ich auch mit "Erfahrung und Quellen".

    Tipp: Geh mal zum Örtlichen Gebrauchtwarenhändler, bzw GebrauchtWAGENhändler, und frag den mal, wie er auf seine Preise kommt


    Achja, ne technische Überlegung:
    Mitarbeiter geben ein was für ein Produkt vorhanden ist.
    Die Software schnüffelt bestimmte Quellen nach Preisen ab, man gibt eine gewisse Gewinnspanne an, wieviel % man drunter sein will etcetcetc
    und es wird berechnet.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.