prob. mit endstufe

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Pit_Bull, 20. Februar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. Februar 2008
    hallo ich habe ein prob. mit meiner endstufe bzw. mit meinen boxen und zwar habe ich mur meine hinteren boxen über die endstufe laufen und die vorne in denn türen laufen eben nur über das radio , so wenn ich nun mein radio anmache knackt und piept es einmal recht laut in denn vorderen boxen und nach ca. 3 sek. laufen die vorderen boxen dann nur hinten bleibt alles tot =(

    ich fahre einen ford escort und habe eine Blaupunkt endstufe dahinter 2 weichen und an jeder weiche einen hochtöner , mitteltöner und einen bassteller ,
    die boxen stammen von MB Quart

    wenn ihr weitere infos braucht sagt bescheid und danko schon mal für die hilfe

    ach und masse habe ich von einem massepunkt der rückleuchten genommen.
     

  2. Anzeige
  3. #2 20. Februar 2008
    AW: prob. mit endstufe

    hast du den Verstärker evtl. am Radio falsch angeschlossen?
     
  4. #3 20. Februar 2008
    AW: prob. mit endstufe

    - leuchtet die lampe von der endstufe wenn das radio läuft?
    - remotekabel richtig verkabelt? (kabelbruch evtl?)
     
  5. #4 20. Februar 2008
    AW: prob. mit endstufe

    da hast du zu 90% am radio die chinch kabel falsch engeschlossen...
    welchen verstärker hast du?
    bzw. wieviel kanäle?
    wieviele ausgänge hat dein radio? normalerweise für hoch-,tief-, und mitteltöner je 2.
    du darfst für den bass nicht die gleichen kabel wie für hochtöner verwenden.

    mfg LuZi
     
  6. #5 20. Februar 2008
    AW: prob. mit endstufe

    das hat zu 100% nichts mit falsch angeschlossenen Cinch Kabeln zu tun

    Ein Radio hat höchstens einen Front, Rear und wenns ein gutes ist noch ein Sub Ausgang
    Aber nie im Leben getrennte Ausgänge, wofür werden denn sonst Weichen bei den Lautsprechern mitgeliefert.

    Klemm erstmal die Endstufe ab (sowohl Strom als auch Cinch Signal)
    Kontrolliere dann die Kabelverbindungen vom Radio bis zu den Lautsprechern.

    Ich tippe zur Zeit nämlich auf nen Massefehler irgendwo in deiner Verkabelung...

    Bzw. noch wichtiger...
    Lief der Einbau schon einmal einwandfrei oder ist das jetzt ein neuer Einbau?
     
  7. #6 20. Februar 2008
    AW: prob. mit endstufe

    es ist ein neu einbau an der endstufe leuchtet eine led wenn das radio an ist und das ist die power led sie leuchtet rot ich weiß jetzt nicht ob sie auch noch grün leuchten kann ,
    also reomte kabel und so weiter sind i.o und richtig verkabelt ist es auch kann es sein das er nicht genug masse bekommt ? ist eben eine sehr kleine schraube
     
  8. #7 20. Februar 2008
    AW: prob. mit endstufe

    also wenn du schon sagst das die led rot leuchtet ist es eher die masse.
    also ich habe 2 led´s eine rote für protect und eine grüne für power.
    mein massepunkt ist auch an der rückleuchte.wie gross ist denn dein masse kabel im querschnitt????
     
  9. #8 20. Februar 2008
    AW: prob. mit endstufe

    also naja es hat einen durchmesser von ca. einem cm =) also sollte genug durchlaufen können wenn der massepunkt genug hergibt wodrankann es sonnst noch liegen ?
     
  10. #9 20. Februar 2008
    AW: prob. mit endstufe

    Woher nimmst du diese Gewissheit? Wenn nix kommt kann mans nicht ausschließen.


    Zunächst einmal sind das 2 verschiedene Probleme, die nichts mit einander zu tun haben müssen (aber können).
    Ich würde zuerst mal das Cinchkabel abziehen und das Radio anschalten (Remote dran lassen weil sonst geht sie ja nicht an). Dann nimmst irgend ne Schallquelle (Diskman, Ipod, MP3player). Die schließt an die Endstufe an (vorsicht könnte je nach Reglerstellung laut werden, also sachte).
    So kannst checken ob da überhaupt was geht oder ob das Radio kein Signal absetzt bzw etwas am Cinchkabel ist.

    Dass die vorderen solche komischen Töne machen lässt eher auf einen Defekt am Radio schließen weil das eig nur vom Radio selber kommen kann wenn die Boxen direkt dran hängen. Das würde auch das Aussetzen der hinteren Boxen eventuell erklären jedoch ist das bei Ferndiagnose reine Spekulation.

    Übrigens ob die LED grün oder rot leuchtet ist bei jedem Amp anders... kann auch sein er hat ne rote.. schau mal in die Bedienungsanleitung zur Not.
     
  11. #10 21. Februar 2008
    AW: prob. mit endstufe

    vll den chinch stecker am radio falsch angesclossn odavll die hochtuner an der weiche falsch angeschlossn oda des alles falsch verkabelt
    oda duhast was auf masse liegn
    fireballer
     
  12. #11 21. Februar 2008
    AW: prob. mit endstufe

    hast du den massepunkt gut frei gemacht von lack usw?

    der kabelschuh muss (sollte) aufm puren metall liegen, weil daran kann es auch liegen.

    oder am remote.

    oder an den einstellungen fürn radio... hast du eher ein profi gerät mit fader usw... oder eher son normales?
     
  13. #12 22. Februar 2008
    AW: prob. mit endstufe

    so ich habe eher ein nomales radio so und ich habe einen massepunkt genommen der schon da war also einfach nur mit angeklemmt weichen und boxen sind richtig angeschloßen. und wenn ich nun bei der fahrt mein radio anmache knackt es einmal und wenn ich es laufen lasse gibt es alle 3-4 sek. noch mal ein knacken (endstufe bestrommt)
     
  14. #13 27. Februar 2008
    AW: prob. mit endstufe

    Hast du die Kabel getrent verlegt oder nebeneinnander ?
    Weil wen sie zu nah neben einnander sind kann sowas auch passieren !

    MFG

    Masterkiler
     
  15. #14 29. Februar 2008
    AW: prob. mit endstufe

    sie liegen direkt nebeneinander also die boxenkabel kann ma da i-was machen ?
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - prob endstufe
  1. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    741
  2. Probs mit Endstufe

    FluxTex , 13. Juni 2009 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    406
  3. Antworten:
    55
    Aufrufe:
    1.988
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    665
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    937