Pressefreiheit in Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von user32023, 6. Juli 2009 .

  1. 6. Juli 2009
    Nach Zensursula nun auch folgendes:

    http://www.welt.de/videos/politik/inland/article4062811/Krawalle-Polizist-verliert-die-Fassung.html#autoplay

    Artikel 5 des GG

    Ist die Pressefreiheit in Deutschland gewährleistet oder nähern wir uns immer mehr dem Land China an?


    edit: sry falsche sektion. bitte mal ein mod nach Politik moven! danke!
     
  2. 6. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    Naja man kennt die Vorgeschichte von diesem Zwischenfall nicht...vielleicht war da jemand verletzt in dem Auto wer weiss wer weiss.... Reporter können auch sehr lästig sein
     
  3. 6. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    gab hier doch noch so ein vid wo der bulle den kameramann derbe anfährt, welcher sich in der nähe eines rtw aufhält. der hat allerdings bisschen mehr die fassung verloren als der kollege hier.

    ist natürlich auslegungssache des beamten ob der herr mit der kamera die polizeiarbeit stört, jedoch ist er, wie der herr hinter der kamer richtig sagt, dazu verpflichtet, auf verlangen seinen namen bzw. die dienstnummer zu nennen.

    im großen und ganzen sind solche aktionen eher die minderheit und stellen wohl keine gefahr für die pressefreiheit dar.
     
  4. 6. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    Ich habs oftmals bei Fussballspielen :S Die Polizisten meinen dann immer sie müssten ihren Namen und die Dienstnummer net sagen wenn man diskutiert dann verweisen sie einen des Platzes und dann kommen Kollegen und bla bla meistens bekommen man dann die Dienstnummer und den Namen net aber naja was will man machen gegen dieses Pack.


    Meinen sie wären oberhart in ihren 5 Meter dicken Rüstungen aber zuhause bekommen se täglich von ihrer Frau die Schnauze vollgehauen und im dienst machen se dann halt auf gaaanz dick...

    Kotzt einen schon an wenn man net mal dagegen vorgehen kann weil man keinen Namen bzw keine Dienstnummer bekommt :S Und was soll man da noch gross amchen die Polizei rufen ?
     
  5. 6. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    Naja Zensurfreiheit war noch nie gewährleistet. Das soll man immer denken, aber in Wirklichkeit wird manipuliert dass es kracht. Die Medien sprechen sich untereinander ab und gewisse Meinungen zu Themen werden systematisch zurückgehalten und unterdrückt.
     
  6. 6. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    also hier hat der bulle nix gemacht ausser halt net dienstnummer rausgegeben find bei fussbal manche beispiele viel erschreckender
     
  7. 6. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    die sitzation ist halt eskaliert. wer weiss was der man im krnkenwagen hatt und was dadurch der polizist gerade alles gesehen hatt.
    er fühlte sich dann von dem kameraman belästigt.
    darf einem polizisten aber nicht passieren. und der kamera man hatte auf jeden fall das recht die angelegenheit zu filmen.
     
  8. 6. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    Also ich fande die Szene jetzt mal überhaupt net schlimm.
    Im Gegensatz zum Polizist finde ich das der Kameramann ziemlich aggressiv redet.
    Wenn der mich so gefilmt hätte und so aggro daher kommt hätte ich dem direkt eine verpasst.

    Außerdem hätte er ja nur ein paar Meter weg gehen sollen, aber nein er muss ja aufn dicken machen.

    Also deswegen gleich die Pressefreiheit in Frage zu stellen finde ich sehr, sehr übertrieben.
     
  9. 6. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    danke dass mal jemand denkt wie ich

    was würdet ihr denken, wenn ein familienmitglied von euch dadrinne liegt und irgend so ein möchtegern zu ihm hinrennt und allles schöön filmt

    ich finde das verhalten des polizisten vollkommen gerechtfertigt
     
  10. 6. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, die Sitaution bei Fußballspielen ist extrem.

    Ein Freund von mir, welcher garantiert kein extrem Fan oder überhaupt eine Art von bestimmten Fan ist, ( er mag nur das Spiel ansich) war bei einem Fußball Spiel, auswärts.

    Die dortige Polizei hat ihm ein blaues Auge und nen Nasenbruch verpasst, weil er dort gelaufen ist, und drum rum waren Randale, eine der Polizisten hat dann auf ihn geschlagen, weil er "dachte" er wöre ein Fan, obwohl er friedlich zwischendurch lief.

    Nunja,

    aber so extrem ist es mit der Presse noch nicht,
    wir nähern uns zu hundertprozent nichteinmal annäherungsweiße China an.

    Bin da nicht ganz der gleichen Meinung wie der Threadersteller

    mfg
    F-F
     
  11. 6. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    Naja, ich finde das Verhalten des Reporters nicht gerechtfertigt, aber allein daran, dass wir im Internet noch problemlos über solche Belange diskutieren können, solltest du sehen, dass die Zensur bei uns noch lange nicht so schlimm ist.

    Wobei man auch bedenken muss, dass die Grundrechte kontinuierlich in den Hintergrund rutschen und die Sicherheit das wichtigste wird.
    Man wird sehen wie es sich entwickelt, vielleicht fragen wir uns auch in 15 Jahren wie es dazu kommen konnte.
     
  12. 6. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    Was nützt mir Pressefreiheit, wenn die meisten Medien durch ein paar große Konzerne kontrolliert werden? Das ist bei vielen Grundrechten so, dass sie durch Sonderegelungen fast komplett ausgehebelt werden (können) bzw. die Realität einfach anders aussieht.
    Bei dem Vorfall im Schanzenviertel gabs auch einige andere Berichte wie die Polizei dort ausgetickt ist. Willkürlich mitm Wasserwerfer auf Passanten druf etc.
    naja kennt man mittlerweile alles...
     
  13. 6. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    Natürlich haben wir Pressefreiheit. Und selbst wenn sich der Polizist hier falsch verhalten haben sollte kann man wegen dieser einzelnen Aktion ja nicht gleich davon sprechen, dass es keine Pressefreiheit gibt.

    Allgemein sehe ich hier aber den Fehler beim Reporter, es kann doch wohl nicht angehen, dass ein Reporter in einen Krankenwagen reinfilmt in dem ein Mensch möglicherweise gerade um sein Leben kämpft. Wie kalt muss so ein Mensch sein, der da draufhält.

    Ganz davon abgesehen ist es meiner Meinung nach verboten, Menschen gegen Ihren Willen zu filmen. Und in diesem Fall hat er das eindeutig versucht.
    Wäre was anderes, wenn der Verletzte auf der Straße gelegen wäre und drumherum viele Leute sind, denn Plätze und Menschenmengen darf man ja Filmen. Aber wie gesagt, hier ist der Reporter meiner Meinung nach zu weit gegangen.
     
  14. 6. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    Moin,

    Absatz 2 von Art. 5 GG zeigt es doch. Es gibt auch Grenzen der Pressefreiheit und ich denke der Kameramann hat sie hier überschritten.
    Und wie einige hier auch sagten, ich fand den Kameramann wesentlich aggressiver als die Polizisten. So ein Wichtigtuer, der auf seine Rechte pocht, aber andere ohne deren Zustimmung filmt...naja

    Achja und solche Aktionen gab es schon immer, die kommen nicht erst in den letzten Jahren.
     
  15. 6. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    Meine Meinung: Auf dem Papier gibt es diese Freiheit vielleicht, aber was bringt sie? Die Medien führen eine Selbstzensur durch, man sagt und zeigt uns doch nur was für die Herren dort oben (Politiker und Wirtschaftsbosse [spielen sowieso das selbe Spiel: Dem einfachen Mann das Geld aus der Tasche zu ziehen]) uns auch wissen lassen wollen.

    Hab mir das Video jetzt ned angekuckt, die wollen aber nie ihre Dienstnummern sagen weil man sie ja sonst belangen könnte (Ich argumentiere so wie es unser Staat tuen würde: Wer nichts zu verbergen hat, brauch auch nichts befürchten! Also Kennzeichnungspflicht für Bullen!)
     
  16. 6. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    Schutz der Privatsphäre im Krankenwagen ist schon legitim...
    Das Bullen das letzte sind, ist nichts neues.
    Allerdings solltet ihr auch mal lesen, Euch informieren. Bei Stress geht man zum Einsatzleiter. Es ist nichtmal so, dass alle Bullen Dienstnummern haben.
    Wird Zeit für eine Kennzeichnungspflicht, aber dann würde der anonyme Schläger nicht mehr existieren, der der Politik sehr dienlich ist (in Hamburg wurde gezielt eskaliert, damit Althaus seine Ansichten durchsetzen kann)
     
  17. 6. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    Habe mir gerade während dem Duschen überlegt, wie man zu so einer Meinung kommt.
    Und bin zu dem Ergebnis gekommen, du liest wahrscheinlich weder Zeitung, noch schaust du bspw
    die Tagesschau. (Sportteil durchblättern gilt nicht )
    Ist da was dran?
     
  18. 6. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    Doch ich lese Zeitung und schaue mir Nachrichten an, und nein es ist NICHT die Bildzeitung die ich lese.
    Aber du glaubst wahrscheinlich alles was du von denen zu hören und lesen bekommst.
    Lass mich raten? Typisch Deutsch? Links, zwo drei, im Gleichschritt marsch...

    Ach und dann gehst du hin "Ich will mim Einsatzleiter reden!" *Batsch* Knüppel in die und festgenommen?
    Zur Kennzeichnungspflicht: Ja ja man darf sich nicht vermummen (§ 17a II VersammlungsG), aber ist doch nichts neues das unser Staat jedes Gesetz was er uns aufs Auge drückt umgehen darf

    b2t: Ich würde mir von den Medien wünschen das sie kritischer werden und nicht nur das Volk in die Richtung schicken, die die Politik gerne hätten.
     
  19. 6. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    Manche reden hier über unsren Staat als leben wir hier in der Hölle!?!?!
    Ich glaub ihr wisst net wie froh wir sein können hier zu leben im Gegensatz zu andren Ländern.

    Und an die, die meinen hier herrscht Zensur (etwas übertrieben ^^) etc. --> welches Land seht ihr denn als Vorbild?
    Dann wandert doch dahin aus wenn es hier so blöd ist?
     
  20. 6. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    ist schon krass wie sich das entwickelt hat.
    das problem ist nur, dass man nur en ausschnitt gesehn hat und net die ganze geschichte kennt und net weiß wies wirklich vorher schon war.
    aber o exterem finde ich das im bezug auf ,,zensur" net. der polizist will ja nur net, dass der kameramann weiter filmt, zensiert wird da net viel. vielleicht hat der reporter ja wirklich ne polizeiliche aktion gestört, aber man weiß es halt net.
    aber richtig zensiert wurde hier jetzt net, da kenn ich schlimmere beispiele!
     
  21. 6. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    Seh ich genauso! Pressefreiheit hin oder her. Das heißt weder, dass man die Privatsphäre anderer Menschen aufzeichnen und an die Bild verkaufen soll, noch, dass man die Arbeit der Polizei verhindert.>Die Geiselnahme von Gladbeck< hat wohl gezeigt das selbst Pressefreiheit seine Grenzen hat (krassen Beispiel ich weiß)
    Der Typ steht ja schon fast im Krankenwagen. Das geht eindeutig zu weit. Und dann auch noch ausrasten und rummotzen wenn die Staatsgewalt einen auffordert das Gelände zu verlasssen.

    Wo ist der Respekt vor der polizei geblieben? Kein Wunder das die auch mal härter durchgreifen wenn alle drauf n und meinen mit blöden Paragraphen durch die Gegend schleudernd Eindruck schinden zu können.

    Der Polizist hat dem reporter doch gesagt er soll das Gelände verlassen und von wo anders filmen. Ob der Reporter das gut oder schlecht findet und ob das richtig oder falsch ist spielt in dem Moment keine Rolle. Der Reporter hat zu tun was der Bulle sagt. Alles andere kann im nachhinein geklärt werden. Und wenn der Reporter nicht gehen will, dann kann der bulle hin auch zum gehen "bewegen"....

    Alles in Allem finde ich es doch für äußerst übertrieben die Pressefreiheit in Frage zu stellen und den polizisten für seine Tat an den Pranger zu stellen.


    Soweit ich weiß haben Polizisten nur in amerikanischen Actionfilmen "Dienstnummern". So etwas gibt es in Deutschland nicht.
    Des weiteren sind Polizisten nicht immer sofort verpflichtet ihren Namen zu nennen. Haben sie Uniform an reicht diese wohl vorläufig aus um Amtshandlungen durchzuführen, Während der Handlung müssen sie nicht ihren Namen nennen. Erst nachdem sie die Situation unter Kontrolle gebracht haben müssen sie auf verlangen ihren Namen nennen.

    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...
     
  22. 11. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    Top 30 der Pressefreiheit

    Rangliste 2008
    (Stand 2008 )

    1 Island
    - Luxemburg
    - Norwegen
    4 Estland
    - Finnland
    - Irland
    7 Belgien
    - Lettland
    - Neuseeland
    - Slowakei
    - Schweden
    - Schweiz
    13 Kanada
    14 Österreich
    - Dänemark
    16 Litauen
    - Niederlande
    - Portugal
    - Tschechische Republik
    20 Deutschland
    21 Jamaika
    22 Costa Rica
    23 Ungarn
    - Namibia
    - Großbritannien
    26 Suriname
    27 Trinidad und Tobago
    28 Australien
    29 Japan
    30 Slowenien

    Und das war noch vor den ganzen Sachen wie Internetzensur etc.
    Erwarte mit Grauen die neuste Statistik.
    Also man merkt auch rein statistisch und objektiv das hier irgendwo der Wurm drinnen ist.
    Klar ist das obere ein Einzelfall aber er steht stellvertretend für ein größeres Problem.


    Art. 6 PAG:
    Auf Verlangen des von einer Maßnahme Betroffenen hat der Polizeibeamte sich auszuweisen, soweit der Zweck der Maßnahme dadurch nicht beeinträchtigt wird. Das Nähere wird durch Dienstvorschrift geregelt.

    Desweiteren:

    Polizeibeamte in zivil sind verpflichtet, sich auf Verlangen auszuweisen, sofern die Lage dies zulässt. Polizeibeamte in Uniform brauchen sich nicht auszuweisen (OLG Saarbrücken, VRS 47, 474); hier ist die Uniform die Legitimation.


    Jedoch: Den Namen muss er auf Verlangen nennen !!
     
  23. 11. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    wo ist denn jetzt schon wieder das problem? was hat der kameramann da zu suchen mitten unter den polizisten? richtig: nix.

    als nächstes kommt dann wieder n thread "polizei beschießt reporter mit wasserwerfer" warum? weil er da rumlungert.
    und mal ganz ehrlich: die art und weise wie der typ mit dem beamten redet ist genau das was ich schon einen thread weiter ausgeführt habe: ne frechheit das gehört sich einfach nicht. das war doch beabsichtigte provokation von seiten des kameramanns. da findet ein einsatz statt und die pressefutzis haben nix besseres zu tun als mitten drin rumzulungern, und die polizisten mit sonem scheiß von der arbeit abzuhalten.

    hier wird rumgeheult von wegen "die armen journalisten sollen doch berichten können"
    aber bald gibts wieder n thread wo sich aufgeregt wird über den bild reporter der bei nem unfall mit zig verletzten die angehörigen belästigt oder gar die opfer.

    der hat da einfach nix zu suchen. ende.
     
  24. 12. Juli 2009
    AW: Pressefreiheit in Deutschland?

    Also ich finde schon das die Pressefreiheit in Deutschland gegeben ist..aber verschlimmern tut´s sich ja teilweise schon mit der Freiheit der Menschheit (wenn auch nciht in Deutschland)...
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.